[German] Sternbewertung verschwindet teilweise nach Eingabe wieder

Started by lightchaser, September 21, 2019, 10:31:16 AM

Previous topic - Next topic

lightchaser

Habe seit einigen Tagen das Phänomen, dass bei einzelnen Bildern, die ich mit Sternbewertung versehe, diese Bewertung, die unmittelbar nach Eingabe erscheint, nach einiger Zeit wieder weg ist. Hatte ich noch nie, aber es passiert auch nach einigen Tagen immer wieder!?

Mario

Das Rating wird sofort in der Datenbank gespeichert. Da kann nichts schief gehen.
Wo setzt Du das Rating? Und wie?
Läßt Du IMatch geänderte metadaten sofort zurückschreiben? Nutzt Du Versionierung.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

In dem Verzeichnis, das ich bearbeite, klicke ich in der Thumbnailansicht auf die gewählten Sterne, manchmal fasse ich dabei auch mehrere Bilder zusammen, die ich vorher markiere. Beim Zuordnen eines Labels arbeite ich auch so, arbeite aber hier mit der Tastenkombination Umsch/3 zB für grün.
Was mir jetzt auffällt ist, dass die Umsetzung der Bewertung durch IMatch durch die Tastenkombination viel schneller geht, als wenn ich auf die Sterne direkt klicke. Das werde ich in Zukunft einfach so machen und sehen, ob das Problem dadurch gelöst ist.
Besten Dank
Franz

lightchaser

Leider ist das Problem durch mich noch nicht gelöst. Geänderte Daten werden gem. meinen Einstellungen nicht sofort zurückgeschrieben, obwohl ich feststelle, dass Imatch unmittelbar nachdem ich eine bearbeitete Datein speichere, arbeitet und offensichtlich Speicherungen durchführt. Wenn ich das Bild in PS bearbeitet und gespeichert habe, gebe ich anschließend immer ein Rating ein. Leider stelle ich dann immer wieder fest, dass das eine oder andere Rating später wieder zurückgesetzt wird.
Diesen Workflow verwende ich schon lange und stelle erst seit wenigen Tagen das Problem fest. Die Labels, hier tritt das Problem nicht auf, vergebe ich erst nachdem ich alle Bilder des Verzeichnisses bearbeitet habe.

Mario

Quoteunmittelbar nachdem ich eine bearbeitete Datein speichere,

Speichern wie und wo?
Verwendest Du Versioning?

QuoteWenn ich das Bild in PS bearbeitet und gespeichert habe

Vergibst Du das Rating in Ps oder IMatch?

Wenn das erst seit ein paar Tagen auftritt, was hat sich geändert?
Neue Ps-Version installiert? IMatch Einstellungen geändert?

Wie immer. Bitte Logfile im Debug Mode anhängen, und zwar von der IMatch-Session wo das beschriebene Problem aufgetreten ist. Sonst ist alles nur Raterei.
Siehe: log file für Informationen zum IMatch Logfile, Debug Modus usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Keine neue Version von Photoshop und IMatch in Verwendung. Eigentlich hat sich nichts geändert, habe allerdings vor ca. 3 Wochen nach einem Bluescreen mein System neu aufspielen müssen, das funktioniert aber wieder tadellos. Versioning verwende ich und kenne ich nicht. Ich speichere die in Photoshop geöffnete Datei nach der Bearbeitung in PS ab worauf Imatch sie aktualisiert.
LogDatei ist über 6 MB bzw. die letzte 14 MB groß und ich kann diese daher nicht anhängen.
Franz

Carlo Didier

Wenn du die log Datei zippst ist sie normalerweise nur noch ein paar hundert KB gross.

lightchaser

Danke Carlo, anbei die gezippte Log-Datei.
Franz

Mario

Das Log zeigt, das IMatch sehr viele TIF-Dateien zurückschreibt. Und dann auch wieder Daten importiert.
Du schreibst aber:

QuoteGeänderte Daten werden gem. meinen Einstellungen nicht sofort zurückgeschrieben, obwohl ich feststelle, dass Imatch unmittelbar nachdem ich eine bearbeitete Datein speichere, arbeitet und offensichtlich Speicherungen durchführt

Das kann so nicht passen. Das einfache Setzen eines Ratings löst kein Rückschreiben aus, das  geht alles nur in die Datenbank.
Wenn IMatch dann gleich zurückschreibt, hast Du das unter Bearbeiten > Einstellungen > Hintergrundverarbeitung so eingestellt?

Wenn das Problem also beim Rückschreiben auftritt, ist das nicht zufällig sondern wird vermutlich durch inkonsistente Metadaten in den betroffenen Bildern ausgelöst.
Verwendest Du die Standardeinstellungen für Metadata und Metadata 2 in IMatch?

Hast Du eine Bilddatei bei der das Problem reproduzierbar auftritt? Dann lade die mal irgendwo hoch, damit wir sie uns anschauen können.
Ein Rating wird normalerweise nur in XMP und manchmal in EXIF gespeichert. Das kann vereinzelt zu Problemen bei RAW-Dateien mit XMP Sidecars führen. Aber normalerweise niemals bei TIF-Dateien, die nur eingebettete Metadaten enthalten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Na ja, ich speichere die in PS bearbeitete TIFF Datei ab und mache nachdem ich 2-6 Bilder bearbeitet habe das Rating in IMatch. Zu der Zeit aktualisiert IMatch ja noch die Metadaten und auch das Vorschaubild der geänderten Dateien.
Einstellungen von Hintergrundbearbeitung und Metadaten 2 in der Beilage, Metadaten habe ich in der Normaleinstellung. Nein reproduzierbar ist das nicht; ich habe das Gefühl, dass das ein Auslastungsproblem von Imatch ist und manchmal zu gewissen Zeiten die Rating-Daten zwar zunächst anzeigt aber dann nicht schreibt.

Mario

1. IMatch schreibt niemals von selbst Metadaten zurück. Nur auf Benutzerwunsch.
2. Vielleicht hat Ps die Dateien noch gar nicht fertig geschrieben. Ps schreibt Dateien im Hintergrund...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Carlo Didier

Quote from: Mario on September 26, 2019, 12:11:03 PM
2. Vielleicht hat Ps die Dateien noch gar nicht fertig geschrieben. Ps schreibt Dateien im Hintergrund...
Oder PS hat siew zwar geschrieben, blockiert sie aber noch ...

Mario

Kann auch sein. "Ps often works in mysterious ways..."

Aber IMatch wurde dann entsprechende Meldungen loggen (weil ExifTool Fehlermeldungen liefert).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Hmmh, was macht Imatch dann? Es kommt nach einiger Zeit die Meldung: Imatch hat die Aufgaben abgearbeitet, die Warteschlange ist leer!?

Mario

Was sagt den die Warteschlange vorher?

In Deinem Logfile werden viele Dateien gelesen (Daten importiert) und auch viele Dateien geschrieben. Das geht über die Warteschlange und wenn die leer ist, wird diese Meldung angezeigt. Das ist ganz normal.

Du hast die Option zum automatischen Propagieren von Metadaten aktiviert. Wenn beim Einlesen eines Masters neue aten ankommen, werden die auch auf Deine Versionen übertragen. Das würde auch die Write-backs erklären. Aber Du sagst ja, Du nutzt keine Versionierung. Was hast Du denn unter Bearbeiten > Einstellungen > Dateibeziehungen angekreuzt?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Die Einstellungen von Dateibeziehungen in der Beilage; kann mich nicht erinnern, dass ich da was verändert habe!? Oder doch?

Mario

Das sind nur Buddy-Regeln, keine Versionierung. Soweit also OK.
Wenn Du also keine Dateien explizit zurückschreibst und IMatch auch keine Versionsregeln hat, sollte überhaupt niemals etwas zurückgeschrieben werden. Dennoch sehen wir write-backs im Logfile. Sehr merkwürdig.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook