[GERMAN] Kategorienzuordnung nach Stapelverarbeitung

Started by Martin, March 30, 2015, 10:09:37 AM

Previous topic - Next topic

Martin

Hallo,

ist es möglich, bei einer Stapelverarbeitung die Kategorien beibehalten? Konkret habe ich noch einige Ordner mit TIFs, die ich in jpg verarbeiten möchte, und die JPGs sollen die gleiche Zuordnung wie die TIFs bekommen.

Martin

Mario

Die Kategorien der Originaldateien werden durch die Stapelverarbeitung nicht verändert, es muss also nichts 'beibehalten' werden.
Das hört sich für mich eher so an, als wollest Du die Kategorien in die Ausgabedateien kopieren? Das geht am einfachsten über File Relations, nicht aber direkt im Batch Processor. Der wird ja selten verwendet, um Dateien zu erzeugen, die ebenfalls in die Datenbank aufgenommen werden.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Martin

Hallo Mario,
ja, ich möchte die Kategorien in die Ausgabedatei kopieren. Ich verstehe aber nicht, wie das mit File Relations zu machen ist. Ist es da möglich, die Kategorien von jpg-Dateien mit gleichnamigen tif-Dateien zu synchronisieren?

Mario

Du kannst das für einzelne Dateien mittels "Copy/Paste Attributes" machen.
Ansonsten einfach (ggf. nur temporär) die TIFF-Dateien zu Versionen der JPG-Dateien machen, die Kategorien als zu propagierende Daten aktivieren, alle JPEG-Dateien auswählen und propagieren. Das kopiert die Categories der Master (JPG) in die Versionen (TIFF). Wenn das eine Einmal-Aktion ist, kannst Du die Relation anschließend wieder löschen.


Es gibt keinen spezillen "Für alle ausgewählten Dateien suche Dateien im Format XZ mit dem gleichen Namen da und dort und dann kopiere alle oder ausgewählte Kategorien"-Befehl, falls Du sowas suchst. Das läßt sich über Dateirelationen aber einfach erledigen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ubacher

Mario schreibt....(Fälschlicherweise)
Quotedie TIFF-Dateien zu Versionen der JPG-Dateien machen,

aber in deinem Fall ist es umgekehrt. Tiff sind die Master files und JPG die Versionen.