[GERMAN] - Geocodierung/ Stichwort beim Import?

Started by RobiWan, May 10, 2019, 05:59:34 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit wenn neue Images importiert werden direkt die GPS Daten auszuwerten und:
- wenn die Stadt noch nicht vorhanden in passender Struktur [Herkunft] - Kontinent/ Land/ Bundestland im Thesaurus neuen Eintrag machen?
- und diesen Stichwort dann dem Bild direkt zuweisen?

Gruß Robert

Mario

Ich verstehe den Bezug von GPS-Daten und Ortsdaten zum Thesaurus nicht.

IMatch unterstützt reverse-geocoding mittels Google oder GeoNames.org. Damit wird Land/Ort/Lokation auf Wunsch automatisch aus den GPS-Koordinaten gesetzt.
Dabei kannst Du auch automatisch Schlüsselwörter zuweisen lassen, die z.B. aus Ort/Land usw. erzeugt werden.

Siehe: Geo & Maps

Du kannst auch über eine Metadatenvorlage einen der von Dir gepflegten Orte anhand der GPS-Koordinaten des Bildes zuweisen lassen (auch automatisch beim Import).

Siehe: Metadata Template Locations
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Nun vermutlich bringe ich noch ganz viel durcheinander. Ich dachte/ denke dass der Thesaurus die Zentralle Stelle ist wenn es um Stichwörter geht, daher mein Gedankengang "Neues Stichwort -> im Thesaurus anlegen - > von da einem Bild zuweisen".

Ich nehme mal an, dass diese ein Feature ist was "später" also bei der Version 2018/ 2019 hinzugekommen ist oder? Zumindest bei mir in der 2017 fehlt dieses Teil (ist es der Fall, wäre es schon Grund genug für mich das Update zu kaufen)

Gruß Robert

Mario

Ich verstehe nicht.
Natürlich dient der Thesaurus zum Zuweisen von Schlüsselwörtern.
Was hat das mit GPS-Koordinaten zu tun?
Wie von mir geschrieben werden Ortsdaten wie Country/City/Location von IMatch im Map Panel und über die reverse geo-coding Funktionen gesetzt.
Dabei können in IMatch 2019 auch Schlüsselwörter erstellt werden.

IMatch 2017 wird nicht mehr supported.

Seit dieser alten Version sind viele neue Funktionen hinzugekommen, zum Beispiel Schlüsselwörter aus Ortsdaten.
Siehe https://www.photools.com/release-notes/ und blättre dort bis zu IMatch 2017 zurück. Da kommen locker hundert oder mehr Änderungen, Erweiterungen und Bug fixes zusammen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

In diesem Zusammenhang hätte ich doch noch eine Frage - kann IMatch auch "WorldRegion" erstellen?

Gruß Robert

Mario

Du kannst die WorldRegion im Metadaten-Panel eintragen.
Diese Information wird von keinem geo--coding service geliefert und wird eigentlich auch recht selten gebraucht bzw. verwendet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Also irgendetwas mache ich wohl falsch oder ich habe nicht verstanden wie es funktionieren soll.

Ich habe folgende Einstellungen (Screenshot)

Ich habe jetzt es so verstanden, dass so fern GPS Daten vorhanden sind, direkt beim Import neuer Bilder IMatch daraus Stichwörter für Land/ Region/ Stadt generieren wird und dem Bild zuweist.  Das passiert bei mir nicht. Ich kann sehr wohl über Werkzeuge "Alle ausgewählten Dateien umgekehrt geokodieren" also die Informationen können gefunden werden.  Nur wie musste es automatisch gehen?

Gruß Ronbert

Menace

Hallo Mario oder andere Member die mir helfen können.

Vorab: Was ich mit IMatch möchte:

1. Imatch liest eine Gruppe von Bildern (GPS-Daten)
2. Erstellt dafür hierarchische Schlüsselwörter und weist diese den Fotos zu.


Zunächst einmal danke für die Funktion. Über GeoNames und manuell habe ich es irgendwie hinbekommen. Dafür habe ich:

1.   GeoNames.org ist aktiviert.
2.   Preference sieht bei mir so aus: Places|{File.MD.country|default:NO COUNTRY}|{File.MD.state|default:NO STATE}|{File.MD.city|default:NO CITY}|{File.MD.location|default:NO LOCATION}
3.   Bild(er) auswählen mit GPS
4.   Zum Map-Panel gehen
5.   Rechtsklick auf rote Markierung
6.   Auf das Symbol mit Geokodierung (zweites von Rechts) (Abb 1)
7.   ,,Laden"
8.   Ok.

Das bekomme ich aber nur für jedes Bild einzeln hin.

Nun meine Fragen (sorry, bin zu doof).

1. Frage: Kann ich das ohne Metadaten-Vorlage automatisieren? Und wenn ja, wie? STRG+F5+Force hat nicht funktioniert.

2. Frage: Falls ich eine Metadaten-Vorlage benötige (Lokation und Automatisch - anhand... habei ich aktiviert); wie/was muss ich in die Tags eintragen damit die Automatischen Keyword-Erstellung funktioniert?

Gelesen und trotzdem nicht ganz verstanden habe ich dafür:
https://www.photools.com/help/imatch/#geo_locations.htm
https://www.photools.com/help/imatch/#rmh_config_geo.htm

Mario

#8
QuoteDas bekomme ich aber nur für jedes Bild einzeln hin.

Ich verstehe Deine Frage nicht, glaube ich.
Du möchtest mehrere Bilder umgekehrt geo-codieren? Um aus den GPS-Daten Ortsinformationen zu machen?

Dann die Bilder markieren und STRG+M,G bzw. Werkzeuge > Umgekehrt... aufrufen.
Das ruft die Ortsinformationen ab und weißt auch Schlüsselwörter automatisch zu, wenn konfiguriert.

Über das Kontektmenu eines Bildes im Map-Panel kannst Du auch nur dieses eine Bild geo-codieren.
Wenn Du die automatische Geo-codierung aktivierst, macht IMatch das automatisch sobald ein Bild mit GPS-Daten in die Datenbank eingelesen wird bzw. Du Koordinaten zuweist oder änderst.

Hinweis: Der freie GeoNames.org-Dienst hat ein tägliches Limit für freie Konten. Nicht überschreiten, sonst schlafen weitere Versuche fehl.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Quote from: Mario on July 06, 2019, 11:34:16 AM
QuoteDas bekomme ich aber nur für jedes Bild einzeln hin.

Ich verstehe Deine Frage nicht, glaube ich.
Du möchtest mehrere Bilder umgekehrt geo-codieren? Um aus den GPS-Daten Ortsinformationen zu machen?

Nein. Ich möchte folgendes machen:

Alle Fotos mit GPS automatisch hierarchische Schlüsselwörter für Orte schreiben lassen (entweder beim Importieren oder beim Refresh).

Edit: Also über die GPS-Daten sollten nachher z.B. so etwas erstellt werden:
Places|Deutschland|Schleswig-Holstein|Kiel|Neumühlen

Menace

Quote from: Mario on July 06, 2019, 11:34:16 AM
QuoteDas bekomme ich aber nur für jedes Bild einzeln hin.

Ich verstehe Deine Frage nicht, glaube ich.
Du möchtest mehrere Bilder umgekehrt geo-codieren? Um aus den GPS-Daten Ortsinformationen zu machen?
Dann die Bilder markieren und STRG+M,G bzw. Werkzeuge > Umgekehrt... aufrufen.
Das ruft die Ortsinformationen ab und weißt auch Schlüsselwörter automatisch zu, wenn konfiguriert.

Ja, das funktioniert. Danke schon einmal. Allerdings macht mein PC, wenn ich STRG+M, G drücke nur grüne Pins.

Quote
Wenn Du die automatische Geo-codierung aktivierst, macht IMatch das automatisch sobald ein Bild mit GPS-Daten in die Datenbank eingelesen wird bzw. Du Koordinaten zuweist oder änderst.

Diesen Schritt verstehe ich noch nicht ganz. Kannst Du das nochmals erläutern? Danke schon mal im voraus.

Mario

STRG+M,G heist: Strg+M drücken, loslassen, dann innerhalb einer Sekunde G drücken. Standard IMatch Hotkey:

https://www.photools.com/help/imatch/#cheat_sheets.htm

Alternativ: Werkzeuge Menü.


QuoteDiesen Schritt verstehe ich noch nicht ganz. Kannst Du das nochmals erläutern? Danke schon mal im voraus.

Bearbeiten > Einstellungen > GPS und Karten: Automatic reverse geo-coding (oder das gleiche in Deutsch). In diesem Dialog einfach <F1> drücken, um die detaillierte Hilfe aufzurufen.

Oder hier klicken: Automatic reverse geocoding
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Ok, innerhalb einer Sekunde habe ich nicht beachtet. Danke.

Ich habe das Automatic reverse geocoding aktiviert. Trotzdem wird beim Importieren oder beim Refresh (STRG + F5) keine Schlüsselwörter erzeugt. Was mache ich falsch?

Mario

Werden die Ortsdaten ermittelt und dem Bild zugewiesen?
Wenn ja, Deine Maske für die Schlüsselwortvergabe prüfen. Die Syntax steht in der Hilfe, und Du kannst die Variable in der VarToy app ausprobieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Ich glaube wir reden jetzt wieder vorbei.

Manuell (also STRG + M, g) funktioniert alles, wie es soll. Synthax müsste dann doch stimmen, oder?

Importiere ich ein neues Foto mit GPS (schon von der Kamera eingetragen), dann wird kein Schlüsselwort automatisch erzeugt.


Mario

Wenn die automatische Geokodierung an ist, werden aus dem GPS-Daten beim Import der Datei automatisch die Ortsdaten gebildet und dem Bild zugewiesen.
Funktioniert das? Dabei werden auch die Schlüsselwörter zugewiesen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Nein. Beim Import eines Verzeichnisses oder beim Einlesen einer neuen Datei eines bekannten Verzeichnisses werden keine neuen Schlüsselwörter zugewiesen.

Mario

Nochmal meine Frage: Werden die Ortsdaten erstellt? Wenn das nicht klappt oder aktiviert ist, werden natürlich auch keine Schlüsselworter zugrwiesen. Ohne Ortsdaten keine Schlüsselwörter.
Schau dir eine Datei in MD Panel an. Hat IMatch dort Land, Stadt und Ort eingetragen (die kommen von GeoNames.org in Deinem Fall).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Beim Importieren werden keine Ortsdaten erstellt.

Mario

Sorry, mein Fehler. Schon lange her, dass ich mich mit dieser Funktion befasst habe.
Ich hätte selbst mal den Info-Text in dem Dialog bzw. den Absatz in der Hilfe lesen sollen. Da steht es ganz klar drin, wann reverse geo-coding ausgeführt wird.

Diese Option hat nur einen Einfluss auf das Map Panel. Das automatische reverse geo-coding wird angestoßen wend Du im Map Panel GPS-Daten zuweist oder veränderst.
Für alles andere, den Befehl aus dem Werkzeuge-Menü verwenden.

IMatch hat keine Funktion, die beim Einlesen von Dateien ein reverse geo-coding ausführt. Das könnte alle Arten von unerwünschten Nebeneffekten haben, zum Beispiel Überschreiten des freien GeoNames-Kontingents, Kostenfalle bei bezahlten Diensten usw. Deshalb obliegt es dem Anwender, den Prozess explizit auszuführen und zuvor die Dateien auszuwähen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Quote from: Mario on July 06, 2019, 02:44:33 PM
IMatch hat keine Funktion, die beim Einlesen von Dateien ein reverse geo-coding ausführt. Das könnte alle Arten von unerwünschten Nebeneffekten haben, zum Beispiel Überschreiten des freien GeoNames-Kontingents, Kostenfalle bei bezahlten Diensten usw. Deshalb obliegt es dem Anwender, den Prozess explizit auszuführen und zuvor die Dateien auszuwähen.

Diesen Punkt dachte ich mir schon fast (zumal ja z.B. GeoNames unterschiedliche Locations anbietet).

Zwei Fragen habe ich noch:
1. No Location:

Ich habe folgende Zeile in Geo & Karten:
Places|{File.MD.country|default:NO COUNTRY}|{File.MD.state|default:NO STATE}|{File.MD.city|default:NO CITY}|{File.MD.location|default:NO LOCATION}
Wenn GPS vorhanden sind, funktioniert das super.
Aber wenn ich von der MAP Reverse Geocode mache (auf Bilder, die keine GPS-Daten haben), dann schreibt IMatch mir als Schlüsselwort "NO LOCATION". Wie kann ich das unterbinden?

2. Könnte ich über Metadatenvorlage das Anstoßen, was sonst nicht über das Einlesen funktioniert? Also das Erstellen von hierarchischen Schlüsselwörter über GeoNames?

Mario

1. Ich verstehe nicht.

Was bedeutet

QuoteAber wenn ich von der MAP Reverse Geocode mache (auf Bilder, die keine GPS-Daten haben),

Bilder, die keine GPS-Daten haben, werden auf der Karte gar nicht angezeigt...

Wenn GeoNames keinen Ort liefert, wird NO LOCATION eingesetzt. Das steht so in Deiner Variable. Wenn Du das unterbinden willst, nimm einfach den default-Zweig raus.

2. Nein. Sonst gäbe es eine Option dafür in der Metadatenvorlage. Führ einfach bei Bedarf die Kodierung über das Werkzeug-Menü aus. Wenn Du die kostenlose Version von GeoNames.org verwendet, halte Dich an Dein tägliches Limit. Sonst schalten sie Deinen Account ab.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on July 06, 2019, 02:44:33 PM
Das könnte alle Arten von unerwünschten Nebeneffekten haben, zum Beispiel Überschreiten des freien GeoNames-Kontingents, Kostenfalle bei bezahlten Diensten usw. Deshalb obliegt es dem Anwender, den Prozess explizit auszuführen und zuvor die Dateien auszuwähen.

Wäre es möglich in einer ggf. späterer Version das so zu regeln?:

- automatisches geo-coding wird nur bei neuen Bildern oder Bildern die dafür vorgesehene Felder leer haben
- ggf. das per Schalter einrichten, spricht die Entscheidung dem Anwender überlassen

Ich nutze Google da kann ich nichts zu GeoNames sagen. Wenn ich mich nicht täusche kann man zumindest bei Google den Kontingent was Kosten angeht begrenzen, meine zumindest mal so eine Option irgendwann gesehen zu haben.

Hintergrund für den Vorschlag ist - die Zeit bzw. Performance. Wenn der Anwender Bilder explizit auswählen muss und den Prozess manuell anstoßen, wird ein weiterer schreib/ lese Vorgang gestartet. Und man kann es einfach vergessen und ärgert/ wundert sich später.

Gruß Robert

Menace

Quote from: Mario on July 06, 2019, 03:32:12 PM
Wenn Du die kostenlose Version von GeoNames.org verwendet, halte Dich an Dein tägliches Limit. Sonst schalten sie Deinen Account ab.

Alles klar, besten Dank für Deine Hilfe.

Mario

Quote from: RobiWan on July 06, 2019, 05:53:48 PM
Quote from: Mario on July 06, 2019, 02:44:33 PM
Das könnte alle Arten von unerwünschten Nebeneffekten haben, zum Beispiel Überschreiten des freien GeoNames-Kontingents, Kostenfalle bei bezahlten Diensten usw. Deshalb obliegt es dem Anwender, den Prozess explizit auszuführen und zuvor die Dateien auszuwähen.

