[GERMAN] Workflow für Fotoarchiv und Bildbeschlagwortung

Started by unterwasserfoto_at, October 28, 2018, 09:23:00 AM

Previous topic - Next topic

unterwasserfoto_at

[GERMAN] Workflow für Fotoarchiv und Bildbeschlagwortung

Hallo

Bevor ich die aktuelle Version von IMatch installiere möchte ich mir im klaren sein wie mein Workflow ausschaut. Es würde mcih freuen wenn ihr mir dabei behilflich sein wollt.

Folgende Voraussetzung:
* Bilder werden in Raw fotografiert
* diese werden in das Adobe DNG-Format konvertiert
* Die Bilder werden im Explorer abgelegt. JJJJ/01_Monat/jjjjmmtt_Inhalt/01_DNG/jjjjmmtt_Inhalt_xxxx.dng (xxxx ist ein Index jedesmal von 1 beginnend)
-> AdobeBridge
* Bilder werden mit Adobe Bridge gesichtet. Daebi bekommen die zu bearbeitenden den Lable "rot"
* aus AdobeBridge heraus werden die Bilder im Raw-Konverter bearbeitet und beschnitten. Da bekommen sie dann auch den Stern welcher bedeutet dass sie bearbeitet sind.
* mit einer PS-Aktion werden nun alle bearbeiteten Bilder (Lable "rot" + ein Stern) in ein JPG-File umgewandelt -> in den Ordner 04_JPG
* jene Bilder welche nun einer Verschlagwortung unterliegen sollen, werden nun in einer gleichen prallele Ordnerstruktur IMatch zur Verfügung gestellt.
-> IMatch (Wunschworkflow)
* einlesen
* Verschlagworten und Beschriften in deutsch
* Entsprechend der Anforderung für Homepage oder Bildagentur die Informationen in die Bilder schreiben. Das soll entweder deutsch oder englisch sein.

-> weitere Anforderungen
es soll dann jeder Verkauf dem jeweiligen Bild zugeordent werden. Vielleicht hat hier jemand bereits Tools oder gute Ideen welche mit den Attributen zusammenarbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir eure Vorstellung dazu geben. Im Besonderen ab IMatch.
Kann sein dass es einen komplett anderen Workflow gibt. Das mit Deutsch/Englisch werde ich mir wohl gut überlegen müssen nach den Beschreibungen von Mario


Ich freue mich wenn die Diskusion hierzu gestartet ist.
Gruss Tom

PS und jeder hat seinen WORKFLOW der ihn glücklich macht
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6