[German] Tag Mapping | Tags Convertieren

Started by Lukas52, November 13, 2019, 06:31:38 AM

Previous topic - Next topic

Lukas52

Hallo!

Ich bin gerade im Begriff meinen DAM zu wechseln und mir wurde mehrmals iMatch vorgeschlagen (bisher verwende ich ACDSee Professional). IMatch kann einiges was die ACDSee software nicht kann und passt daher besser in mein Anwendungsgebiet :)
Eines der Hauptprobleme vor denen ich allerdings gerade stehe ist folgendes:
ACDSee kann keine "Höheren Level" bei stichworten (Tags) oder Kategorien einbetten, das heißt aus "Europa>Deutschland>München" wird im IPTC Tag nur "München". In ACDSee selbst ist das kein Problem da die Suche dennoch die Bilder zu München anzeigt wenn mann nach Deutschland sucht. Weder mein Web-Server (Piwigo) noch irgendeine andere Software kennen allerdings diese Daten.
iMatch macht das besser den der Tag der geschrieben wird lautet "Europa|Deutschland|München", also ein tag der alles entällt und somit auch in anderen Anwendungen entsprechend gehandelt wird.
Jetzt müsste ich aber all meine Tags umbenennen, denn um oben beschriebenes Problem zu vermeiden heißt mein tag München "Europa_Deutschland_München"
Könnte ich vielleicht mit hilfe des Tools für synonyme diese irgendwie automatisch in meine iMatch Tags konvertieren?


Mario

#1
Wenn Du im IMatch Universal Thesaurus eine Schlüsselworthierarchie wie

Europa
|-Deutschland
  |- München


anlegst, kann IMatch beim Import aus dem IPTC-Schlüsselwort München automatisch das hierarchische Schlüsselwort Europa|Deutschland|München machen. Dazu muss diese Option (Bearbeiten Menü > Einstellungen > Metadaten 1) aktiviert sein:



Hinweis: Wenn Du im Thesaurus Änderungen machst, hat das erstmal keine Auswirkungen. Du musst IMatch erst auffordern, die Metadaten der Bilder neu einzulesen, damit der aktuelle Thesaurus angewendet wird. Dazu die Bilder im Dateifenster markieren und Umsch+Strg+F5 drücken. Im Dialog "Metadaten neu laden" auswählen.
IMatch liest dann die Metadaten und Schlüsselwörter neu ein und macht aus dem flachen IPTC-Schlüsselwörtern mit Hilfe des Thesaurus hierarchische Schlüsselwörter.

Mit diesem Schlüsselwort arbeitet IMatch dann intern und organisiert Deine Bilder auch automatisch danach in der speziellen @Keywords Kategoriehierarchie.

Wenn IMatch die Metadaten später zurückschreibt, bildet es das hierarchische Schlüsselwort nach den Einstellungen unter Bearbeiten Menü > Einstellungen > Metadaten 1 auf die "flachen" IPTC und XMP-Schlüsselwörter ab (Nur "München" oder "Europa|Deuschland|München" oder "Europa","Deutschland","München"). Siehe die Hilfe dazu (drück <F1> in dem Dialog).

Hinweis: IMatch beherrscht auch reverse geocoding, kann also Bilder anhand von den GPS-Daten automatisch mit Metadaten wie Europa, Deutschland, München, Maximilianstraße versehen, und auch die passenden Schlüsselwörter automatisch zuweisen. Siehe Reverse Geocoding
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Lukas52

Hab das mal testweise mit nur einem einzelnen Album getestet und vorrausgesetzt ich trage vorher "Europa_Deutschland_München" als synonym für den tag "München" in meinem Thesaurus ein dann klappt das wie am Schnürchen!

Danke für die Hilfe :)

Mario

Synonyme ergänzen optional Schlüsselwörter.

Wenn Du die Schlüsselworthierarchie wie oben gezeigt anlegt:

Europa
|-Deutschland
  |- München


findet der Thesaurus beim Import von München den korrespondierenden Eintrag auf der untersten Ebene und ergänzt Europa|Deutschland.

Synonyme für München wären beispielsweise Munic oder MUC.
Dann würde die Zuweisung von Europa|Deutschland|München die Schlüsselwörter Europa|Deutschland|Munic und Europa|Deutschland|MUC automatisch ergänzen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook