[GERMAN]: Viewer - auffälligere Markierung

Started by HaWo, August 15, 2018, 07:00:40 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Im Viewer selektiere ich vorzugsweise meine Bilder (die Guten ins Töpfchen...). Für mich ist es etwas schwierig längere Zeit die fokussierte Datei schnell zu erkennen.

In den Einstellungen habe ich schon gesucht, ob ich folgende Anzeigen beeinflussen kann - finde aber nichts.

1) Anzeige nur des Dateinamens würde mir genügen, z.B. wahlweise.

2) Anzeige des Rahmen auffälliger machen (z.B. rot oder auch weiß wie der Dateiname).

Vielleicht könnte im Popup-Menü 1) hinzugefügt werden.

Soll ich ein Feature Request posten?

Vielen Dank.

Der Screenshot ist nur eine Beispiel einer bereits fertiggestellten Serie.

Hans-Wolfgang

Mario

Wenn du "Zeige Tooltip" aktiviert hast und Du mit der Maus in die rechte obere Ecke des Vorschaubildes zeigst, zeigt der Viewer den File Window Tooltip an:



Das sollte für die wenigen Fälle helfen, in denen der Dateiname oder andere Infos von Interesse sind.
Ansonsten vielleicht für Detailarbeiten und MD lieber mit dem Dateifenster rund einem großen Quick View Panel arbeiten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Danke für die Tipps. Die mir aber geläufig sind.

Das praktische ist eben der Filmstreifen und die schnelle Löschmarkierung.
Bei der großen Ansicht ist zwar die Darstellung größer, aber für mich etwas umständlicher. Habe das auch schon x mal so gemacht. Ich dachte nur, Du könntest so kleine Optimierungen noch einbauen.

Aber mit IMatch gibt es ja viele Möglichkeiten  und das ist reine Gewohnheitssache. Jedenfalls macht mir IM sehr viel Spaß, auch wenn ich nur einen Bruchteil davon beötige.




Hans-Wolfgang

Mario

1. Der Datename kann mit oder ohne Pfad auch direkt als Overlay im Viewer angezeigt werden (T,N).
Der FIlmstrip zeigt immer den Dateinamen an und kürzt den Pfad wenn notwendig. Somit funktioniert das in allen Scopes, auch wenn Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen angezeigt werden (Categories, Collections, Timeline, Result Window usw).

2. Gelb ist die Standardfarbe und wird überall zur Markierung des aktuell fokussieren Bildes verwendet, Das für den Strip im Viewer zu ändern wäre Unsinn.
Vielleicht kann ich b.G. den Rahmen etwas dicker machen oder mit schwarz absetze, für die Anwender die aus irgend einem Grund gelbe Labels nutzen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

1) Das kenne ich. Warum komme ich da nicht von selbst drauf  :-[

2) Das ist volkommen in Ordnung und fällt in IM 2018.6.4 sofort ins Auge.

Besten Dank für die schnelle Anpassung.
Hans-Wolfgang