[GERMAN]: Datenbank erstellen - Frage

Started by HaWo, August 22, 2015, 02:54:44 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Alle Datenbanken habe ich unter M:\Datenbank IMatch\... angelegt.
Wenn eine neue Datenbank erstellt werden soll, muss ich einen Eintrag vornehmen, wie er z.B. in screenshot1 gezeigt wird.

Nun kann ich aber auch den neuen DB-Namen ohne Pfad eintragen. Dann landet die Datei auf dem Desktop und ich kann diese Datei dann nach M:\ zu den anderen rüberkpieren.
(Die Datei auf dem Desktop lösche ich am Schluss wieder).
Beide Eingabemöglichkeiten ergeben dann im Kontextmenü eine unterschiedliche Schreibweise (mit/ohne Pfad) und sind auch unterschiedlich deutlich lesbar (weniger/mehr Text), siehe screenhoot2.

Frage:
Ist die Eingabe ohne Pfad, wie oben beschrieben, auch erlaubt oder sollte ich grundsätzlich den Pfad angeben?

Wie ist das, wenn ich z.B. die vorhandenen Datenbank-Dateien auf eine andere HDD legen würde (von M: auf O:)? Erlaubt? Probleme?









[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

thrinn

So lange du die Datenbank-Datei wiederfindest, ist es egal, wo sie liegt. Es ist wirklich nur eine Datei. Wenn du sie in einen anderen Pfad verschiebst, musst du einmal "Datenbank öffnen " bemühen, danach wird sie mit dem neuen Pfad in der Liste auftauchen.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

HaWo

Vielen Dank Thorsten. Das ist prima. Ich war unsicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Hans-Wolfgang