Wäre es möglich in einer ggf. späterer Version das so zu regeln?:

- automatisches geo-coding wird nur bei neuen Bildern oder Bildern die dafür vorgesehene Felder leer haben
- ggf. das per Schalter einrichten, spricht die Entscheidung dem Anwender überlassen

Ich nutze Google da kann ich nichts zu GeoNames sagen. Wenn ich mich nicht täusche kann man zumindest bei Google den Kontingent was Kosten angeht begrenzen, meine zumindest mal so eine Option irgendwann gesehen zu haben.

Hintergrund für den Vorschlag ist - die Zeit bzw. Performance. Wenn der Anwender Bilder explizit auswählen muss und den Prozess manuell anstoßen, wird ein weiterer schreib/ lese Vorgang gestartet. Und man kann es einfach vergessen und ärgert/ wundert sich später.

Gruß Robert

Schreib einfach einen Feature Request im passenden board

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

vsammy

Hallo zusammen,

ich probiere mich gerade in Metadaten-Vorlagen und komme nicht weiter, da ich nicht sicher bin ob das feature auch so umsetzbar ist.

Ich möchte gerne, dass für bestimmte Geo-Koordinaten (die in Composite angezeigt werden) bei Bedarf ein bestimmtes Keyword erzeigt wird.

Bsp. für Dateien mit der GPS-Position 49 deg 0´ etc soll das Keyword Zuhause erstellt werden.

Also eine Art if-then-Anweisung. Noch besser wäre natürlich (im zweiten Schritt) wenn ich im gleichen Template noch ein "elseif" hinbekäme. Also

Bsp: Dateien mit der GPS-Position 49 deg 0´ etc soll das Keyword Zuhause
und Dateien mit der GPS-Position 49 deg 1´ etc soll das Keyword Zuhause|Garten erstellt werden.

Geht das überhaupt?

VG 

Mario

Am einfachsten sind Orte (Locations): Locations
Eine Ort kann Schlüsselwörter haben, und wenn der Ort einem Bild zugewiesen wird, werden auch die Schlüsselwörter zugeiesen.
Eine Metadatenvorlage kann automatisch den passenden Ort bestimmen und zuweisen, und somit auch die Schlüsselwörter.

Also für 49 deg 0 und 49 deg 1 je einen Ort anlegen und Schlüsselwörter hinterlegen.
Dann in der Metadatenvorlage die automatische Ortssuche aktivieren.

Ansonsten kannst Du auch über Variablen Vergleiche durchführen (mit der is-Funktion) und dann die entsprechenden Schlüsselwörter direkt in der Metadatenvorlage setzen.
Also als Quelle eine die Lat/Lon-Variable mit is prüfen und dann je nach Ausgang ein Schlüsslwort oder eben nicht zuweisen.
Das kannst Du in der VarToy-App ausprobieren.
Damit die existierenden Schlüsselwörter nicht gelöscht werden, auch noch die Option "Zu bestehenden Inhalten hinzufügen" aktiveren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

vsammy

#27
Hallo Mario,
danke für die Hilfe.

Quote from: Mario on September 03, 2021, 06:24:45 PM
Am einfachsten sind Orte (Locations): Locations
Eine Ort kann Schlüsselwörter haben, und wenn der Ort einem Bild zugewiesen wird, werden auch die Schlüsselwörter zugeiesen.
Eine Metadatenvorlage kann automatisch den passenden Ort bestimmen und zuweisen, und somit auch die Schlüsselwörter.

Also für 49 deg 0 und 49 deg 1 je einen Ort anlegen und Schlüsselwörter hinterlegen.
Dann in der Metadatenvorlage die automatische Ortssuche aktivieren.

Das habe ich so gemacht und es funktioniert! Das ist eine super Funktion.
Quote from: Mario on September 03, 2021, 06:24:45 PM
Ansonsten kannst Du auch über Variablen Vergleiche durchführen (mit der is-Funktion) und dann die entsprechenden Schlüsselwörter direkt in der Metadatenvorlage setzen.
Also als Quelle eine die Lat/Lon-Variable mit is prüfen und dann je nach Ausgang ein Schlüsslwort oder eben nicht zuweisen.

Das habe ich noch nicht ganz geschafft, werde es aber weiter probieren.
Danke!
Vg vsa