[GERMAN] Dateiname im Dateifenster wird im Layout nicht angezeigt

Started by Nordlicht, February 11, 2018, 10:35:53 AM

Previous topic - Next topic

Nordlicht

Hallo,

ich hatte eben zum wiederholten Male das Problem, dass in der Browseransicht über dem Thumbnail der Dateiname nicht angezeigt wird. Im entsprechenden Layout ist der Dateiname aktiviert.

Eben half der Wechsel auf ein anderes Layout und wieder zurück auf Image-Info. Gestern half nur Neustart.

Viele Grüße

Matthias

Mario

Du verwendest welche Version von IMatch? Welches Layout?

Was ist eine "Browser-Ansicht"?  Meinst Du das Dateifenster?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Nordlicht

Sorry, stimmt ... da fehlen ein paar Angaben bzw. richtige Bezeichnungen.


  • IMatch 2017 13.2
  • Layout Image Info im Dateifenster

Das führte offenbar zu dem Nebeneffekt, dass 32 Bilder als Versionen gestapelt worden sind. Gehe mal aus, dass da ein Zusammenhang besteht. Habe IMatch neu gestartet - die Dateinamen waren wieder da - und die Beziehungen neu aufbaut. Danach passten die Versionen wieder. Vorher waren Bilder ohne Zusammenhang gestapelt worden. So als ob der Dateiname halt nicht da war und IMatch dann versioniert hat. Kann mir den Versionsstapel mit 32 Bildern, die nicht zusammen gehören, nicht anders erklären (wenn dann gleichzeitig die Dateinamen nicht mit erscheinen). Kann von dem "wilden" Versionsstapel leider keinen Screenshot mehr machen, da jetzt nach Neustart erstmal alles normal läuft.

Mario

Keine Ahnung.

IMatch stapelt Bilder nur wenn vom Benutzer ausgewählt. Oder wenn Du die Auto-Stapeln Funkion benutzt.
Wenn Du einen Versionstapel meinst, der kann manuell durch den Benutzer oder beim erneuten Einlesen von Bildern erzeugt oder verändert werden.

Ich nutze das Image Info Layout oft, habe aber noch niemals den Dateinamen vermisst.
Wenn Du die uns sagen kannst, unter welchen Umständen das passiert, kann ich nochmal schauen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Nordlicht

Hallo Mario,

da ich gerade dieses Phänomen wieder habe melde ich mich hierzu nochmal.

Jetzt habe ich Imatch 2017 14.2 im Einsatz.

Ich nutzte das Image Info Layout. Eben wurden oben wieder keine Dateinamen mehr angezeigt und IMatch hat 24 Bilder in einem Versionsstapel gepackt. Die Bilder sind tatsächlich 24 getrennte Bilder, die in keinem Zusammenhang mehr stehen. Es scheint so, als ob Imatch den Dateinamen "verloren" hat und daher alle Bilder in einem Stapel packt.

Habe in diesem Fall Imatch neu gestartet und das Image Info Layout hat die Namen wieder angezeigt. Danach die Beziehungen neu aufgebaut und alles wieder gut.

Ich habe die Auto-Stapeln Funktion aktiviert.

Viele Grüße

Matthias

Mario

IMatch legt einen neuen Versionstapel nur an wenn

a) Dateibeziehungen definiert sind und
b) ein Verzeichnis nach Veränderungen neu eingelesen wird oder der Benutzer <F4>,<R> drückt. Niemals selbständig.

Das dies ein ziemlich einzigartiges Problem zu sein scheint, lass IMatch mal im Debug-Modus laufen und wenn es wieder passiert, mache sofort eine Kopie der Protokolldatei. Diese ZIPpen und hier anhöngen. Vielleicht sehen wir dort etwas
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook