[German] Renamer fügt Verzeichnis in die Datenbank hinzu

Started by ChristopherFoto, January 06, 2016, 06:10:34 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich kopiere meine Bilder von der SD / CF-Speicherkarte in ein Verzeichnis, welches in der IMatch Datenbank vorhanden ist.
Dann werden die Bilder in die IMatch-Datenbank eingelesen mit "Jetzt aktualisieren".
Im Anschluss werden die Bilder durchgesehen, Kategorien zugeordnet und diese dann auch über ein Script in die Schlüsselwörter kopiert, bis hierhin ist alles gut.
Zum Schluss werden die Bilder noch mit dem Renamer einmal in ein Backup-Verzeichnis kopiert und einmal in das entsprechende Verzeichnis verschoben, was auch noch wunderbar funktioniert. Hierbei wird nun allerdings das Backup-Verzeichnis mit in die IMatch Datenbank mit aufgenommen und genau das möchte ich nicht.
Wie kann ich dieses verhindern?

Danke für die Unterstützung


***************** in english *****************
Hello,
I have a small problem.
I copy my pictures of the SD/CF-memorycard in a directory which exists in the data bank IMatch.
Then the pictures are read in in the IMatch databank with "Now update".
In the connection the pictures are looked through, categories are assigned and then this are copied also about a Script in the key words, here everything is good.
In the end the pictures are still copied with the Renamer once in a backup directory and are shifted once in the suitable directory what still functions wonderfully. Now, however, on this occasion, the backup directory with in the IMatch databank with is taken up and I would not want exactly this.
How can I prevent this?
Thanks for the support
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

sinus

Innerhalb des Renamers, in der Box, wo Du den Pfad für das Backup eingibst, gibt es einen Eintrag (der zweite von oben), der heisst:

"Add created folders to database" (sorry, ich habe IMatch Englisch), stell das einfach auf Nein, dann müsste es hoffentlich klappen. Du siehst es dann schon, ist so ein Klappmenü, wo Du Nein wählen kannst.

Vielleicht hilft das.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

ChristopherFoto

Danke für deine Antwort.
Das funktioniert nur dann, wenn dem Bild noch keine Kategorien zugeordnet wurden.
Sind Kategorien zugeordnet wird auch das Backup-Verzeichnis in die Datenbank aufgenommen, funktioniert so leider nicht.


***************** in english *****************
Thanks for your answer.
This functions only if still no categories were assigned to the picture.
If are categories the backup-dirctory is also assigned in the database taken up, does not function, so unfortunately.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

sinus

Ach so.
Ja dann befürchte ich, dass das nicht geht.
Bei mir stellt sich das Problem nicht, weil ich mein "Backup-"-Verzeichnis nicht in IMatch drin habe (macht für mich keinen Sinn, bei 200'000 Bildern noch die (Backup)-Kopien drin zu haben).

Da wüsste ich auch keine Lösung.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

ChristopherFoto

Quote from: sinus on January 06, 2016, 10:45:26 PM
Bei mir stellt sich das Problem nicht, weil ich mein "Backup-"-Verzeichnis nicht in IMatch drin habe (macht für mich keinen Sinn, bei 200'000 Bildern noch die (Backup)-Kopien drin zu haben).

Da wüsste ich auch keine Lösung.

Das ist doch genau mein Problem, IMatch nimmt doch mein Backupverzeichnis mit auf, was ich garnicht möchte.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Photon

Einen Backup würde ich immer mit separaten Tools erledigen. Es gibt hervorragende Programme, die selbst Umbenennungen von Dateien, Verzeichnissen und auch Verschiebungen derselben erkennen und in solchen Fällen nicht noch einmal im Backupziel ganz von vorne Löschen und Kopieren. Im Zusammenhang mit Imatch hilft mir das ungemein, da meine einmal von der Kamera kopierten Fotodateien mit Imatch alle umbenannt und weiter verschoben werden.

Martin
| IMatch v5.5.8 + Win7proN64bit | Lumix, Pentax |
| ExifTool, ImageMagick, GeoSetter | JPhotoTagger, MusicBee | CaptureOne, LightRoom | jAlbum, WingsPlatinum, Mobjects |

sinus

Quote from: Photon on January 07, 2016, 02:02:11 AM
Einen Backup würde ich immer mit separaten Tools erledigen. Es gibt hervorragende Programme, die selbst Umbenennungen von Dateien, Verzeichnissen und auch Verschiebungen derselben erkennen und in solchen Fällen nicht noch einmal im Backupziel ganz von vorne Löschen und Kopieren. Im Zusammenhang mit Imatch hilft mir das ungemein, da meine einmal von der Kamera kopierten Fotodateien mit Imatch alle umbenannt und weiter verschoben werden.

