Kategorie-Ergbnis nach Jahr und Monat sortieren

Started by Frank_11, October 27, 2015, 09:22:04 PM

Previous topic - Next topic

Frank_11

Hallo,

ich möchte in einer Kategorie als Child Kategorien eine Sortierung von Files nach Jahr/Monat vornehemen.


VG, Frank

Mario

Hinweis: Bei posts in deutscher Sprache bitte im Betreff ein [GERMAN] voranstellen. Dann sparen sich alle nicht-deutschspsachigen Nutzer das Öffnen des Posts.


Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Du kannt über die Auswahl des Sortier-Profiles (Symbolleiste im Dateifenster) bestimmen, wie die Dateien im Dateifenster sortiert werden.  Fall kein passendes Sortierprofil vorliegt, kannst du selbst eines erstellen. Einfach ganz untem im Sortierprofil-Menü den Eintrag Bearbeiten... auswählen oder Bearbeiten > Einstellungen > Sortierprofile.

Wenn Du im Dateifenster die Darstellung von Hierarchien aktivierst, also Kindkategorien mit anzeigst, entspricht die Reihenfolge im Dateifenster genau der Reihenfolge, die auch im Kategoriebaum angezeigt wird.

Ich vermute mal Du hast manuell Kategorien für Jahr und Monat angelegt und die werden weder im Baum noch im Dateifenster richtig angezeigt? Oder hast du eine datengestützte Kategorie auf Basis Jahr und Monat erstellt und nicht das richtige Format gewählt (und daher ist die Sortierung auch im Baum durcheinander)?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Frank_11

Hallo Mario,

werde das mit der Sprachkennung beherzigen!

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. :(

Habe z.B. folgende Kategorien erzeugt:

Familie | ICH | 2014; 2015


Wie kann ich die Files die manuell der Katgorie ICH zugewiesen wurden und aus 2014 und 2015 sind automatisch den entsprechenden Kategorien 2014 und 2015 vererben? Data driven Kategorien? Wenn ja wie muss die Formel aussehen?

Gruß, Frank


Mario

Kategorien erben von unten nach oben. Eltern-Kategorien enthalten also immer alle Dateien, die ihren untergeordneten Kategorien zugewiesen wurden.

In Deinem Fall enthält "ICH" also alle Bilder aus "2014; 2015", automatisch. Du solltest immer auf der untersten Ebene zuweisen, nicht "mittendrin".
Einfach alle Bilder in ICH markieren und dann nach "2014;2015" ziehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Frank_11

Kann dies auch automatisch geschehen oder muss ich dies händisch umsetzen?

Danke, Frank

Mario

#5
Du hast diese Kategorien erzeugt:

Familie
-- ICH
    -- 014; 2015


und hast dann "ICH" Bilder zugewiesen.
Nun willst Du diese Bilder statt dessen in 014;2015 zuweisen. Da kann man nix automatisieren. Du must die Bilder einfach per drag & drop von ICH nach 014 verschieben. Das geht doch super-schnell. Wieviele Kategorien dieser Art hast Du denn?

Mann könnte auch die Zeit-Kategorien ganz weglassen und statt dessen eine eigene datengestützte Kategorie pro Jahr erzeugen (under @All), Vielleicht auch Monat auf der zweiten Ebene.

Dann kannst Du "ICH" mit der Kategorie for "2015" mittels UND verknüpfen und siehst dann alle Bilder von ICH in 2015. Du kannst dann aber genaus leicht "Peter" mit 2014 via AND verknüpfen, um alle Bilder von Peter aus 2014 zu sehen. Oder Du verknüpfst Paul mit 2013, 2014 und 2015 und siehst alle Bilder aus diesem Jahr.

Der Kategorie-@Builder macht das leicht, oder Du nutzt einen Filter.
Oder Du klickst in der Timeline auf 2014 und nutzt den Kategorie-Filter und aktivierst dort "ICH". Gleiches Ergebnis.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ubacher

Eine grundsätzliche Frage:
Brauchst Du wirklich die (Unter-)Kategorien mit Monat/Jahr oft?

Würde es nicht genügen in der Timeline das gewünschte Jahr/Monat aufzurufen und dann mit einer Filtereinstellung die Kategorie ICH
herauszufiltern? (Setzt natürlich voraus das deine Fotos das richtige Datum enthalten)