[GERMAN] Datum bei allen Bildern gleich

Started by wanderer2022, November 26, 2017, 04:57:56 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Hallo zusammen,
ich habe mal probeweise ein Verzeichnis mit Sony raw files von der Karte direkt auf die Platte kopiert. Dieses Verzeichnis habe ich von Imatch einlesen lassen. Laut Imatch sind alle Bilder mit dem gleichen Zeitstempel gemacht. Habe ich da eine Einstellung vergessen?
mfg
Hans
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Was steht den in den Metadaten drin?
IMatch verwendet die Standard-EXIF/XMP Zeitstempel (Siehe Date and Time in der IMatch-Hilfe).

Im Default/Standard Metadaten-Panel Layout mal nach "Created Date" bzw. "Date Subject Created" schauen.

Im Zweifel eine Datei im Dateifenster auswählen und dann Tools > ExifTool Command Processor.
Das "All Dates"-Preset auswählen und mit F9 ausführen.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

da haben ebenfalls alle Bilder das Gleiche Date/Time, deswegen vermute ich ja das ich was vergessen habe, bzw was getan habe was das verändert hat. Darum die Frage ob ich eine Einstellung vergessen habe. Da es vorher geklappt hat, schaue ich mal beim nächsten mal ob das wieder auftritt, was besseres fällt mir so auch nicht ein. Wenn das prinzipell gehen müsste, werde ich es beim nächsten mal erneut probieren
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Sind das Bilder direkt von der Kamera oder hast Du Datum/Zeit in IMatch verändert?
Das Metadaten-Panel führt Deine Änderungen bei allen ausgewählten Dateien durch. Wenn Du also mehrere Dateien ausgewählt hast und das die Zeitstempel änderst...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Bewußt habe ich da nichts geändert, aber da meist der Fehler vor der Tastatur sitzt will ich mal nicht ausschließen das ich unbewußt etwas gemacht habe. Ich habe eigentlich nur Schlüsselwörter versucht zu zu weisen, das natürlich bei mehreren Bildern, ob sich dabei das Datum geändert hat ist mir nicht aufgefallen, erst als ich testen wollte ob es mit der GPX spur zuweisen klappt ist mir aufgefallen das die Zeiten gleich waren.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Das Ändern von Metadaten ändert den Metadaten-Zeitstempel und nach dem Rückschreiben auch den "Zuletzt geändert"-Zeitstempel im Dateisystem. Nicht aber die created/digitized EXIF-Felder bzw. die korrespondierenden XMP-Felder.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Ok, ich probier es beim nächsten mal erneut, wenn es wieder auftritt versuche ich raus zu finden warum.
danke erst mal
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans