[German] Neue DB - trainierte Bilder f. Gesichtserkennu. aus alter DB migrieren?

Started by spiff, March 26, 2020, 03:19:11 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Ich habe für ein und denselben Datensatz eine neue DB angelegt weil die bisherige DB vermutlich beschädigt ist. Ich möchte aber gerne, um viel händische Arbeit zu sparen, folgende Datensätze aus der alten DB migrieren:

- Alle personenbezogenen Einträge im Panel Personen (Geburtstag, Sterbetag, zu schreibende Schlüsselwörter)
- die zu jeder Person als Grundlage zur Gesichtserkennung gespeicherten Bilder /thumbnails, die imatch irgendwo verwalten muss.

ich vermute das ich in dem Verzeichniss C:\ProgramData\photools.com\imatch6 aus der alten DB Einträge sichern muss und nach Aufruf der neuen DB wieder dort einfügen muss?

Danke vorab.

Mario

Für Personen gibt es Export/Import-Funktionen in der People View. Siehe Exporting People
Gesichtsdaten sind Bestandteil der Datenbank und nicht exportierbar.
Sobald Du Personen zuweist, trainiert sich die neue Datenbank automatisch.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook


spiff

Leider ist die neue DB schon nicht mehr leer (Metadaten alle eingelesen) und jetzt können die inhaltsarmen Angaben zu Personen in der neuen DB nicht mehr überschrieben werden mit den inhaltsreichen Angaben zu denselben Personen aus der alten DB. Kannst Du bitte den Dialog zukünftig erweitern dass auf Wunsch jederzeit eingespielt und bei gleichem Namen überschrieben werden, oder sogar abgeglichen werden kann?

Mario

Ich verstehe nicht.
Einfach die Personen importieren und fertig. Was genau ist das Problem?

Hinweis: Weniger als 3% der Benutzer nutzen mehr als eine Datenbank!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Ich erkläre die Situation:
(1) alte Datenbank Person Peter mit Geburtstag etc. exportiert.
(2) neue Datenbank angelegt und Verzeichnisse importiert, imatch erkennt Person Peter aus XMP Daten und legt die Person Peter an, aber nat. ohne Information Geburtstag, Verwandschaftsgrad etc.
(3) neue Datenbank, erst jetzt Personen importiert, aber imatch überschreib die existierende Person Peter nicht (schützt bestehende Person) mit Person Peter (und allen Daten) aus dem json file. Das wirkt wie die anwählbare Funktion Schutz von XMP Daten der Datenbank bei Import von Bildern. Nur das hier ein Überschreiben, oder sogar Ablgeich der Daten ausdrücklicherwünscht ist.

Anmerkung: Das ist nicht das Nutzen mehrerer Datenbanken, sondern das Übertragen der Personen aus der alten DB in die neue DB. Und wenn man hier nicht ganz fix noch vor dem hinzufügen der Verzeichnisse in die neue DB, die Personen migriert hat, ist der Zug abgefahren. Das kann man ja verbessern.

Mario

Zuerst Personen importieren, dann XMP-Daten importieren. Sonst findet IMatch Peter nicht anhand des Tags und kann auch nicht zuordnen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook