[GERMAN] Dateifenster-Tipp-Problem - wegen prefix?

Started by wolboe, March 29, 2018, 06:34:10 PM

Previous topic - Next topic

wolboe

Hallo,

beim Einrichten der Dateifenster-Tipps hatte ich Probleme, weil ein unveränderter Code (s. u.) mal funktionierte und mal nicht - bis ich erkannte, dass das Verhalten nicht vom Code, sondern von der jeweiligen Datei bestimmt wurde - je nachdem, ob die Variable Werte enthält oder leer ist.

Der folgende Code funktioniert, wenn die abgefragte Variable Werte enthält, funktioniert aber nicht, wenn die Variable leer ist - normal, Fehler oder Code-Fehler?

{File.MD.XMP::iptcExt\LocationShownCountryName\LocationShownCountryName\0| prefix:  <Run FontSize='10pt'  Foreground="#808080">LAND: </Run> <Bold><Italic><Run FontSize='11pt'  Foreground="#FFD700">}</Run></Italic></Bold>

Wenn man den Inhalt der gleichen Variablen ohne Verwendung von prefix abfragt, läuft alles normal - egal, ob Wert vorhanden oder leer.

Weitere Anmerkung:
Wenn in einer Zeile der Dateifenster-Tipps ein Code-Fehler ist, werden die anderen Zeilen auch nicht angezeigt - ist dieses Verhalten abzustellen oder wenigstens auf die fehlerhafte Zeile zu  verweisen?

Gruß
Wolfgang

Mario

Schau Dir einfach mal den Ausdruck im VarToy an, für beide Varianten, Kommt immer syntaktisch korrekter XAML-Code heraus?
Man kann mit solchen Layout-Tricksereien Stunden und Tage vergeuden, es ist es aber meist nicht wert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on March 29, 2018, 07:53:27 PM
Man kann mit solchen Layout-Tricksereien Stunden und Tage vergeuden, es ist es aber meist nicht wert.

Hmmm ...  :o ... erinnert mich an Foto-Kollegen, die sagen, was ne DAM? Für was denn, ich will fotografieren, nicht verwalten!
Ein Ordner-System,  und Du kannst Dir den ganzen DAM-Kram sparen und VIEL Zeit gewinnen!  8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

QuoteEin Ordner-System,  und Du kannst Dir den ganzen DAM-Kram sparen und VIEL Zeit gewinnen!

Zwischen der Verwendung eines DAM und dem Rumfricklen mit komplexen XAML-Ausdrücken die mit konditionellen Variablen arbeiten ist schon ein Unterschied  :D
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on March 29, 2018, 08:46:17 PM
QuoteEin Ordner-System,  und Du kannst Dir den ganzen DAM-Kram sparen und VIEL Zeit gewinnen!

Zwischen der Verwendung eines DAM und dem Rumfricklen mit komplexen XAML-Ausdrücken die mit konditionellen Variablen arbeiten ist schon ein Unterschied  :D

Yep, auch wieder wahr.  :D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Quote from: wolboe on March 29, 2018, 06:34:10 PM
Hallo,

beim Einrichten der Dateifenster-Tipps hatte ich Probleme, weil ein unveränderter Code (s. u.) mal funktionierte und mal nicht - bis ich erkannte, dass das Verhalten nicht vom Code, sondern von der jeweiligen Datei bestimmt wurde - je nachdem, ob die Variable Werte enthält oder leer ist.

Der folgende Code funktioniert, wenn die abgefragte Variable Werte enthält, funktioniert aber nicht, wenn die Variable leer ist - normal, Fehler oder Code-Fehler?

{File.MD.XMP::iptcExt\LocationShownCountryName\LocationShownCountryName\0| prefix:  <Run FontSize='10pt'  Foreground="#808080">LAND: </Run> <Bold><Italic><Run FontSize='11pt'  Foreground="#FFD700">}</Run></Italic></Bold>

Wenn man den Inhalt der gleichen Variablen ohne Verwendung von prefix abfragt, läuft alles normal - egal, ob Wert vorhanden oder leer.

Weitere Anmerkung:
Wenn in einer Zeile der Dateifenster-Tipps ein Code-Fehler ist, werden die anderen Zeilen auch nicht angezeigt - ist dieses Verhalten abzustellen oder wenigstens auf die fehlerhafte Zeile zu  verweisen?

Gruß
Wolfgang

Versuch mal diese Variable:

{File.MD.XMP::iptcExt\LocationShownCountryName\LocationShownCountryName\0|default:;hasvalue:yeah;replace:yeah==<Run FontSize='10pt'  Foreground="#808080">LAND: </Run> <Run FontSize='11pt'  Foreground="#FFD700" FontWeight='Bold'> {File.MD.XMP::iptcExt\LocationShownCountryName\LocationShownCountryName\0 }  </Run> }

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

@Markus
Danke für Deine Anregung, die natürlich funktioniert  - das "Spiel" mit default und hasvalue usw. ist mir bekannt - macht aber die Syntax noch unübersichtlicher (zumindest für mich).
Ich hätte in dem vorgestellten Fall erwartet, dass nichts angezeigt wird, da die Variable leer ist - aber dass gleich die ganze Tipp-Anzeige nicht mehr funktioniert, hat mich dann doch überrascht.

Frohe Ostern

Gruß
Wolfgang

sinus

Quote from: wolboe on March 29, 2018, 11:13:43 PM
@Markus
Danke für Deine Anregung, die natürlich funktioniert  - das "Spiel" mit default und hasvalue usw. ist mir bekannt - macht aber die Syntax noch unübersichtlicher (zumindest für mich).
Ich hätte in dem vorgestellten Fall erwartet, dass nichts angezeigt wird, da die Variable leer ist - aber dass gleich die ganze Tipp-Anzeige nicht mehr funktioniert, hat mich dann doch überrascht.

Frohe Ostern

Gruß
Wolfgang


Ja, unübersichtlich ist es, das stimmt sicher, wenn man es genauer betrachtet, macht es langsam Sinn.
Aber ich denke, WENN mal eine Variable funktioniert, sei sie noch so unübersichtlich, und es ist das, was ich wollte, dann lasse ich es einfach  8)

Ja, Computer halt und Code halt ... wegen einem Minuszeichen ist mal eine Rakete der NASA abegestürzt.
Frohe Ostern

Gruss, Markus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus