[German] Fehlende Dateien in der "Zeitansicht"

Started by billy3, August 16, 2019, 04:36:58 PM

Previous topic - Next topic

billy3

Hallo,

einige Bilddateien - die in der "Kategorie-Ansicht" von IMatch angezeigt werden, tauchen nicht in der Zeitleiste auf!
Beispelsweise habe ich eine Kategorie "Muster 2006" mit 28 Pics aus dem Jahr 2006 in der DB. In der "Kategorie-Ansicht" (= Reiter Kategorie) werden 28 Dateien gezählt und angezeigt.
Ebenso bei der Datenfilternutzung aus allen Dateien der DB. Wechsle ich in die Ansicht "Zeitachse", werden mir unter "Muster 2006" nur 21 Bilder angezeigt. Es fehlen also 7 pics.
Bei der näheren Untersuchung fiel mir auf, dass die nicht angezeigten Dateien und nicht gezählten Dateien JPG-Dateien sind, deren Erstell-Datum (XMP::xmp\DCreateDate\CreateDate\0) und das zugehörige Themaerstelldatum (XMP::Photoshop\DateCreated\Date\Created\0) nicht über den Zeitzonenzusatz hinter der Zeitangabe des jeweiligen Datums verfügen.
Mit einem Zwangsupdate [STR]+[Shift]+[F5] der fehlenden 7 Bilder in der "Kategorien-Ansicht" tauchen diese Bilder in der "Zeitansicht" auf und werden jetzt auch gezählt.
Fragen: Ist das Phänomen bekannt und wie kann ich das Problem in der gesamten Datenbank beheben?

Gruß
billy3

Mario

Das Problem ist nicht bekannt und wurde noch nie reported.
Es gibt so viele IMatch-Installation und Konfigurationen da draussen...

Welche IMatch-Version?
Datenbankgröße, Anzahl der Dateien, Dateitypen?
Virenchecker mit einer Ausnahme für IMatch`
Hattest Du mal einen Absturz?
Waren mal ein paar Dateien in einer anderen Anwendung offen und somit für IMatch nicht zugreifbar?
Gab es mal Probleme beim Einlesen von Dateien?
Datenbankdiagnose ohne Fehler? IMatch meldet keine Fehler beim Programmende?

Da Du nicht weißt, wann und wodurch das Problem aufgetreten ist, ist eine Analyse nahezu unmöglich.
Ich vermute mal, die Dateien wurden unter them "last modified"-Datum in der Timeline gelistet...

IMatch nutzt dats File.DateTime Attribute (Variable: {File.DateTime} zum zuordnen in die Timeline. Dieses Attribut wird gefüllt, wie hier beschrieben: How IMatch uses Date and Time Information

Datenbankdiagnose ausführen. Falls Probleme gemeldet werden, hier das Diagnoseprotokoll (Diagnosis Logfile) anhängen.
Versuche mal Database menu > Tools > Rebuild Timeline.
Vorher Datenbank sichern (siehe: Backup) und dann ggf. vergleichen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hallo,

die Reparatur der Timeline brachte die Lösung des Probs.

Danke.

Gruß
billy3