[german] Wunsch Kategorien-Panel Filterung gleich wie im Kategoriekatalog

Started by unterwasserfoto_at, October 29, 2018, 07:41:45 PM

Previous topic - Next topic

unterwasserfoto_at

[german]
Lieber Mario *liebschau*

Ich möchte hier einen Wunsch für die nächste Anpassung des IMatch los werden.

Ich werde meinen Workflow so legen dass fast alle Informationen über die Kategorien zuordenbar sind. Das bedeutet dass ich die einzelnen Bilder den Kategorien zuordnen werde nach WO, WER WAS WIE. Daraus werden dann die Metadaten Schlagwörter sowie die Location und Titel beschrieben.
Es werden also gemeinsam mit IMatch viele Kategorien.
Die Zuordnung der Bilder werde ich über das Kategorien-Panel steuern.
Ich hätte hier gerne den Filter so gesetzt dass NUR Kategorien von mir angezeigt werden. Also alles unter der Root-Kategorie My_Kat
Leider geht das nicht, oder habe ich hier eine Fehlbedienung, denn im Kategorien-Katalog funktioniert das einwandfrei. Zumindes werden die Unterkategorien nicht angezeigt.

DANKE jetzt schon
PS: Bild im Anhang
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Der Filter filtert nach Kategorien mit dem von Dir eingegebenen Namen. Das Ergebnis ist also korrekt.
Siehe: Filtering Categories

Warum legst du nicht einfach ein Tab an, dass nur "My_Kat" und Kindkategorien anzeigt? Das geht doch sehr einfach.
Wie immer: siehe Hilfe zum Category Panel => Working with Additional Category Tabs

Ich kann wirklich nur empfehlen, die Hilfe intensiv zu nutzen. Da steht alles drin.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Weihnachten ist
das funkt Mario. Genau das habe ich gebraucht. DANKE dir dafür.

Nur hätte ich es dort nie erwartet. Aber genau diese Funktion (Filter) habe ich benötigt.

Was die Beschreibung angeht. In Englisch muss ich mir alles mühselig zusammensuchen. Was auch nicht zur besseren Verständlichkeit führt. Vielleicht habe ich ja noch einen Wunsch offen, dann wünsche ich mir eine Beschreibung in Deutsch *liebschau*und ich ahne Schlimmes beim Programmieren :-(

Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Quote from: unterwasserfoto_at on October 29, 2018, 09:02:29 PM
...
Vielleicht habe ich ja noch einen Wunsch offen, dann wünsche ich mir eine Beschreibung in Deutsch *liebschau*und ich ahne Schlimmes beim Programmieren :-(

Gruß Tom

oder Du gönnst Dir mit Deinen vielen verkauften Bildern bei Agenturen einen England-Aufenthalt für ein paar Wochen, wenn Du noch einen Halbtagessprachkurs dort in UK anhängst, dann brauchst Du keine Hilfe mehr in Deutsch  ;D ;D ;D (nicht dass ich gut Englisch könnte, leider, weit weg davon).

Oder UK, es könnte auch Hartmut's Neuseeland sein, ich nehme mal an, die reden ähnlich?? wie in Australien.  8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

QuoteWas die Beschreibung angeht. In Englisch muss ich mir alles mühselig zusammensuchen.

Wenn Du einen Browser wie Chrome oder Edge für die Hilfe benutzt, kannst Du die Seiten auf Knopfdruck nach Deutsch übersetzten lassen. Das ist ein Grund warum ich mir die Mühe gemacht habe, die IMatch-Hilfe ins Web zu holen! Mit Google Chrome sieht das dann zum Beispiel so aus:



Es ist (noch) nicht immer perfekt, aber sicher eine große Hilfe für IMatch-Anwender, die Englisch nicht so gut verstehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo Mario

es wird immer besser. Toll. Werde ich probieren. DANKE
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6