[German] IMatch 2017.13.2 - Erkennt google API Schlüssel nicht

Started by spiff, January 31, 2018, 12:27:45 AM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich habe seit wenigen Tagen IMatch lizensiert. Ich Fotografiere in meiner Freizeit seit 15 Jahren Digital und habe jetzt von Lightroom zu IMatch gewechselt.

Gerade teste ich das reverse geocoding und habe einen gültigen google API Schlüssel:
Google Maps Elevation API - aktiviert
Google Maps Geocoding API - aktiviert
Google Maps JavaScript API - aktviert
Der Schlüssel ist bei IMatch an der richtigen Stelle eingetragen, aber der wird von IMatch fast immer nicht erkannt. Die Meldung "Kein Google Maps-Schlüssel verfügbar". Wenn ich in IMatch das Feld für den Eintrag des Schlüssels leere und den Dialog schließe und daraufhin den Schlüssel neu eintrage funktioniert es gefühlt in jedem 20. Versuch. Aber immer wenn die Software neu gestartet wird, wird der Schlüssel wieder nicht erkannt. Ich habe den Schlüssel bei google auch schon gewechselt / neu generiert, die Dienste deaktiviert und wieder aktiviert und keine Änderung im Verhalten von IMatch bewirkt. Ich bin gerne bereit meinen Schlüssel vertraulich zum Versuch zur Verfügung zu stellen.

Gruß Björn

Mario

Welche Version von IMatch verwendest Du?
Wenn ich mir den Code des Map Panes anschaue, ist diese Meldung zwar vorhanden aber auskommentiert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Wie im Betreff genannt, ca. am 27. 01. heruntergeladen (bin zur Zeit nicht am PC).

Gruß Björn

Mario

Ich habe das hier auf 3 PCs getestet. Alle funktionieren mit meinem Google API key.
Der Schlüssel ist unter Edit > Preferences > Geo & Maps eingetragen. Die Maps App fragt ihn direkt von dort ab, das habe ich im Quellcode geprüft.

Wie sieht die Meldung denn aus, und wo wird sie angezeigt? (Bildschirmfoto).

Das Map Panel fällt auf einen geteilten Schlüssel (meinen!) zurück, wenn kein Google Maps Schlüssel gefunden wird. Damit GM wenigstens zum Testen funktioniert.
Es wird dann eine Meldung angezeigt, die Dich auffordert, einen Google Maps Key einzutragen.

Lösch mal Deinen Schlüssel in Bearbeiten > Einstellungen > GPS & Maps und dann starte IMatch neu. Funktioniert Google Maps dann?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Hallo,

anbei die Meldung "kein google-maps Schlüssel verfügbar", die Meldung liegt über den google Karten wenn diese aktiviert sind. Bei z.B. der open street map erscheint die Meldung so lange nicht bis auf eine google Karte gewechselt wird. Die Fehlermeldung erscheint auch nur beim ersten Aufruf einer google Karte je Sitzung, ein Wechsel zwischen den Karten kann die Fehlermeldung nicht auslösen.
Die google maps Karten werden trotzdem geladen (wie Du erklärt hast wegen Deinem geteilten Schlüssel).
Aber auch mit Deinem geteilten Schlüssel ist kein reverse geo coding möglich, der button "laden" bleibt ohne Funktion.
Nur für die seltenen Fälle wo mein google Schlüssel von imatch akzeptiert wird könnnen Standorte mit "laden" ermittelt werden, allerdings kann ich das heute Abend leider gar nicht reproduzieren.

Anmerkung; ich habe die lizensierte Version installiert ohne vorher die Testversion deinstalliert zu haben, einfach darüber installiert. Meinen Schlüssel habe ich Dir zum Testen via Email zugeschickt.

Mario

Das Drüberinstalieren ist kein Problem, es ist Standard.
Noch keinen Key per E-Mail erhalten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Key jetzt nochmal gesendet an (entfernt)

Mario

Quote from: spiff on February 01, 2018, 05:48:17 PM
Key jetzt nochmal gesendet an REMOVED BY ADMIN

Bitte NIEMALS E-Mail Adressen in einem öffentliche Forum posten.

Webseiten wie die communityx werden ständig von Suchmachinen und Bots gescannt, die nur auf E-Mail Adressen warten. Wenn ich jetzt noch mehr SPAM bekommen (so ca. 300 SPAM-Emails pro Tag) weiß ich, warum...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff


Mario

Ich habe Deinen Schlüssel unter Bearbeiten  > Einstellungen > GPS &... eingetragen.
Dann das Map Panel geöffnet und auf Google umgeschaltet. Alle Karten funktionieren, ich kann Dateien GPS-Koordinaten zuweisen und ich kann auch über Google reverse-geocoden.
Ich habe es sicherheitshalber noch auf einem anderen PC getestet, mit dem gleichen erfolgreichen Ergebnis.

Sieht gut aus von meiner Seite.
Vielleicht irgendeine Software auf Deinem PC (Virus Checker?) die den Zugang von IMatch zum Internet blockt?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Hallo Mario,

danke Dir. Ich habe keine zusätzliche Antivirus Software installiert, Win 10 64 bit. Windows Virenscanner ist aktiv, keine Meldungen. IMatch hat Internet Zugriff, es kann auf updates prüfen. Außerdem kann ich Karten von google / Bing / openstreetmap in IMatch laden. Kannst Du mir bitte vertraulich Deinen Schlüssel für Bing und Dein GeoNames Benutzername für einen Test bei mir zu Hause zur Verfügung stellen? Damit kann man den Fehler vielleicht weiter eingrenzen. Ich habe dort keine Konten und möchte mir nur zum Testen auch nicht welche anlegen wenn es geht.

Björn

Mario

Ich kann meine Schlüssel nicht teilen.

Der eingetragene Google Key wird auch für das reverse geo-coding genommen, da gibt es keinen shared key von mir (Google erlaubt eine gewisse Anzahl von reverse geo-coding Aufrufen auch ohne Schlüssel). Siehe Release Notes für die 2017.13.2 für mehr Info.

Da Dein Schlüssel hier funktioniert, wird das Problem vermutlich von Deinem Rechner verursacht. Bitte nutze den geteilten Schlüssel nicht weiter, er ist nur für Testzwecke, stark limitiert und wird von mir für alle IMatch User für Testzwecke bereitgestellt.

Wenn Du Programmiererfahrung hast, kannst Du die Map App im Browser öffnen und dann einen Breakpoint auf Zeile 362 in der Datei

C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\webroot\imatch\apps\mapapp\app.js

setzen. Dort holt sich die App den Google-Schlüssel von IMatch:

self.IMatchConfig.gmapsKey = settings[self.IMSETTINGS.GoogleMapsAPIKey].value;

self.IMatchConfig.gmapsKey enthält danach Deinen Schlüssel.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Hallo,

leider habe ich keine Programmiererfahrung. Wenn mein Schlüssel bei Dir funktioniert, sitzt das Problem vielleicht doch zwischen den Kopfhöhrern. Da der API Schlüssel von google in imatch 2019.8.4 auch nicht funktioniert, habe ich mich zusätzlich bei HERE einen API Schlüssel beantragt. Leider funktioniert auch dieser Schlüssel nicht.
Wenn Buchstabe [F] (Ort suchen) aus Dialog Karte - kommt die Fehlermeldung "Suchanbieter nicht konfiguriert".
Wenn Befehl --> Metadatenvorlagen --> assign location based on gps data file - passiert gar nichts; keine Fehlermeldung; keine Aktion. Vielleicht habe ich in den Voreinstellungen etwas falsch gemacht / unterlassen? Ich habe deswegen einen Screenshot dazu angehängt, ist die Eintragung des Benutzernamens essentiell?

Allerdings gibt es in imatch doch einen Weg die Fehlermeldung zu umgehen und umgekehrtes geo tagging zu haben. Aktiviert ist dabei die openstreet Karte und der API Schlüssel von HERE. Dazu zwei screenshots. Leider ist dieser Weg mühsam, weil jedes Bild einzeln angeklickt werden muss.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
(1) Woran liegt es dass mit HERE, und mit google API Schlüsseln bei oben beschriebener Vorgehensweise zu den Fehlermeldungen kommt?
(2) Warum kann ich mit dem beschriebenen Weg dennoch umgekehrt geo tagging haben?

Danke. Gruß Björn

Mario

Stelle sicher, dass Du bei Google alle notwendigen APIs aktiviert hast => https://www.photools.com/imatch/api-keys-explained/
Häng auch mal ein Logfile im Debug mode (Help > Support > Debug Logging) an, damit wir die Fehlermeldung von Google sehen können. Siehe log file.
OpenStreetMap braucht keinen API-Schlüssel.
Wenn Du einen HERE-Schlüssel eingegeben hast, kannst Du auch über HERE reverse-geocodieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Danke. Bzgl. google / HERE. Werde ich noch machen. Wenn openstreetmap das nicht benötigt, wie kann ich imatch dazu bringen das alle Befehle bzgl. reverse geocoding nur unter Nutzung von openstreetmap funktionieren? Bisher geht es nur über den von mir beschriebenen umständlichen Weg. Warum? Ich würde gerne das API Schlüssel Gedöns google/HERE einfach sein lassen, wenn mir imatch in Verwendung mit openstreetmap die gleiche Funktionalität geben kann. Was muss ich dazu voreinstellen, oder braucht es dazu noch Arbeit von Dir in imatch?

Gruß Björn

Mario

OpenStreetmap kann kein reverse geo-coding.

IMatch unterstützt GeoNames.org, Google und HERE für reverse geo-coding.
Google, Bing, HERE und OpenStreetMap für das Karten-Panel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Das kommt mir doch aber so vor als ob imatch die Hürde ist. Ich kann also mit einem HERE Schlüssel unter Verwendung von openstreetmap auf dem von mir oben beschriebenen Weg reversegeocoding auf Basis von dem eingetragenen HERE API Schlüssel. Sobald ich aber eine HERE Karte wähle, kriege ich die Fehlermeldung "kein HERE-Schlüssel verfügbar".

Gruß Björn

Mario

OpenStreetMap kann kein reverse geo-coding. Das ist auch in IMatch nicht implementiert und kann nicht funktionieren.

Lt. Deinem Screen shot hast Du HERE für reverse geo-coding aktiviert und wenn der Schlüssel OK ist, wird das auch funiktionieren.
Die HERE-Karte sollte damit auch im Map Panel laufen.

Häng doch einfach  mal ein log file im Debug mode an (von einer IMatch Sitzung wo Du das alles ausprobiert hast (Map Panel, Reverse geo-coding)) und dann sehen wie die Fehlermeldungen von Google. Und andere Infos, zum Beispiel die IMatch-Version usw. Siehe log file.

Bisher war es immer so: Google funktioniert nicht => API Key falsch oder der Benutzer hat nicht alle notwendigen APIs aktiviert. Google zeigt dann auch Fehlermeldungen.
Dito für die anderen Anbieter.
Oder vielleicht eine Firewall/Virenchecker.

Ohne Logfile im DEBUG Mode ist das alles nur Raterei. Mit dem Log sind wir schlauer. ZIPpen und anhängen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook


Mario

Das ist ein Logfile von einem normalen IMatch start.
Es wurde kein reverse geo-coding durchgeführt und anscheinend auch kein Map-Panel Zugriff auf Google?

Einfach IMatch starten, Map Panel mit Google Maps benutzen, ein paar Mal reverse geo-coding durchführen usw.
Dann das logfile anhängen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

O.k., ich wusste nicht dass man nach dem Umstellen auf Debug Modus neustarten muss. Anbei das jetzt (größere) file.

Gruß Björn

Mario

Keine Fehlermeldungen beim reverse geo-coding. Sieht ganz normal aus.
Welchen Fehler hat IMatch denn gemeldet, wenn Du sagst, es funktioniert nicht?

Welche Meldung zeigt Google an (oder IMatch oder das Map Panel) wenn Du sagst, es "funktioniert nicht"?
Tip: In IMatch das Output Panel öffnen und dort auf "Apps". Dann das Map Panel öffnen und auf Google umschalten. Werden dort Meldungen angezeigt?

Suche im Map Panel geht über Google oder GeoNames.
Wenn Du über Google suchst und Dein Key ist nicht gültig, sollte ein Fehler im App Output Panel angezeigt werden.
Ich logge jedenfalls alles im Map Panel, denke ich.

Vielleicht ist Dein Google-Schlüssel abgelaufen? Hast Du eine Kreditkarte hinterlegt?
Vielleicht einfach mal einen neuen Schlüssel anlegen und alle 3 notwendigen APIs aktivieren (siehe Hilfe, in meinem ersten reply oben).
Das hilft oftmals.

Noch ein Tip: Das Map Panel im Browser starten. Das geht in Normalfall über:

http://127.0.0.1:50519/imatch/apps/mapapp/index.html

Dann kannst Du mit <F12> im Browser die Entwickler-Tools öffnen und dort im Konsolen.-Reiter alle Meldungen finden, die der Browser protokolliert hat. Auch Google-Meldungen. Im Netzwert-Reiter sieht Du (nach Neuladen mit F5) eventuelle Fehler beim Zugriff auf das Netzwerk in roter Farbe.

Siehe Anhang unten.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Ich arbeite aus dem map panel (Deutsche Sprache: Karte). Anbei die Fehlermeldungen.

spiff

outpout panel . Fehlermeldung. Meinen key habe ich Dir ja schon früher mal zugeschickt und Du kannst damit arbeiten, auch bei mir funktioniert es über den beschriebenen Umweg.

sinus

Here kenne ich nicht, arbeite mit Google.
Geht bestens, seit langem.

Attached noch meine Eintragungen, aber helfen tun Dir die wohl auch nicht.
Ich weiss nur, dass ich ganz anfangs einen falschen Google-Schlüssel eingegeben hatte, nachher ging alles bestens.

Viel Glück!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

spiff

Danke. Ich habe lediglich keinen geoNames user name eingegeben. sonst alles gleich. Meinen Schlüssel habe ich Mario schon letztes Jahr geschickt, dort funktioniert der. Bei mir nur über den beschriebenen Umweg.

Mario

Google meldet "No Api Keys". Das deutet auf einen ungültigenn Schlüssel hin.

Die Google Map zeigt auch "For Development Purposes". Das bedeutet, dass Dein Schlüssel abgelaufen ist oder nicht korrekt konfiguriert.
Also, wie oben geschrieben, Schlüssel prüfen. Neuen Schlüssel anlegen (geht nur noch mit Kreditkarte). Alte Schlüssel sind abgelaufen.
Das ist somit geklärt.


Welche Meldung steht denn im Output panel wenn Du versuchst, auf HERE maps zuzugreifen?
Es wird gar keine HERE-Karte angezeigt, nur Google Maps!

Versuche mal auf OpenStreetMap umzuschalten. Geht das?
Wenn ja, von dort auf HERE Maps schalten.

Vielleicht einfach mal die Keys neu in den Optionen eingeben?

QuoteMeinen key habe ich Dir ja schon früher mal zugeschickt und Du kannst damit arbeiten, auch bei mir funktioniert es über den beschriebenen Umweg.

Sowas hebe ich natürlich nicht auf.
Ich bekomme ca. 50 emails pro Tag (!) und ein "früher zugeschickt" kann bedeuten, dass ich 2000 E-Mails seit dem gelesen habe. Oder 3000... das kann ich mir nicht alles merken.

Bei mir funktioniert HERE und Google und Bing auf einem Windows 10 Rechner (frisch) mit IMatch 2019.8.x ohne Probleme. Auch keine anderen Meldungen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Quote from: spiff on February 03, 2020, 04:03:44 PM
Danke. Ich habe lediglich keinen geoNames user name eingegeben. sonst alles gleich. Meinen Schlüssel habe ich Mario schon letztes Jahr geschickt, dort funktioniert der. Bei mir nur über den beschriebenen Umweg.

Der ist bestimmt abgelaufen. Mal im Google Dashboard geprüft?
Google meldet ja zweifelsfrei, das der Schllüssel ungültig ist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Hallo und danke. Genau das;
1.) zunächst habe ich im google dashboard den aktuellen Schlüssel (Erstelldatum 09.01.2020) abgeholt und als Benutzernamen meine Emailadresse die dort angegeben ist in imatch eingetragen. Ändert nichts für imatch.
2.) Dann habe auf HERE umgestellt. Beim Versuch HERE Karte zu laden, auch hier Fehlermeldung. Aber; nach Umstellung auf openstreetmaps reverse geocoding über den oben beschriebenen Umweg Bild für Bild möglich. Batch Verarbeitung nicht möglich. output panel ohne Fehlermeldung, aber Karte nicht zu laden mit Fehlermeldung. Grundsätzlich aber reverse geocoding möglich in imatch. Das ist doch kein Problem außerhalb imatch?

sinus

Quote from: spiff on February 03, 2020, 03:38:03 PM
outpout panel . Fehlermeldung. Meinen key habe ich Dir ja schon früher mal zugeschickt und Du kannst damit arbeiten, auch bei mir funktioniert es über den beschriebenen Umweg.

Habe mal bei mir meinen Google - Schlüssel rausgenommen.
Dann hatte ich das gleiche Bild wie Du.

Bist Du sicher, das Dein Schlüssel gültig ist?
Kreditkarte ok, keine neue Kreditkarte erhalten, so dass die nicht mehr stimmen würde?

Sonst weiss ich auch nix mehr....
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Wenn Google "For development purposes" auf der Karte anzeigt, ist das kein gültiger Schlüssel. Oder er wurde nicht den erforderlichenn APIs zugewiesen. Hast Du alle 3 APIs zugeordnet wie in der Anleitung beschrieben? https://www.photools.com/imatch/api-keys-explained/ ?

Maps JavaScript API
Reverse Geocoding
Elevation

(keine Ahnung wie Google das in Deutsch nennt).

Wie gesagt bei mir funktionieren alle Anbieter auf 3 Rechnern. Keine Fehlermeldungen von anderen Benutzern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Vergiß mal google. Damit geht bei mir gar nix und ich kriege das nicht hin. Außerdem kann ich auf dem google dashboard neue API keys ganz ohne Kreditkarte erzeugen, mir schleierhaft warum. Also mache ich weiter mit HERE. Fakt ist, ich kann mit HERE reverse geocoding machen. ich kann aber keine HERE Karten verwenden, dann Fehlermeldung von imatch. Also ist die Software hier zumindest der Knackpunkt nach meinem Empfinden. Kurzerhand habe ich in HERE ein neues Projekt gestartet, Java script Projekt mit neuer APP ID und neuem API Key. Den in imatch eingetragen und jetzt geht gar nichts mehr, weder HERE Karten laden, noch HERE reverse geocoding. Also schnell wieder alte HERE APP ID und alte HERE API key (aus 2019) in imatch eingetragen (beides im HERE dashboard nicht mehr präsent) und reverse geocoding in imatch funktioniert wieder, Karten laden aber nicht.

Gruß Björn

Mario

Ich habe gerade HERE getestet. Funktioniert ohne Probleme. Mit einem Key aus 2019, "Fremium  XYZ".
You need a "REST" key. Not JavaScript. This is in the documentation I have linked two times above.



Tested HERE. Works great in the map panel on my computers.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

O.k., danke. Neuen Rest erzeugt. Eingetragen in imatch gemäß APP-ID:APP-Code (gehe davon aus dass APP-Code=APP key auf HERE ist). Ergebniss im Anhang. Ich habe die Software bis jetzt in allen Punkten eingestellt bekommen mit eurer Hilfe, aber das will nicht klappen.

Mario

Du must APPID:APPCODE eingeben. Mit dem Doppelpunkt in der Mitte. So will HERE das haben.

Mein Web-Interface von HERE sieht auch etwas anders aus, als Deines:


HERE hat auch schon wieder die Autentifizierung geändert. Das muss ich wohl entweder bei Gelegenheit wieder anpassen oder die Unterstützung für HERE aus IMatch entfernen. Benutzt sowieso so gut wie niemand. Weniger als 5 Anwender lt. Telemtrie.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

O.k., ich habe es nochmal mit google Versucht. Ich habe heute Abend einen neuen API Schlüssel erzeugt. Eine Kreditkarte musste ich - anders wie ihr berichtet - nicht hinterlegen, wurde nie gefragt. Die Zahlungsmodalitäten sind offen. Das ist der Dialog, sieht das bei euch auch so aus? Aber reverse geotagging geht immer noch nicht. Bisher nur mit einem alten API Key von HERE aus 2019 möglich bei mir, aktuelle API Keys funktionieren nicht, weder von google, noch von HERE. Ich überlege ob ich es jetzt auch noch bei geoname probieren sollte.

spiff

Kann mir bitte jemand bestätigen dass euer Dialog auf dem google dahboard auch so aussieht, vielleicht mache ich etwas grundsätzlich falsch? Außerdem hat mich google nicht dazu aufgefordert irgendwelche Zahldaten zu hinterlegen, so wie es hier von zwei Leuten gepostet ist.

Danke.

Gruß Björn

sinus

Quote from: spiff on February 04, 2020, 11:58:37 AM
Kann mir bitte jemand bestätigen dass euer Dialog auf dem google dahboard auch so aussieht, vielleicht mache ich etwas grundsätzlich falsch? Außerdem hat mich google nicht dazu aufgefordert irgendwelche Zahldaten zu hinterlegen, so wie es hier von zwei Leuten gepostet ist.

Danke.

Gruß Björn

Ich habe keine Ahnung, wie ich auf diese Seite komme, deshalb weiss ich das nicht.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Das passt schon.
Nach Auswahl des Schlüssels oben in der Toolbar im Dashboard auf "Enable APIs and Services" klicken und dann

Maps JavaScript API
Geocoding API
Maps Elevation API   

für den Schlüssel aktivieren. Nur ein Schlüssel allein berechtigt erstmal zu garnichts.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Sind alle aktiv. Schlüssel gestern erzeugt und funktioniert einfach nicht  :(. Bei Gelegenheit probiere ich jetzt noch Geoname.

Eine Bitte bzgl. Präzisierung Dialoge in Sprache Deutsch.
Wenn Englisch voreingestellt und Suche Orte aus app Map und kein Suchanbieter hinterlegt, kommt Fehlermeldung:
"Search provider not configured You have to enter a valid user name/ API key under Edit > Preferences > Geo & Maps in order to search using this provider."
Wenn Deutsch, kommt:
"Suchanbieter nicht konfiguriert Sie müssen zuerst einen gültigen Benutzernamen für diesen Suchanbieter unter Bearbeiten > Einstellungen > Geo & Karten eintragen."
Bitte hier noch im Deutschen den Zusatz "/ API key" aufnehmen wie im Englischen auch. Denn im Eingabedialog unter Voreinstellungen gibt es nur ein Feld API key bei google / HERE Diensten und keinen Benutzernamen, das verwirrt sonst.

spiff

Hallo Mario,

ich habe mich jetzt auch bei geonames angemeldet. Gemäß dem Hinweis in der imatch Hilfe:
"Don't forget to enable your account for the free web service, else it will not work."
Habe ich hier im Forum diesen link gefunden um sich freizuschalten
http://www.geonames.org/enablefreewebservice
Nach dem Anwählen des links, kommt die Meldung"The account xxxx has been successfully enabled to use the free webservices. "
Im imtach Dialog habe ich "Suchdienst-Anbieter" und "Geokodierungsanbieter" Geonames im pulldown gewählt und meinen geonames Benuzternamen eingetragen.
Leider bekomme ich auch hier sowohl für reverse Geocoding und Suche die bereits genannten imatch Fehlermeldungen. Debug log file folgt.

Gruß Björn

spiff

Update:

Debug log mit Versuchen aller drei Anbieter geonames, HERE, google, anbei.
Angemeldet in geonames, HERE, google. Neue Schlüssel für HERE und google vorhanden und Berechtigungen aktiviert (google Schlüssel):

Reverse Geocoding einzelner Bilder aus map panel :
[ja] geonames
[ja] HERE
[nein] google

Reverse geocoding Befehle --> Datei --> alle ausgewählten Dateinen umgekehrt geocodieren:
[ja] geonames
[ja] HERE
[nein] google

Ortssuche aus map panel:
[nein] geonames
[nein] HERE
[nein] google

Kartendarstellung in map panel:
[ja] openstreetmap
[nein] HERE
[nein] google
n.a. Bing

Funktioniert bei euch anderen der batch Befehl " Assign Location based on GPS in file"? Bei mir tut sich da gar nicht, auch keine Fehlermeldung. Einzeln reverse geocoding aus dem map panel geht aber.

Gruß Björn

Mario

QuoteFunktioniert bei euch anderen der batch Befehl " Assign Location based on GPS in file"? Bei mir tut sich da gar nicht, auch keine Fehlermeldung. Einzeln reverse geocoding aus dem map panel geht aber.

Hast Du Locations in Map Panel angelegt?
Das hat nichts mit Reverse geo-coding zu tun. Die Details ggf. nochmal in der Hilfe nachlesen:

Locations


Google sagt es nicht nur im Map Panel, sondern auch beim geo-coding deutlich: Dein Schlüssel ist nicht korrekt aktiviert. Kein Konto damit verknüpft.

   "error_message" : "You must enable Billing on the Google Cloud Project at https://console.cloud.google.com/project/_/billing/enable Learn more at https://developers.google.com/maps/gmp-get-started",
   "results" : [],
   "status" : "REQUEST_DENIED"
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Danke Mario. Dann ist das der Stand:

(1) Befehl "assign location..." - falsch verstanden von mir, erledigt.
(2) google Schlüssel - keine Bezahlmethode hinterlegt, Fehler bei mir. Weiß zwar nicht wie das geht, aber egal, erledigt.
(3) Suche Ort aus map panel via HERE und geonames nicht möglich - NICHT GEKLÄRT, OFFEN.
(4) Keine HERE Karte kann geladen werden - NICHT GEKLÄRT, OFFEN.

Gruß Björn




Mario

GeoNames aktiviert? Nur einen Account anlegen reicht nicht Details auf der Seite nach dem log-in. Unten glaube ich.

HERE: Keine Ahnung. Funktioniert hier. Keine Meldungen von anderen.
API Key prüfen.
Logfile nach Fehlermeldungen nach dem Umschalten auf HERE durchsuchen.
Map Panel im Browser starten und auf HERE umschalten. Im Konsolenfenster und Netzwerk-Tab nach Fehlermeldungen von HERE suchen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

-HERE account gelöscht, steht nicht weiter an.

-GeoNames
[ja] GeoNames ist aktiviert
[ja] GeoNames Reversegeocoding
[nein] Ortssuche mit Geonames

-Google
[ja] Zahldaten hinterlegt gemäß google Quickstart Anleitung
[ja] alte Schlüssel gelöscht, einen neuen angelegt mit Einschränkung auf die 3 von imtacht benötigten API
[ja] Reversegeocoding funktioniert
[nein] Karten funktionieren nicht, Fehlermeldung im output panel sinngemäß "falscher oder nicht gültiger Schlüssel". Wenn ich aber den Schlüssel aus den Voreinstellungen nehme geht auch kein Reversegeocoding mehr. Ich glaube nicht mehr, dass das am Schlüssel liegen soll.


spiff


sinus

Quote from: Mario on February 04, 2020, 03:01:16 PM

Google sagt es nicht nur im Map Panel, sondern auch beim geo-coding deutlich: Dein Schlüssel ist nicht korrekt aktiviert. Kein Konto damit verknüpft.

   "error_message" : "You must enable Billing on the Google Cloud Project at https://console.cloud.google.com/project/_/billing/enable Learn more at https://developers.google.com/maps/gmp-get-started",
   "results" : [],
   "status" : "REQUEST_DENIED"


Habe mein Konto schon vor längerer Zeit angelegt. War nicht einfach, so wie ich mich erinnern kann, und deshalb weiss ich vieles nicht mehr.
Aber wenn ich auf den link von Mario oben klicke (und der link kommt ja offenbar von Google bei Dir im log oder wo auch immer), dann sehe ich dann doch einige Daten, siehe Attachements, siehst Du auch so was ähnliches?
Wenn nicht, würde ich annehmen, dass eben Dein Schlüssel vielleicht stimmt, aber nicht mit einem Konto verknüpft ist, das heisst dann für Google, "der hat zwar einen Schlüssel, der ist aber nicht mit allfälligem Geld verbunden, also lassen wir das nicht zu. Der soll uns erst sagen, von wo wir das Geld bei Bedarf nehmen können, dann geben wir den (gültigen) Schlüssel erst frei."

Wenn Du auch sowas wie ich habe, dann weiss ich auch nicht weiter.
Wenn Du sowas nicht hast, dann müsste eben vielleicht bei Dir bei der Verknüpfung was nicht stimmen. Wie ich das aber gemacht habe, weiss ich nicht mehr, zu lange her.
Und, ich weiss eh nicht sehr viel darüber, bei mir funktioniert es einfach.

1) ich klicke auf den link, attachement 1
2) Klick auf Abrechnung, attachement 2
3) Klick auf "Mein Rechnungskonto", attach 3
4) Klick auf "Kontoverwaltung" unten, attach 4
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Nimm einfach OpenStreetMap, da brauchst Du keinen Schlüssel.
Und GeoNames.org für reverse geo-coding. Da brauchst Du nur Dein Password. Und musst Deinen Account aktivieren, wie auf der GeoNames.org-Seite beschrieben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

@Mario, ja, der pragmatische Weg, das tut ja soweit. Möchtest Du bitte in der deutschen Sprachausgabe den Dialog anpassen damit er so eindeutig ist wie in der englischen Sprachausgabe, siehe oben Texte in blau? Danke.
@Markus, erstmal danke für die Mithilfe. Ja ich habe die gleichen screenshots wie Du. Ich habe Marios links angeklickt und somit die Zahldaten hinterlegt. Das Thema ist ursprünglich aus 2018, da gab es noch keine Zahldatenforderung und ich konnte da schon keine google Karten mit google Schlüssel laden. Jetzt 2020, habe ich es wieder versucht und dabei den Fehler gemacht die Zahldaten zunächst nicht zu hinterlegen, aber das ist jetzt ausgeräumt und Karten laden funktioniert noch immer nicht mit google. Reverse Geocoding hingegen mit google schon. Für Reverse Geocoding braucht man doch aber einen gültigen Schlüssel? Ich habe meine eigene Debug Datei nach Stichwörtern "billing", "error_message", durchsucht und nichts gefunden. So gehe ich davon aus dass das jetzt ausgeräumt ist. Ich probiere noch mal alles aus.

Frage; muss man den OAuth-Zustimmungsbildschirm konfigurieren, das habe ich nicht gemacht? Ich denke Imatch benötigt nur die API.

Eventuell hängt es daran, dass ich noch keine Anmeldedaten für die Nutzung der API eingestellt habe. Siehe screenshot. Bin mir aber nicht klar darüber was da zu machen ist.

Du hast Dein Project I-Match genannt in google. Bei mir hat das Projekt noch den von google vorgeschlagenen Namen, reicht es imatch ausschließlich den google key mitzuteilen?

Gruß Björn