[GERMAN] Schlüßelwörter (Keywords) mit XMP synchronisieren

Started by stevebiker, November 08, 2015, 08:55:27 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hallo Allerseits,

bin neu hier, darum ein freundliches Hallo in die Runde!
Klarerweise habe ich eine Frage: ich habe iMatch erst seit 2 Tagen, langsam komme ich weiter, aber! Ich möchte meine nei vergebenen, bzw. editierten Schlüßelwörter in die XMP Hilfsdatei übernommen haben! So wie es Lightroom, Media Pro usw. auch handhaben! Leider finde ich, in derleider nur englischen Hilfe nicht die nötige Aufklärung. Bitte um Hinweise, bzw. Erklärun ob und wie ich das anstelle.

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

IMatch macht das automatisch. Aber aus Geschwindigkeitsgründen schreibt es Metadaten (einschließlich Schlüsselwörter) nicht sofort in die Datei, sondern nur in die Datenbank. Du kannst das unter Bearbeiten > Einstellungen > Hintergrundverarbeitung ggf. ändern.

Wenn eine Datei veränderte Metadaten hat, zeigt sie im Dateifenster ein "Pen" icon. Darauf kannst Du mit der Maus zeigen und IMatch zeigt dann an, welche Daten zu schreiben sind. Auf den Pen klicken, um geänderten Metadaten in die Datei zu schreiben. Du kannst auch mehrere Dateien markieren und bei einer dann auf den Pen klicken.

Zum Rückschreiben aller veränderten Dateien in der ganzen Datenbank bzw. aller Dateien im aktuellen "Scope" (was Du gerade im Dateifenster siehst) kannst Du auch den "Zurückschreiben"-Befehl aus dem Kommando Menü nutzen (ich weiß nicht, ob ich die deutschen Befehlsnamen korrekt im Kopf habe, ich habe gerade kein IMatch in deutscher Sprache verfügbar). In der Hilfe heißt das "Write-back."

Wenn Du mit IMatch und LR zeitgleich an Dateien arbeitest, solltest Du in IMatch eventuell das sofortige Rückschreiben aktivieren, damit IMatch immer die aktuellen Metadaten sieht. LR schreibt Metadaten ggf. auch nicht sofort sondern zeitverzögert. Nutze im Zeifelsfall den entsprechenden Befehl aus dem Menü in LR.

Siehe auch dieses Knowledge Base Artikel für mehr Tipps:

Using Adobe® Lightroom and IMatch 5 together
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Vielen Dank Mario, das funktioniert so gut! Ein Zusatzfrage: wie kann ich beim Editieren der Keywords eine neue Untergruppe erstellen? Ich schaffe es nur,, wenn ich z.B. Säugetier editiere in der ARt: Säugetiere/Igel, daß dann Säugetier/Igel als neue gleichberechtigte Gruppe entsteht. Nich IIgel als untergeordnetes Stichwort. Auch unter Kategorie ist klarerweise dann auf gleicher Ebene! Da blick´ich noch nicht durch!
Danke und Gruß, Stefan

Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Hierarchische Schlüsselwörter nutzen | als Trennzeichen für Ebenen (nicht / oder \).
Wenn Du bei der manuellen Eingabe von Schlüsselwörtern | verwendest, legt Du eine neue Ebene an (wenn es sie nicht schon gibt).
Du kannst auch neue Ebenen direkt im Thesaurus anlegen, dass ist de übliche Weg.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Vielen Dank! Leider habe ich schon wieder eine Zusatzfrage! Laut einem Rat im DSLR Forum habe ich mir einen neuen Kategoriefilter angelegt, für alle nicht verschlagworteten Bilder. Funktioniert auch nur, ich möchte es zusätzlich filtern, es sollen nur meine Raw Bilder, also CR" und CRW angezeigt bekommen. Was muss ich zum Filter:"@All" NOT "@Keywords" noch hinzufügen, bzw. für eine neue Unterkategorie?

Danke und Gruß, Stefan
Edit: habe es gefunden! Filtern nach Dateinamen-Dateiendung. Funktioniert!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

"@All NOT@Keywords" ist eine Formel, die Du in eine Categroy eingetragen hast. Diese Formel liefert alle Dateien, die nicht in @Keywords enthalten sind. Aber im Prinzip ist das immer noch eine Kategorie, nur nicht von Hand  befüllt. Du kannt damit alles machen, was Du auch sonst mit Kategorien machen kannst.

Wenn Du die Kategory anklickst, siehst Du im Dateifenster alle Dateien. Mittels dem Such-Feld oben in der Toolbar, oder über das Filter-Panel kannst du nun weiter filtern.

Kategorien und Filter sind sehr mächtige Werkzeuge, die es in dieser Form nicht in anderen Anwendungen gibt. Es lohnt sich, damit zu experimentieren und sich mit allen Funktionen vertraut zu machen. Fomeln, datengestützte Kategorien, alle verfügbaren Filter usw. Muss man nicht alles am Anfang lernen, aber man kann sich damit die Arbeit sehr erleichtern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

QuoteKategorien und Filter sind sehr mächtige Werkzeuge, die es in dieser Form nicht in anderen Anwendungen gibt. Es lohnt sich, damit zu experimentieren und sich mit allen Funktionen vertraut zu machen. Fomeln, datengestützte Kategorien, alle verfügbaren Filter usw. Muss man nicht alles am Anfang lernen, aber man kann sich damit die Arbeit sehr erleichtern.
Langsam realisiere ich, wie mächtig das Programm ist! Du hast Recht, man muß sich damit beschäftigen. Sicher muß ich nicht Alles von Anfang an können! Aber ich bin beeindruckt.

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Ja, Stefan, IMatch ist sehr mächtig, Du kannst sehr viel damit machen. Aber ok, wenn man bestimmte (ungewöhnliche) Sachen machen will, muss man wissen, was man tut.

Viel Spass und Erfolg damit!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Grüße aus Wien
Stefan