IMatch Discussion Boards > Online Help and other Documentation

First Comparison between IDimager Pro 5 (RIP) and IMatch 5 beta

<< < (5/5)

Mario:
[Wer] ist als Gruppe markiert und hat somit nur eine ordnende Funktion. Beim Schreiben eines hierarchischen Keywords Wer.Familie wird somit nur Familie als keyword eingetragen. Da "rutscht nix hoch", das ist alles schon korrekt so.

Entweder willst Du das Keyword "Wer|Family" oder nur "Family". Du must entscheiden. Wenn du Wer als Gruppe markierst, legst Du fest, das es nicht als Keyword verwendet werden soll.

--- Quote ---Dieses Stichwort ignorieren wenn Stichwörter für XMP/IPTC generiert werden"
--- End quote ---

iDI hat da wohl bunt einige Dinge gemischt. Ich kenne das Program nicht und kann daher nicht im Detail kommentieren. Von Deiner Beschreibung vermute ich mal, das IDI intern Schlüsselwörter in einer eigenen Hierarchie gespeicht hat und dann beim Schreiben von Schlüsselwörtern irgendwas daraus gemischt hat. IMatch geht hier anders vor.  In IMatch steuerst Du das über den Thesaurus, über die Gruppen bzw. über die "Exclude in Keywords" option.

Aber: Wenn Du in IMatch mit Keywords arbeitest, arbeitest Du mit den echten XMP keywords. Wenn Du dass nicht willst, arbeite mit Categories.  IMatch zieht nicht noch eine wie auch immer geartete Ebene zwischen die Metadaten und "Keywords" in der Datenbank.

@Keywords bildet einfach nur die Keywords in der Datei (XMP hierarchical Keywords) in die Categories von IMatch ab. Das ist bequem und öffnet Dir viele coole Möglichkeiten.

Kukn:
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wird schon etwas klarer ;-)

Kannst Du bitte nochmal meinen Screenshot aus dem dem vorigen Post anschauen?
Ich habe <WER> als Guppierungsebene eingestellt und danach in der 2.Spalte <Familie> angeklickt. Erst danach erschien in der 1.linken Spalte oben <Familie> mit grünem Haken. Das <Familie> in der 2.Spalte (zu <WER> gehörend) hat nun nicht mehr den grünen Haken. Das verstehe ich nicht. Ich dachte durch die Markierung als Gruppierungsebene bleibt die Ansicht/Übersicht erhalten. Also etwa so: <WER> (1.Spalte) ohne Haken - <Familie> (2.Spalte) mit grünem Haken usw.
Sonst wird die Liste in der 1.Spalte ja immer länger und man könnte eigentlich das <WER> gleich löschen?
Wo liegt da mein Denkfehler?
Vielen Dank Grüße von Kay

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version