[German] Begrenzung der Anzeige von max. 29 Metadatenvorlagen

Started by pmbvw, February 25, 2017, 01:06:45 AM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Hallo,
ich moechte damit starten, nach langer Pause mit IMATCH (Aktuell nutze ich die neueste Version 5.8.4) wieder viele Tausend Bilder zu indexieren und zu beschreiben.

Dazu habe ich mir bis jetzt ca. 40  Metadatenvorlagen erstellt, welche ich immer wieder benötige zum automatischen Fuellen der  Felder:  Title, Headline, Description, City usw.
Leider zeigt mir nun aber bei der Ausfuehrung IMATCH nur 29 Vorlagen unter ,,Werkzeuge  → Metadatenvorlagen"  an.   (Siehe Anhang)   
Mache ich etwas falsch oder ist IMATCH (momentan) wirklich auf die Anzeige von ,,nur" 29 Metadatenvorlagen begrenzt? 

Um eine der restlichen Vorlagen zu sehen und zu nutzen, muesste ich nun erst die benötigte Vorlage umbenennen, damit diese alphabetisch unter den ersten 29 Vorlagen erscheint.

Gibt es vielleicht eine andere von mir  übersehene Möglichkeit ,,alle Metadatenvorlagen" zu sehen und zu nutzen?

Oder gibt es eine Chance, diese Begrenzung aufzuheben und per Scrollbalken oder Pfeiltasten sich alle Vorlagen zur Ausfuehrung  anzeigen zu lassen?



Mario

Das ist eine ungewöhnlich große Anzahl von Vorlagen.
Die meisten Anwender kommen wohl mit 2 - 5 aus. Maximal 30 Vorlagen im Menü als Reserve scheint mir ausreichend.

Ich schlage vor, Du verwendest Favoriten.
Damit kannst Du beliebig viele Vorlagen mit einem Mausklick abrufen oder ihnen sogar Tastaturkürzel zuweisen.
Du kannst sie gruppieren, sie durch Farben kenntlich machen, Ihnen Icons zuweisen usw.

Einfach Favorites Panel öffnen (View-Menü > Panele > Favoriten) und dann im Panel über das Kontextmenü (Rechtsklick) ... von Metadatenvorlage...

Siehe Favorites in der IMatch-Hilfe für Details.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Heftig viele Vorlagen, puh.

Aber Du wirst sie brauchen, sonst hättest Du sie ja nicht.  ;D

Du weisst sicherlich auch, dass man einzelne Felder so einstellen kann, dass sie unsichtbar sind, wenn keine Daten drin sind?

Habe nämlich für meinen Bruder eine neue erstellt und habe das wieder gesehen, fand ich cool, weil ich so einfach einige Felder drin gelassen habe, unsichtbar gemacht.
Da er dort keine Daten drin hat, erscheinen sie nicht.

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

pmbvw

Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Ich möchte allerdings keine Felder unsichtbar machen, sondern die Felder einer Aufnahmesession je nach Lokation extra mit den jeweiligen  Vorlagen füllen. (Title, Headline, Description, City Location, Country, State, HierarchicalSubject usw.)
Mario hat mir hier die Lösung mit den Favoriten genannt.

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

pmbvw

Quote from: Mario on February 25, 2017, 07:52:06 AM
Ich schlage vor, Du verwendest Favoriten.
Damit kannst Du beliebig viele Vorlagen mit einem Mausklick abrufen oder ihnen sogar Tastaturkürzel zuweisen.
Du kannst sie gruppieren, sie durch Farben kenntlich machen, Ihnen Icons zuweisen usw.
Einfach Favorites Panel öffnen (View-Menü > Panele > Favoriten) und dann im Panel über das Kontextmenü (Rechtsklick) ... von Metadatenvorlage...
Siehe Favorites in der IMatch-Hilfe für Details.

Hallo Mario,
das mit den Favoriten ist die Lösung für mich.

Ich habe zwar auch alle möglichen Hilfepassagen gelesen, aber leider gibt es die Hilfe ja nur in englisch und dann noch genau DIE Lösung zu finden ist oft schwierig.
Auf Favoriten bin ich in diesem Zusammenhang nicht gekommen.
Favoriten benutzte ich bisher nur für Splasher.

Aber das Hilfekapitel für Favoriten werde ich noch mal genau studieren und ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp, zumal es auch noch schneller funktioniert als  -> Menu -> Tools -> Metadata Templates und dort die Auswahl zu treffen.



Mario

Quoteund dann noch genau DIE Lösung zu finden ist oft schwierig.

Dafür ist die community ja da.
Das Favorites Theme in der Hilfe ist sehr ausführlich.

Und wenn man im Hilfe-Index das Wort Metadata temp eingibt, ist die 2. Antwort schon "adding as a Favorite"  ;)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook