GERMAN: Probleme mit dem Suchfenster (Search bar)

Started by pmbvw, October 08, 2020, 10:00:20 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Probleme mit dem eigentlich tollen Suchfenster. Search bar (Anhang Bild 1)
Vielleicht geht es vielen anderen auch so?

Bisher hatte ich mich aus Zeitgründen nicht darum gekümmert,
aber jetzt hatte ich ein wenig Zeit und mich endlich mal intensiver mit der Funktion beschäftigt und die Ursachen gefunden.


Mein Vorgehen:
1) Ich gebe einen Suchbegriff (bei mir "Felsen") in das Suchfeld ein und weiß, dass der Begriff in den Kategorien vorhanden ist. 
Aber keine Bilder werden angezeigt. Wieso???

Meine Fehlersuche 1)
Laut Hilfe sollen beim Hoovering über dem X neben dem Searchfeld die getroffenen Selektionen angezeigt werden.
(When you hover the mouse cursor over the Cancel Search button, IMatch displays the currently active search bar options)

Aber es erfolgt keine Reaktion und keine Anzeige beim Hoovering, also war für mich die Fehlersuche so nicht möglich.
Herausgefunden habe ich, dass die Ursache für das nicht funktionieren ist, dass das Eingabefeld noch aktiv ist (Gelb hinterlegtes Pfeilfeld)
In dieser Zeit funktioniert kein Hoovering auf einem anderen Feld, z.B. in diesem Fall beim "X".

Meine Fehlersuche 2)
Ich gehe auf den Pfeil um die Selektion zu überprüfen (S. Anhang Bild 2)
Hier sehe ich auf meinem 4K-Monitor keine der ausgewählten Selektionen.
Nachdem ich jetzt länger gesucht habe, habe ich herausgefunden, dass die gewählten Selektionen im Icon klein und gelb hinterlegt sind.
Dies ist normalerweise für niemanden mit 4K-Monitor wirklich als gewählte Selektion erkennbar, sollte aber ohne den Hilfetext zu lesen erkennbar sein. (Im Anhang ist dies vergrößert und da eher zu erkennen)

Mein Vorschlag als Hilfe für andere Nutzer:
1) Das Hoovering sollte immer funktionieren oder so erweitert werden, dass die Selektion auch  beim Hoovering über dem Eingabefeld erscheint oder es sollte im Hilfetext darauf hingewiesen werden oder ...
2) Die ausgewählten Selektionen im Selektionsmenü müssen viel deutlicher gekennzeichnet werden. z.B gut sichtbare rote Farbe oder auch den  Text farbig hinterlegen oder ...

Anhang 3: Es  sind ab und zu viele der Selektionskriterien ausgegraut und nicht wählbar. Ich habe leider nicht herausgefunden warum?




thrinn

#1
Zu 1):
So lange das Eingabefeld noch aktiv ist, erscheint der Tooltip nicht, das ist auch bei mir so. Allerdings beginnt die Suche auch erst, wenn du Enter drückst. Dann aber ist das Suchfeld nicht mehr aktiv, und Hover funktioniert auch. Daher finde ich das nicht weiter schlimm.

Zu 2):
In deinem Screenshot sieht es so aus, als wären die aktiven Suchoptionen nur von einem dünnen gelben Rahmen umgeben. Bei mir dagegen sieht der gelbe Rahmen deutlich dicker aus, finde ich (siehe Screenshot). Und ich habe auch einen 4K UHD-Monitor angeschlossen.
Schau doch einmal, was in Preferences > Application > User Interface > Icon Size eingestellt ist. Bei mir habe ich "Large" gewählt. Vielleicht sind die Icons dann deutlicher?

Zu 3):
Wenn man "Search everywhere in metadata" auswählt, sind die Einzeloptionen (z.B. nur "Description, Title, Headline") nicht mehr aktiv, weil ja sowieso überall gesucht wird. Die Einzeloptionen werden also "übersteuert", und es spielt keine Rolle mehr, welche ausgewählt sind.

Und noch ein Hinweis: Die Search Bar sucht in Attributen und Metadaten nach dem Suchbegriff, je nach Einstellung. Aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wird nach dem Begriff nicht in Kategorien gesucht. Wenn du also eine normale Kategorie "Felsen" hast, im "Media & Folders"-View bist und nach "Felsen" suchst, wird die Search Bar keine Dateien anzeigen, nur weil sie dieser Kategorie zugeordnet sind. Ausnahme sind mal wieder die @Keywords-Kategorien, die gleichzeitig Metadata und Kategorie sind.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Tip: Wenn Du mit der Maus auf das X zeigst, werden alle aktiven Optionen aufgelistet.

Auf die Gestaltung der Menüs habe ich keinen Einfluss.
Wenn ein Eingabefeld aktiv ist, kann kein Tooltip angezeigt werden. Windows unterdrückt das.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

Hallo Thorsten,
gleich zu Beginn vielen Dank für deine ausführlichen Antworten !!!.
Ich hatte leider erst heute wieder Zeit zum Testen.

Zu Deiner Antwort 1)
Gebe ich im Suchfeld z.B. "Felsen" ein und drücke Enter, so bleibt das Suchfeld immer noch aktiv und Hoovering funktioniert nicht (Bei mir).
Erst wenn ich irgendwo sonst anklicke, z.B. einfach in der Menüleiste, dann ändert sich das und Hoovering funktioniert.   
Das wäre einen kurzen Tipp in der Hilfe für andere Kunden wert
==> Für mich ist das in Ordnung, da ich die Lösung zum Hoovering kenne.

zu Deiner Antwort 2)
In Preferences > Application > User Interface > Icon Size ist bei mir "Large" eingestellt. Änderung auf Normal und zurück auf Large brachte keine Änderung.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Da Mario dies nicht ändern kann/will (Seine Aussage, kein Einfluss auf die Gestaltung de Menüs),
bzw. es bei dir ja mit Deinem 4K-Monitor  nicht so aussieht, scheint dies bei mir eine Ausnahme zu sein !? 
==> Für mich ist das in Ordnung und nur noch ein "Nice to have", da ich ja durch das Hoovering die ausgewählten Suchkriterien erfahren kann.

zu Deiner Antwort 3)
Wenn man "Search everywhere in metadata" auswählt, sind die Einzeloptionen (z.B. nur "Description, Title, Headline") nicht mehr aktiv, weil ja sowieso überall gesucht wird. Die Einzeloptionen werden also "übersteuert", und es spielt keine Rolle mehr, welche ausgewählt sind.
==> Absolut logische Erklärung. Danke !!!!

Zu Deinem "Und noch ein Hinweis"
==> Ich habe (glücklicherweise?) nur @Keywords-Kategorien, deshalb klappt es  :)

Mario

Das Suchfeld bleibt aktiv und Du kannst direkt den Suchbegriff anpassen, falls gewünscht. Dieses Verhalten ist so gewollt.
Wenn in Windows-Eingabefeld den "Fokus" hat, können keine Tooltips angezeigt werden.

Auf meinem Monitor 4K+kalibriert, kann man die ausgewählten Optionen auch recht gut erkennen:

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

Mario,  danke für die Antwort.
Wie schon gesagt, für mich ist das Suchfenster endlich sinnvoll einsetzbar, da ich nun weiß wie es funktioniert und kann damit umgehen.
So wie die gewählten Menüpunkte bei dir und Thorsten  hinterlegt sind, ist es auch vollkommen in Ordnung.

Ich kann mit meiner Version aber leben, da ich die Selektionen über das Hoovering ja aufgelistet bekomme.