[GERMAN] - Annotations - woher und wie lösche ich die?

Started by RobiWan, May 09, 2019, 05:51:36 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

an sich sagt der Titel schon alles (denke/ hoffe ich).
Ich habe bei einigen Fotos den Hinweis, dass diese auch Anmerkungen enthält. Zum einem ist mir nicht klar woher diese kommen sollen da ich so etwas nie gemacht habe, zum anderen wie ich diese löschen kann.
Laut Hilfesystem - soll es mit Del Taste gehen. Nur dazu muss ich wohl irgendwie vorher die Anmerkung auswählen und mir ist nicht klar wie. Versuche ich es mit der Del Taste wenn ein Thumbnail gewählt ist - will IMatch das Foto löschen. Im Quickanel hat die Del Taste keine Wirkung.

Wie suche und wähle ich jetzt alle Fotos wo angeblich eine Anmerkung vorhanden sein soll und lösche diese auf ein Schlag?



Gruß Robert

sinus

Die Hilfe ist sehr gut, denke ich.
https://www.photools.com/help/imatch/#anno_basics.htm

Ich arbeiten nicht mit Annotationen, aber ich bin ziemlich sicher, das macht man innerhalb des Viewers.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Wenn Deine Dateien beim Import XMP "Face Regions" enthalten, erstellt IMatch daraus Gesichtsanmerkungen. Face Annotations
Wie alle Anmerkungen kannst Du sie im Viewer bearbeiten Deleting Annotations
Bilder mit Anmelrkungen werden in der entsprechenden Kollektion in der Kollemtionsansicht angezeigt: Annotation Collections

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Danke Euch beiden. Warum ich das mit dem "Viewer" ignoriert habe, weiß ich nicht.

Nur wie lösche ich sie alle auf ein Schlag?

Gruß Robert

thrinn

Zumindest wenn es Face Annotations sind, gibt es dafür einen Befehl im Menü: Commands > Image > Face Annotations > Delete Face Annotations.
Findest du auch auch auf der Hilfeseite, die Mario verlinkt hat. Einfach mal nach "Delete Face Annotations" suchen. Ob das mit anderen Arten von Annotations auch funktioniert, weiß ich leider nicht - noch nie probiert.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

RobiWan

Hallo Thorsten,

danke bis auf 20 Stück sind alle weg. Die kann ich ja manuell löschen.
Jetzt erst in den XMP Dateien schauen - mich würde es wundern wenn da was davon steht, aber...... man weiß ja nie.

Gruß Robert