Martin

Ja, aber das ist hier eher nicht gefragt. Es geht darum, ganz NEUE Fotos mittels des Renamers zu backupen. IMatch macht das ganz hervorragend. Das sehe ich als eine Art "temporäres Backup" an. Falls grad was passiert.
Die normalen Backups (ich verwende Macrium Reflect) haben damit nichts zu tun.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Quote from: ChristopherFoto on January 07, 2016, 12:29:01 AM
Quote from: sinus on January 06, 2016, 10:45:26 PM
Bei mir stellt sich das Problem nicht, weil ich mein "Backup-"-Verzeichnis nicht in IMatch drin habe (macht für mich keinen Sinn, bei 200'000 Bildern noch die (Backup)-Kopien drin zu haben).

Da wüsste ich auch keine Lösung.

Das ist doch genau mein Problem, IMatch nimmt doch mein Backupverzeichnis mit auf, was ich garnicht möchte.

Wie? Du meinst, Du kopierst die Bilder in ein Verzeichnis, das gar nicht innerhalb IMatch verwaltet wird?
Wenn ja, dann ist das sehr komisch.

Da weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Ich habe das mal getestet.

Rename operationen und am Ende ein CopyFile Step nach "c:\backup".

Wenn die Option"Add created folder to database" im CopyFile step nicht gesetzt ist, wird das Ausgabeverzeichnis auch nicht nicht in die Datenbank aufgenommen.

Ist Dein Ausgabeverzeichnis außerhalb der in IMatch verwalteten Verzeichnishierarchie? Ansonsten wird es aufgenommen, weil es ein Unterverzeichnis eines anderen in der Datenbank enthaltenen Verzeichnisses ist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.
Ich habe die nachfolgende Verzeichnisstrucktur
D:
|-- Bilder
          | NEF
          | NEF-Backup

Das Verzeichnis D:\Bilder\NEF ist in der Datenbank, und mit dem Kopieren wird das Verzeichnis   D:\Bilder\NEF-Backup auch in die Datenbank aufgenommen, aber nur wenn dem Bild/ern schon Kategorien zugeordnet sind, ohne Kategorien wird das Verzeichnis auch nicht mit in die Datenbank aufgenommen.

Gruß Christopher

[attachment deleted by admin]
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Spätestens beim nächsten Rescan von Bilder wird es aufgenommen. IMatch nimmt alle Unterverzeichnisse mit auf. Und wenn Du Bilder in ein Verzeichnis schreibst, sendet Windows "Verzeichnis geändert" an IMatch und IMatch reagiert darauf.

Wenn Du Backups machen willst, erstelle sie außerhalb der von IMatch verwalteten Verzeichnisse.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on January 08, 2016, 03:19:11 PM
Spätestens beim nächsten Rescan von Bilder wird es aufgenommen. IMatch nimmt alle Unterverzeichnisse mit auf. Und wenn Du Bilder in ein Verzeichnis schreibst, sendet Windows "Verzeichnis geändert" an IMatch und IMatch reagiert darauf.

Wenn Du Backups machen willst, erstelle sie außerhalb der von IMatch verwalteten Verzeichnisse.

Irgendwie verstehe ich es nicht.
Das ist doch genau mein Problem, in die Datenbank habe ich nur das Verzeichnis D:\Bilder\NEF aufgenommen.
Das Verzeichnis D:\Bilder\NEF-Backup ist nicht in der IMatch Datenbank.
Das Problem besteht auch nur, wenn ich den Bildern Kategorien zugewiesen habe, wenn keine Kategorien zugewiesen wurden, wird das Verzeichnis D:\Bilder\NEF-Backup nicht in die IMatch Datenbank aufgenommen.
Es hängt sicher mit der Vergabe der Kategorien zusammen.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Kategorien sind database only und haben nix mit dem Dateisystem zu tun.

Wenn nur "D:\Bilder\NEF" sollte IMatch auch keine anderen Verzeichnisse aufnehmen.
Schalte mal Debug logging ein (Hilfe > Support) und wenn es wieder passiert, stelle sofort die Logdatei sicher (Hilfe > Support ...).
Öffne auch einen Bug Report damit ich für eine der nächsten Versionen Zeit allokieren kann.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English