[German] Category-Filter innerhalb data-driven category

Started by Karlchen, February 27, 2020, 02:59:37 PM

Previous topic - Next topic

Karlchen

Hallo,

ich möchte eine data-driven-category anlegen, diese auf eine category beschränken und zeitgleich eine Variable nutzen.

Zu Versuchszwecken habe ich eine neue Datenbank angelegt, 5 Bilder hinzugefügt und mit jeweils einem einzigen Keyword versehen.

Um die data-driven-category nun auf @All|Fuchs zu begrenzen, habe ich entsprechenden Wert innerhalb der data-driven-properties im Feld Category Filter eingetragen. Und noch die Variable {File.LongEdge} gewählt.

Jedoch bleibt die Category leider leer, auch die Preview zeigt es bereits so an. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Müsste IMatch an dieser Stelle nicht exakt das eine Bild mit dem Keyword Fuchs ausgeben?

Anbei die Screenshots der Einstellungen.

Geht mein Vorhaben so gar nicht? Habe ich einen Denkfehler?  ::)

Viele Grüße



Karlchen

Oh. Ich glaub ich hab es selbst herausgefunden.

Mit  @All|@Keywords|Fuchs  klappt es  :)

Mario

@All ist implizit und wird nie mit angegeben. @Keywords ist aber ein Bestandteil des Kategorienamens uns daher...

Tip: Kategorie in der Baumansicht auswählen und mit STRG+C in die Zwischenablage kopieren.
Das kopiert nicht nur die Kategorie, sondern auch den ganzen Pfad als Text, also z.B. @Keywords|Beverages|Ice Cold Coktails
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Karlchen

Hm! Sobald ich @All weg lasse, funktioniert es jedoch nicht.

Mit den folgenden Einträgen geht es:
@All@Keywords|Fuchs
@All|@Keywords|Fuchs

Lasse ich das @All weg, und schreibe nur @Keywords|Fuchs hinein, dann spuckt IMatch mir alle 5 Bilder aus. Wobei, wie schon geschildert, nur bei einem Bild das Keywords Fuchs überhaupt hinterlegt ist.

Zum besseren Verständnis, habe ich entsprechende Screenshots angefügt. Es handelt sich um IMatch 2020. Beim Erstellen des Threads war es noch 2019.

PS: Danke für den Tipp mit Strg+C!





Mario

@All|@Keywords|Fuchs ist richtig. @Keyword muss drin sein.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Karlchen

Danke.

Noch eine Nachfrage anhand eines Beispiels:
Für einen anderen Fall möchte ich nun alle Bilder, ausgenommen Bilder mit Keyword Fuchs, anzeigen.
Über eine Category mit Formula bekomme ich das auch hin:
"@All" NOT "@Keywords|Fuchs"

Aber wie schaffe ich dies als Data-driven-category über den Category Filter?
Oder bleibt mir in diesem Fall nur der Weg, zunächst eine Kategorie mit Formel anzulegen, und darunter dann die Data-driven-category als Child?



Mario

Wenn der in DD eingebaute Category Filter nicht ausreicht, kann man sich über das Filtern über eine extra angelegte Kategorie behelfen.

Aber eigentlich ist der Kategorie-Filter im Filter-Panel sehr viel geeigneter, um nach Kategorien zu filtern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook