[German] Kategorie-Verständnisproblem

Started by stevebiker, January 29, 2017, 10:03:45 AM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Guten Morgen,

ich habe eine Verständnisfrage, die ich per Hilfesystem nicht lösen konnte! Ich habe unter Kategorien (in der Leiste neben Medien und Verzeichnisse, Zeitachse und Kollektionen) ganz unten 3 Kategorien:
"Nicht kategorisierte Dateien", "Nicht zugewiesene Dateien" und "Ohne Stichwort". Soweit so schlecht, weil, unter Ohne Stichwort habe ich 13 474 Bilder, die aber sehr wohl sowohl Stichwörter haben und auch in Kategorien, wie z.B Landschaft, Ereignisse, Personen, usw. enthalten sind! Eigentlich sollten diese dann aus der Kategorie "Ohne Stichwort" automatisch verschwinden! Tun sie aber nicht! Und, manche, die wirklich ohne Stichwort sind, nach Zuweisung eines Stichwortes, bzw. Kategorie, tun das sehr wohl! Das kann ich nirgends in der Hilfe finden!
Und, was sind dann "Nicht zugewiesene Dateien"? Von denen habe ich deren 34 120!  Bitte um Auf/Erklärung!

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

"Ohne Stichwort" ist keine Standard IMatch-Kategorie. Die hast Du wohl selbst angelegt. Einfach mal prüfen, wie Du die Kategorie definiert hast. Formel? Data-driven?

Tip: Du finest eine Beschreibung der Kategorien im Eigenschaften-Panel under der Baumansicht. Nicht kategorisierte Dateien sind Dateien die nicht kategoriisiert wurden, weder direkt noch mittels Formel usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#2
Danke Dir,

kann sei, aber wieso löscht es dann beim Bearbeiten manchmal das Kreuz, manchmal nicht? Hm, muss mich damit auseinandersetzen.
Edit: In Eigenschaften von "Nicht katalogisiert" steht:
Beschreibung=leer
Ist ein alias von=leer
Versiegelt=nein
Nur direkt zugewiesene=nein
Formel="@All" NOT "@Keywords"
Datengestützt=nein
Automatische aktualisierung=ja
Zuweisungsaktion=keine
Sollte ich etwas ändern?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Formel="@All" NOT "@Keywords"

Das ist keine Standard-Kategorie.
Deine Kategorie zeigt alle Dateien, die nicht in @Keywords enthalten sind. Sie sollte also wohl besser Dateien ohne Schlüsselwörter" heißen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#4
Danke, werde ich umbenennen. Noch eine Kategorie verstehe ich nicht!
Die Kategorie "Nicht zugewiesenen Dateien"! Laut Eigenschaften, sollten das Dateien sein, die keiner Kategorie direkt zugewiesen wurden. Die stichprobenartig geprüften sind aber alle in, sogar mehreren Kategorien! Wie kann ich das verstehen? Da stehen 29690 Dateien drinnen!
Edit: Noch seltsamer; nach bearbeiten, bzw. Zuweisen von Bildern, zu Kategorien, ist die Anzahl in "Nicht zugewiesene Dateien" angestiegen! Jetzt sind es schon 2988! Jetzt versteh´ich gar nichts mehr!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Welche Formel nutzt diese Kategorie in Deiner Datebbank?
Vielleicht ist das auch keine Standard-Ktegorie oder Du hast sie vielleicht verändert?

Nicht zugewiesen sollte "@Unassigned" verwenden. Alle Dateien die nicht direkt einer Kategorie zugewiesen wurden. Dateien in @Keywords usw. werden nichtt gezählt.
Nicht kategorisiert "@UnCategorized"

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Vielen Dank zunächst, am Sonntag ist so ein "Service" nicht gerade selbstverständlich! :)

Unter Eigenschaften der Kategorie steht:
Beschreibung Diese Kategorie enthält alle Dateien, die keiner Kategorie direkt zugewiesen wurden.
Ist ein Alias von=nichts
Versiegelt=ja
Nur direkt zugewiesene=nein
Formel="@Unassigned"
Datengeschützt=nichts
Automatische aktualisierung=ja
Zuweisungsaktion=keine
Formel=Bearbeiten Sie die Kategorieformel

Habe ich aber nicht!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Diese Kategorie ist korrekt konfiguriert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

scw2wi

Hallo Stefan,

ich habe auch die deutsche Version installiert
und beschreibe dir hier, wie bei mir diese beiden Kategorien definiert sind.

1. Nicht kategorisierte Dateien

Diese Kategorie enthält alle Dateien, die nicht Bestandteil irgend einer Kategorie sind.
Dies schließt datengestützte und formelbasiete Kategorien mit ein.

Versiegelt = Ja
Nur direkt zugewiesene = Nein
Formel = "@UnCategorized"
Datengestützt = <leer>
Automatische Aktualisierung = Ja
Zuweisungsaktion ) Keine

Diese Kategorie enthält bei mir exakt 0 Dateien.
Wenn ich irrtümlich mal eine Nicht-Bild Datei importiere, dann sehe ich sie hier.

2. Nicht zugewiesene Dateien

Diese Kategorie enthält alle Dateien, die keiner Kategorie direkt zugewiesen wurden.

Versiegelt = Ja
Nur direkt zugewiesene = Nein
Formel = "@Unassigned"
Datengestützt = <leer>
Automatische Aktualisierung = Ja
Zuweisungsaktion ) Keine

Diese Kategorie enthält bei mir sämtliche importierte Bild-Dateien.


Auch wenn das deine Frage nicht beantworten wird, hoffe ich, dass es trotzdem ein wenig weiterhilft.

Walter

stevebiker

Danke Euch, die beiden Kategorien sind bei mir exakt gleich konfiguriert! Dann erklärt es mir schon, dass die Dateianzahl steigt (bei "Nicht zugewiesene Dateien), wenn die Anzahl bei "Ohne Stichwort" beim Verschlagworten der dort vorhandenen Dateien abnimmt!
Ist also Alles in Ordnung. Vielen Dank für die Hilfe, einen schönen Sonntagabend noch!
Grüße aus Wien
Stefan