[GERMAN]Grafikkartenfehler

Started by wolboe, February 10, 2019, 11:32:26 AM

Previous topic - Next topic

wolboe

Hallo,
beiliegendes Bild zeigt mein betagtes Notebook, auf dem iMatch immer noch gut, wenn auch langsam, läuft.
Offensichtlich hat die Grafikkarte einen Hardwareschaden, im Gerätemanager wird sie mit Fehlersymbol und der Empfehlung zum Treiberupdate gekennzeichnet. Update ändet aber nichts. Das Bild wurde vor dem Windowsstart aufgnommen
(Reparatur macht wohl keinen Sinn, Gerät ist ca. 8 Jahre alt und mit win 7 sowie 4GB Arebitsspeicher etwas zu schwach für win10).

Meine Frage:
Wenn ich ein Bild in iMatch in "Quick View" oder im Viewer öffnen will, dann bleibt das jeweilige Fenster transparent.
Da ich mich nicht erinnern kann, wann dieser Effekt erstmalig auftrat - muß die Ursache in dem Grafikkartenfehler liegen oder kann es auch mit Versionsänderungen von iMatch zusammen hängen? (Andere Programme haben keine Probleme mit der Vollbilddarstellung, iMatch gibt auch keine Fehlermeldung)

Gruß
Wolfgang

Mario

IMatch verwendet im Viewer, im Quick View Panel und in der Sldie Show DirectX zur Grafikbeschleunigung. Wenn der Grafiktreiber oder die GPU einen Schaden hat, wirkt sich das nicht zwangsweise auf alle Anwendungen aus. Starte mal Photoshop oder ein modernes Spiel, die ebenfalls DirectX verwenden, um die Leistung der Grafikkarte auszunutzen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Photoshop habe ich nicht und Spiele gibt es auf dem Notebook nicht.
Habe DirectX aktualisiert - dxdiag "sieht" keine Grafikkarte usw...

M. E. sollten wir hier abbrechen, zuviel Aufwand, da keine Notwendigkeit besteht, dass das nochmal funktionieren muß.

Danke und Gruß
Wolfgang