[German] Frage; Farbprofil automatisch zuweisen bei import?

Started by spiff, November 02, 2020, 08:36:21 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo,

ich habe das Problem dass mein farbmanagmentfähiger Browser Firefox meine Bilder farblich nicht korrekt anzeigt weil in den out-of-the-cam jpg keine Farbprofile eingebettet werden (das betrifft alle Digitalkameras mir bekannter Hersteller). Auf meinem System ist der Arbeitsfarbraum des Monitors Adobe RGB, alle andere farbmanagmentfähige Software arbeitet problemlos. Ich habe erkannt dass wenn den Bildern das Farbprofil zugewiesen wird, auch firefox die Bilder farbrichtig anzeigt.

(1)Wie kann imatch so konfiguriert werden, dass den Bildern möglichst beim Import automatisch das korrekte Farbprofil zugwiesen und eingebettet wird?
(2)Wie kann ich imtach dazu bringen bei bestehenden Bildern Farbprofile zu editieren (ändern, löschen, einbetten)?

Und dann noch diese Frage, meine EBV Software mit der ich das Farbprofil zuweise, muss dazu das .jpg neu abspeichern. Ist Farbprofil zuweisen nicht auch eine reine Metadaten Operation wie jede andere auch und kann ausgeführt werden ohne das dazu die Bilddaten neu komprimiert werden müssen?

Danke für eure Hilfe


Beispiel für ein Foto ohne eingebettetes Farbprofil aus der Kamera mit SRGB voreingestellt anbei; Exif tool wertet aus:
Color Space: SRGB

Beispiel für ein Foto mit eingebettetes Farbprofil SRGB via Bildbearbeitung; Exif tool wertet aus:
Color Space: sRGB
Device Model Desc: IEC 61966-2.1 Default RGB colour space - sRGB
Profile Description: sRGB IEC61966-2.1
Device Model: sRGB




Mario

IMatch kann keine Farbprofile einbetten. Das sollte eigentlich die Software machen, die das Bild erstellt.
Firefox wertet das Profil aus, genau wie IMatch. Wenn Du kleine Profile einbettest, geht das natürlich nicht. EXIF kann nur "sRGB" (gar keine Info über das Farbprofil) und (aus alter Zeit) AdobeRGB ausweisen. Das unterstützt aber so gut wie keine Software mehr.

Es gibt sicherlich einen Weg, ein Profil mit ExifTool zu kopieren. Da hilft Dir eine Google-Suche.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook