[GERMAN] Dateien verschieben / move files

Started by ChristopherFoto, October 07, 2014, 05:04:26 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und finde zur Zeit aber keine Lösung.
Ich habe in einer Automatischen Kategorie 153 Bilder einer Kamera ausgewählt, und möchte diese Bilder nun in einen Anderen Ordner verschieben mit, rechte Maus - weitere Funktionen - Datei verschieben ...
Hier kann ich dann ein Verzeichnis auswählen und es wird nur eine Datei verschoben, bzw. ist im Ursprungsordner verschwunden.

Was mache ich falsch ?
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Bei deutschen Posts bitte immer ein [GERMAN] in der Titelzeile voranstellen.

Du möchtest Dateien von einer Kategorie in ein Verzeichnis verschieben? Oder in eine andere Kategorie?
Einfach alle Dateien markieren und dann mit der Maus auf die andere Kategorie oder das Verzeichnis ziehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

khfnet

ich hänge mich hier mal ran.

Bei der täglichen Arbeit verschiebe ich öfter mal Dateien oder benenne um. Natürlich ohne dabei an IMatch zu denken.
=> indizierte Verzeichnisse einfach neu scannen.

Gibt es einen kürzeren Weg wenn ich mich noch an die Datei erinnern kann? Einfach aus dem Explorer in das Imatch Verzeichnisfenster ziehen?
Macht der alte Index (ohne Ziel) dann Probleme?
Beste Grüße
Karl

Mario

QuoteBei der täglichen Arbeit verschiebe ich öfter mal Dateien oder benenne um. Natürlich ohne dabei an IMatch zu denken.
=> indizierte Verzeichnisse einfach neu scannen.

Das ist ein Fehler. Wenn Du Dateien außerhalb von IMatch umbenennst und dann das Verzeichnis einfach neu scannst passiert folgendes:

1. IMatch entfernt nicht mehr vorhandene Dateien aus der Datenbank (also auch die umbenannte Datei, IMatch kann sie ja unter dem in der Datenbank gespeicherten Namen nicht mehr finden!). Dadurch gehen auch alle mit der Datei verbundenen Daten verloren: Ungeschriebene Metadaten, Kategorien usw.

2. IMatch nimmt alle neu gefunden Dateien in die Datenbank auf (so kommt die außerhalb umbenannte Datei wieder in die Datenbank, aber als neue Datei!)

Also: Dateioperationen immer in IMatch ausführen. IMatch kann Copy/Paste, Drag und Drop, Verschieben und Kopieren über Favoriten usw. Alles sehr komfortabel.

Falls doch mal versehentlich eine Datei oder ein Verzeichnis außerhalb umbenannt wird, bitte immer den Relocate-Befehl verwenden. Damit kann man IMatch den neuen Namen der Datei bzw. des Verzeichnisses mitteilen und alle Daten bleiben erhalten. Siehe Hilfe für Details. Das Kapitel File Management in der Hilfe erklärt alle Funktionen.

QuoteGibt es einen kürzeren Weg wenn ich mich noch an die Datei erinnern kann? Einfach aus dem Explorer in das Imatch Verzeichnisfenster ziehen?

Damit lassen sich Verzeichnisse hinzufügen bzw. aktualisieren. Es gilt aber das oben gesagte.
Das Ziehen von Dateien aus Windows Explorer in ein IMatch Dateifenster kopiert bzw. verschiebt die Dateien in das entsprechende Verzeichnis.




-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Quote from: Mario on October 07, 2014, 06:14:53 PM
Bei deutschen Posts bitte immer ein [GERMAN] in der Titelzeile voranstellen.

Du möchtest Dateien von einer Kategorie in ein Verzeichnis verschieben? Oder in eine andere Kategorie?
Einfach alle Dateien markieren und dann mit der Maus auf die andere Kategorie oder das Verzeichnis ziehen.

Ich habe erst mal [GERMAN] vorangestellt, Sorry.

Danke, mir war nicht klar, das ich die Auswahl einfach auf die Registerkarte "Medien & Verzeichnisse" ziehen kann, warte bis diese aufgeht und dann im entsprechenden Verzeichnis los lasse.
Was ich eben fest gestellt habe, über die Verzeichnishistorie geht es auch.
Gibt es noch die Funktionen Copy bzw. Move aus der 3.6 er Version, in der es möglich war hier Vorgaben zum schnellen (1-Click-Bar) copieren (ctrl-shift-C)  bzw. verschieben (ctrl-shift-M) festzulegen?
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

QuoteGibt es noch die Funktionen Copy bzw. Move aus der 3.6 er Version, in der es möglich war hier Vorgaben zum schnellen (1-Click-Bar) copieren (ctrl-shift-C)  bzw. verschieben (ctrl-shift-M) festzulegen?

Das wird über die Category bzw. Folder History im Favoriten-Panel abgedeckt. Dort werden die zuletzt benutzen Verzeichnisse automatisch aufgeführt und können direkt verwendet werden:

Siehe "For IMatch 3 Users", direkt auf der Hauptseite der Hilfe (Hilfe Menü > Hilfe öffnen).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook