Author Topic: [GERMAN] Verwendung von numcomp  (Read 2185 times)

neck65

• New Members
  • *
[GERMAN] Verwendung von numcomp
« on: December 13, 2015, 09:49:07 PM »
Hi,
wenn ich {File.MD.iso|numcomp:gte,800,Noisy,Clean} nutzen will wie in http://www.photools.com/3906/custom-icons-file-window/ erwähnt, werden die Fotos mit ISO 800 als Noisy dargestellt und darüber hinaus als Clean. Senke ich den Wert von 800 z.B. auf 100 ab, werden alle Fotos zwischen 800 und 100 als Noisy dargestellt. Alle anderen, auhc mit ISO 1000 und höher als Clean.
Woran kann das liegen? Ich verwende Ver. 5.5.6
Gruß
Norbert

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
Re: [GERMAN] Verwendung von numcomp
« Reply #1 on: December 14, 2015, 01:44:49 PM »
File.MD... Variablen liefern die Daten so zurück, wie sie von ExifTOol formatiert sind. Also z.B. "1.000" statt "1000". Dann kann bei Konvertierung in eine Zahl und den anschließenden Vergleich zu Problemen führen, weil aus "1.000" dann "1" wird...

Versuch mal

{File.MD.iso|cast:int;numcomp:gte,800,Noisy,Clean}

Und lass die im App Panel im Var Toy den Inhalt on

{File.MD.iso}

mal ausgeben.

neck65

• New Members
  • *
« Reply #2 on: December 15, 2015, 09:55:34 PM »
Funktioniert, vielen Dank!

Rhadamanthys

• Jr. Member
  • *
« Reply #3 on: January 12, 2016, 10:43:35 AM »
Kleine Nebenbemerkung: in meiner V5.5.8 habe ich "English" als Sprache gewählt, weil sich so die Hilfe leichter umsetzen läßt. Nichtsdestotrotz steht im Layout Editor zwar "Settings", dann aber gefolgt von "Kopfzeile 1 links" usw. Da sieht man doch die Durchsetzungskraft der deutschen Sprache :)!

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #4 on: January 12, 2016, 11:37:26 AM »
Dann wurde das Layout mal mit einer deutschen Sprachvariante von IMatch gespeichert. Die Texte bleiben.

Rhadamanthys

• Jr. Member
  • *
« Reply #5 on: January 15, 2016, 03:32:59 PM »
Das scheint mir nicht ganz konsistent, weil "Settings" kommt mir nicht so deutsch vor wie z.B. "Kopfzeile 1". Womit ich übrigens ganz gut leben kann.
Müßte sich was ändern, wenn ich in der gerade installierten 5.6.6 die system.imfwl vom 25.3.2015 lade?

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #6 on: January 15, 2016, 08:27:05 PM »
Keine Ahnung. Versuch macht kluch?

Ich habe ein EN IMatch und bei mir steht "Header left".

Rhadamanthys

• Jr. Member
  • *
« Reply #7 on: January 17, 2016, 07:17:34 PM »
Keine Ahnung. Versuch macht kluch?

Macht er. Hat nichts genützt. Aber weil ich sowieso noch am Spielen bin, habe ich IM deinstalliert, den Ordner C:\ProgramData\photools.com\IMatch5 gelöscht und IM neu installiert, gleich mit US-EN. And yes, it does read "Settings" and "Header" and so on  :)

Habe ich eigentlich was übersehen und es gibt die Hilfe auch in Deutsch (nicht nur das Flugblatt, ähh Flyer)?

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #8 on: January 17, 2016, 07:29:01 PM »
gibt die Hilfe auch in Deutsch

Nein. IMatch wird in 60 Ländern verwendet und ich kann nur eine Version der Hilfe pflegen.

Rhadamanthys

• Jr. Member
  • *
« Reply #9 on: January 18, 2016, 11:07:50 AM »
Verstehe ich. Deshalb verwende ich IM 5.6.6 mit Spracheinstellung English (United States).

Nachstehendes nur zur Information, keine Frage, keine Kritik.
In bild1 ist eine mit o.a. Einstellung erstellte Datenbank geöffnet.
In bild2 ist eine Datenbank geöffnet, die ich mit IM 5.5.8 mit Spracheinstellung Deutsch aus IM 3.6.0.118 konvertiert habe.
In bild3 ist die Datenbank von bild1 geöffnet, vorher wurde die Sprache auf Deutsch geändert.
Sieht so aus als seien Teile der Spracheinstellung anwendungsspezifisch, andere datenbankspezifisch (und da nicht alle übersetzt).

[attachment deleted by admin]

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #10 on: January 18, 2016, 02:00:59 PM »
Die Beispielfilter werden beim Anlegen der Datenbank eingespielt. Dabei wird die gerade für IMatch gültige Sprache verwendet. Ein späteres Ändern der Sprache hat keinen Einfluss auf bestehend Filter. IMatch löscht keine Filter oder andere bereits angelegte Ressourcen (wie z.B. auch die "IMatch Sample Categories", die auch nur beim Erstellen der Datenbank einmalig angelegt werden). Erstellst du die Datenbank in IMatch mit deutscher Oberfläche werden die Kategorien als "IMatch Beispielkategorien" angelegt.