Schlüsselworter [German]

Started by hkfoto, June 17, 2019, 11:46:28 AM

Previous topic - Next topic

hkfoto

Hallo,
nun habe ich schon einiges hier durchgelesen, aber leider nicht das richtige gefunden. Oder ich habs überlesen, da mein englisch nicht so gut ist.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich verschlagworte meine Bilder in iMatch auf meinem Laptop. Nun will ich die Schlagwörter für mehrere Bilder gleichzeitig auslesen und diese in iMatch auf meinem Desktop wieder einlesen, und zwar so, daß die Schlüsselwörter automatisch in die zugehörigen Bildern geschrieben werden die ich auf dem Desktop bearbeite.
Vielen Dank schon.
Gruß Heinz

[edited by herman]
Added German to topic title

Menace

Hallo Heinz :)

Einige Fragen dazu:

1. Lässt Du Deine Schlüsselwörter mit IMatch in deine Dateien schreiben (XMP bzw. exif)?
2. Benutzt Du die gleiche Datenbank und überträgst Du diese auch?
3. Nutzt Du nur IMatch?
4. Welches Problem hast Du genau? Werden die Schlüsselwörter nicht angezeigt?

hkfoto

Hallo Menace,

1. ich lasse die Schlüsselwörter mit iMatch in die Metataden schreiben
2. benutze die gleiche iMatch Version, aber nicht die gleiche Datenbank, da ich diese nicht mit übertrage. Das sollte aber doch kein Problem sein?
3. zur Bearbeitung der Bilder benutze ich LR, zum Verschlagworten iMatch. Das gefällt mir besser. Damit habe ich kein Problem.
4. ich habe kleine jpg-Bilder auf meinem Laptop liegen und verschlagworte diese hier.
Dann würde ich gerne eine Datei mit den Bildnummern und Schlagwörtern mehrerer Bilder vom iMatch-Laptop auslesen und in die Originaldateien in iMatch-Desktop einlesen, ohne daß ich die Bilder selbst hin- und her kopieren muß. Und ohne das für jedes Bild einzeln machen zu müssen.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausdrücke?

hkfoto

#3
So wie die "Kopierer" App aus dem App-Manager.  Nur zum einlesen, nicht zum kopieren.
Ich muß jetzt leider weg und melde mich Abends wieder.
Gruß Heinz

Mario

#4
Wenn auf auf Gerät A Schlüsselwörter in IMatch vergibst und diese in die Bilder schreibst (write-back) und anschließend diese Bilder auf Gerät B überträgst und in eine andere IMatch-Datenbank einließt, werden die Schlüsselwörter automatisch angezeigt. IMatch ließt alle Metadaten aus den Dateien automatisch ein.

Daher ist keine Funktion zum "Kopieren/Importieren" von Schlüsselwörtern notwendig oder sinnvoll.

Warum nutzt Du nicht die gleiche Datenbank? Das würde Deinen Workflow massiv vereinfachen.
Wenn Du in DB A Änderungen am Thesaurus oder anderen Dingen wie Kategorien vornimmst, sind diese in DB B nicht sichtbar. Das ist nicht sinnvoll und kann auch zu Fehlern führen! Wenn Du Deinen Thesaurus beim Einlesen von Dateien anwenden lässt (Standard) und Du verschiedene Thesauri auf verschiedenen Rechnern hast (IMatch-Einstellungen, IMatch-Datenbanken usw.) kann das Ergebnis ganz anders sein.

Nutze doch einfach https://www.photools.com/help/imatch/#packandgo.htm zum Einfachen Übertragen von Datenbanken, Einstellungen, Vorlagen usw. zwischen Deinen Rechnern. Nur die Bilder musst Du von Hand kopieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Noch zur Ergänzung. Du musst die Schlüsselwörter auch wirklich in die Bilder "reinschreiben". Entweder indem Du auf das gelbe Bleistiftsymbol über der Tumbnail drückst oder die Bilder markierst und Strg + alt + S drückst.

https://www.photools.com/help/imatch/#md_writeback.htm

hkfoto

Hallo,
bin wieder da.
Das mit der gleichen Datenbank stimmt natürlich. Muß ich in Zukunft auch so machen.
Wenn ich aber die kleinen jpg Bilder auf meinem Laptop verschlagworte und diese dann über pack&go auf meinen Desktop übertrage, habe ich die Keywords immer noch nicht in den HighRes Bildern drin. Wie gehe ich hier vor? Das verstehe ich nicht. Ich will nicht die Bilder übertragen, sondern nur die Schlüsselwörter, weil die HighRes Bilder dann fertig verschlagwortet zur Bildagentur gehen.
Ich schreibe die Metataden immer in die Bilder und das funktioniert ja auch. Das ist nicht mein Problem.

Mario

Ah, Du arbeitest mit verschiedenen Bildern auf den PCs. Das kann natürlich nicht funktionieren. Auch nicht, wenn Du die Datebank kopierst. Du hast die Schlüsselwörter ja ganz anderen Bildern zugewiesen. IMatch speichert alle Metadaten in der Datenbank pro Bild. Wenn Du Schlüsselwörter änderst werden ja auch viele andere Metadaten des Bildes geändert, von Zeitstempeln bis zu Kategorien. Das müsste alles exportiert und dann auch ein anderes Bild übertragen werden. Wahnsinn, so ein Aufwand.

IMatch kann nicht wissen, das Du auf dem Notebook Schlüsselwörter in die Datei "Blah_klein.jpg" geschrieben hast und diese dann irgendwie auf dem anderen Rechner in die Datei "Blah_RAW_HighRes.DNG" übertragen willst. IMatch kann keinen solchen Proxy-Mechanismus und auch keinen Export/Import von Schlüsselwörtern. Ein solcher Workflow ist so speziell, das braucht wirklich kaum jemand.

Normalerweise hast Du in einem solchen Workflow die Bilder zentral auf einem Server oder NAS. Damit arbeitest Du genau mit einem Satz Bilder und einer Datenbank auf allen Rechnern.
Oder Du verwendet IMatch Anywhere um Deine Bilder auf einem beliebigen Gerät zu verschlagworten. Dann hast Du alles auf einem PC, auf dem auch IMatch Anywhere läuft. Und dann kannst Du Schlüsselwörter auf Deinem Notebook, Tablet oder Smart Phone eingeben. Ohne Dateien oder die Datenbank hin und her kopieren zu müssen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Kukn

Hallo,
Ich nutze eine externe SSD, die kann ich an den PC oder Laptop anschliessen, dann braucht man nicht hin- und her zu kopieren. Die beiden Bildvarianten müßten doch mittels "Dateibeziehungen" und Versionierung zusammengefasst werden können. Ich mache das jedenfalls so mit den Kamera-jpg und RAWs sowie den dann aus den RAW entwickelten jpg's. Mit "Daten auf Versionen übertragen" [F4,P]?!
Gruß Kay

Mario

Quote from: Kukn on June 17, 2019, 08:53:06 PM
Hallo,
Ich nutze eine externe SSD, die kann ich an den PC oder Laptop anschliessen, dann braucht man nicht hin- und her zu kopieren. Die beiden Bildvarianten müßten doch mittels "Dateibeziehungen" und Versionierung zusammengefasst werden können. Ich mache das jedenfalls so mit den Kamera-jpg und RAWs sowie den dann aus den RAW entwickelten jpg's. Mit "Daten auf Versionen übertragen" [F4,P]?!
Gruß Kay

Das funktioniert sicherlich und ist einer der "doable" Workflows. Wie ich den OP verstehe, macht er es aber deutlich komplizierter...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hkfoto

Die Bilder haben immer die gleiche Benennung. Nur sind die zur Vorauswahl und zum Verschlagworten 1200Pixel groß.
Also meinetwegen Blah_190105_0815.jpg mit 1200 Pixel  und Blah_190105_0815.jpg mit 7300 Pixel. Nur auf verschiedenen Rechnern.

IMatch Anywhere kenn ich noch nicht. Vielleicht ist das meine Lösung.

@kukn: ja das geht natürlich auch.


hkfoto

#11
Es gibt doch im App-Manager die App für den CSV Text File Import. Der Importiert doch in die Metadaten.
Ginge das auch?