[GERMAN] Datengestützte Kategorie mit Variable kann nicht aktualisiert werden

Started by tom, February 24, 2019, 05:35:32 PM

Previous topic - Next topic

tom

[GERMAN] Datengestützte Kategorie mit Variable kann nicht aktualisiert werden

Hallo

Ich habe eine Datengestützte Kategorie mit der Variable
{datei.offline}, automatische Aktualisierung.

Wird jetzt extern in einem Ordner eine Datei gelöscht, so wird
diese Datei nicht als Offline in der Kategorie angezeigt.
Auch manuell aktualisieren hilft nichts. Erst unter Eigenschaften, Voransicht
und dann den Dialog wieder schließen führt zur Anzeige der Offline Datei.
Wird die gelöschte Datei wieder in den Ordner kopiert, aktualisiert sich
die Kategorie auch nicht, obwohl sich die Datei wieder an ihrem Ursprungsort
befindet.
Festgestellt habe ich dieses Problem mit der Version 2019.2.2
bzw.jetzt 2019.2.4
Vorher hat alles prima funktioniert. Als Bertriebssystem habe ich ich Win7.
Wäre schön wenn die Funktion wieder einwandfrei laufen würde.

Danke.

Mario

{datei.offline}

Das ist keine gültige IMatch-Variable. Richtig ist natürlich

{File.Offline}

Siehe Variables

In welcher Kategorie taucht das auff? Das sieht nach einem Übersetzungsfehler aus, aber Kategorien werden normalerweise nicht übersetzt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

tom

Sorry,

war hier ein Schreibfehler, habe natürlich die richtige Variable
{file.offline} gesetzt. Wie gesagt es wird nicht entsprechend aktualisiert.

Mario

Wenn Du die Variable in die VarToy App eingibst, für die entsprechende Datei, was zeigt sie an?
Bei mir funktioniert das problemlos.
ich habe die Ergebnisse des Hide off-line Files Filters mit der einer DD Kategorie auf Basis von {File.Offline} verglichen und das Ergebnis ist identisch.

PS.: Eine formelbasierte DD Kategorie mit automatischem Update verlangsamt alle Datenbankoperationen deutlich. Das sollte wohl überlegt sein.
Diese Variable muss bei jedem Aufruf im Dateisystem nachsehen, ob die Datei existiert. Das kann ein Albtraum sein, insbesondere auf langsamen Medien, Netzwerklaufwerken usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: tom on February 24, 2019, 06:56:34 PM
Sorry,

war hier ein Schreibfehler, habe natürlich die richtige Variable
{file.offline} gesetzt. Wie gesagt es wird nicht entsprechend aktualisiert.

Deine Variable ist immer noch falsch.
Richtig ist
{File.Offline}
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

tom

Hallo,

ich habe die Variable mit dem VarToy getestet, funktioniert einwandfrei.
In Verbindung mit einer DD-kategorie nicht so wirklich.
Die automatische Aktualisierung geht gar nicht. Button Ansicht aktualisieren
ging sonst immer jetzt nicht mehr. Mit Umschalt F5 werden die Daten dann aber
aktualisiert. Mit anderer Variable wie {File.Bookmark} passiert das Gleiche.
Die Varibalen waren richtig geschrieben, da aus der Vorlage generiert.

Mario

IMatch cached Dateisysteminhalte um zu viele Zugriffe zu vermeiden. Es kommt also ggf. darauf an, wann die Variable angefragt wird, ob sie eine erst kürzlich von Dir gelöschte oder umbenannte oder verschobene Datei bemerkt. Nicht alles, was möglich ist, muss auch funktionieren. Diese Variable war niemals dafür gedacht, einer DD-Kategorie verwendet zu werden. Wofür braucht man den sowas?  Das zieht doch auch die Performance der ganzen Datenbank runter!

Meine Tests zeigten, das es prinzipiell geht. Von 291 von mir absichtlich off-line gestellten Dateien zeige sowohl der Filter im Filter-Panel als auch meine Kategorie auf Basis von {File.Offline} die richtigen Werte. Also einfach mal in Deiner DB nach anderen Usachen suchen. Vielleicht eine Wechselwirking mit anderen Kategorien, Deiner DB, Dateisystem oder was auch immer. Ich kann sowas nicht testen.

Ansicht aktualisieren führt keine Neuberechnung von DD-Kats aus. Dafür gibt es gesonderte Befehle.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

tom

Also, ich nutze die {File.Offline} Funktion immer in meinem Workflow.
Jetzt habe ich festgestellt, sobald ich Metadaten in meine Bilder schreibe
aktualisiert sich auch meine DD-Kategorie. D.h. blauer Kringel und aktualisieren
mit F5 =Ergebnis. Klappt prima ohne große Performanceverluste.
Die Funktion Automatische Aktualisierung unter "Datengesteuerte Kategorien bearbeiten"
scheint bei mir keine Funktion zu haben, Ein oder Aus ändert nichts.

Mario

Hier funktioniert die Einstellung. Wenn Sie aus ist, wird die DD Kat nie automatisch aktualisiert.
Wenn Du das mit Deiner Variablen getestet hast: es kann eine ganze Weile dauern, bis IMatch intern den off-line Status von Dateien aktualisiert. Und dann kann es noch eine Weile dauern, bis irgend ein Modul die Kategorie abfragt und so eine Neuberechnung erzwungen wird.

Die IMatch-Hilfe weißt nicht ohne guten Grund darauf hin, dass datengestützte Kategorien auf der Basis von Variablen nur kurzzeitig und zur Lösung spezieller Probleme zu verwenden sind. Und ganz speziell mit solch extra-langsamen Variablen wie {File.Offline}. IMatch muss hier ja für jede Datei in der Datenbank im Dateisystem nach der Datei suchen. Und das kann noch andauern, während ein anderer Teil von IMatch schon wieder eine Neuberechnung der Kategorie anstößt. Nicht gut.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Tom
hast Du beides eingestellt wie meine 2 screenshots (bin nicht sicher, aber ich denke, da muss beides eingeschaltet sein)?

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

tom

Hallo,

ja ich habe meine Einstellungen so wie in den beiden Screenshots.
Grundsätzlich "update data driven categories" auf ein und "automatic update"
auch auf ein. Bin trotzdem der Meinung, dass vorher die Aktualisierung geklappt hat,
Offline-Dateien wurden schneller angezeigt, woran es auch immer liegen mag...

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus