Zielmarkierung anwenden: Ignorierung "In der aktuellen..."

Started by Rene Toepfer, October 03, 2022, 06:23:42 PM

Previous topic - Next topic

Rene Toepfer

In dem Dialog "Zielmarkierung anwenden" wird die Einstellung "In der aktuellen Sitzung nicht erneut anzeigen" ignoriert, wenn ich diese anhake und mit YES bestätige. Der o.g. Dialog wird mir dennoch jedes mal angezeigt. Was mache ich falsch?

2022-10-03_18-17-51.png

Mario

Nach welcher Aktion bekommst Du diesen Dialog?
Wenn ich die Zielmarkierung zuweise und die "nicht erneut anzeigen"-Option anklicke, sehe ich den Dialog in der aktuellen Sitzung nicht mehr.

Ich muss das Map-Panel schließen und neu öffnen oder IMatch neu starten, damit eine neue "Sitzung" beginnt und die der Frage erneut angezeigt wird.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Rene Toepfer

Entschuldige meine späte Antwort, ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich im neuen Forum eine Benachrichtigung auf meine Themen bekomme. 

-Ich wähle in der Karte den Ort aus
-Rechte Maustaste und "Ausgewählten Ort zuweisen" anklicken 
-Dann kommt obiger Dialog, wo ich den Haken für die Sitzung setze
-Mit YES  bestätigen

Wenn ich dann andere Fotos auswähle und erneut die Karte öffne, um einen Ort zuzuweisen, kommt die Abfrage nach der Sitzung erneut. 

Als Dateien verwende ich DNG, ARW und CR2 sowie JPG. 

Mario

1. Am oberen Rand auf Deinen Benutzernamen klicken und dann auf "Notifications".

2. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich bekomme den Hinweis nur einmal pro Sitzung, wenn ich das Kästchen anklicke. Das Map Panel speichert die Auswahl für die aktuelle Sitzung. Ich sehe auch nicht, was dabei schief gehen könnte...

Wird das Map Panel zwischenzeitlich neu geladen? Wenn Du zwei Dateien direkt hintereinander mit Koordinaten versiehst, passiert das dann auch? Zielmarkierung setzen, der Datei zuweisen. Andere Datei auswählen, Zielmarkierung zuweisen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Rene Toepfer

Quote from: Mario on October 06, 2022, 09:49:43 AMWird das Map Panel zwischenzeitlich neu geladen? Wenn Du zwei Dateien direkt hintereinander mit Koordinaten versiehst, passiert das dann auch? Zielmarkierung setzen, der Datei zuweisen. Andere Datei auswählen, Zielmarkierung zuweisen.
Ich öffne die Karte bei jeder Zuweisung neu. Vermutlich liegt es daran und das zeigt auch mein soeben durchgeführter Test.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Ein Bild (ARW) ausgewählt und eine Zielmarkierung zugewiesen. Dabei den o.g. Haken gesetzt.
2. Karte geschlossen
3. Ein weiteres Bild (ARW) ausgewählt und erneut die Karte geöffnet. Nun eine leicht veränderte Position als Zielmarkierung ausgewählt, ohne die Karte selbst zu verschieben.
4. Nun bekomme ich erneut die Abfrage.

Ist mit Sitzung gemeint, solange ich die aktuelle IM-Instanz auf habe oder solange die Karte geöffnet ist? Schließe ich die Karte nicht, dann wird mir die Meldung auch nicht mehr angezeigt, sobald ich eine geänderte Zielmarkierung setze. Wenn ich jedoch die Karte neu öffne, dann kommt die Abfrage erneut.

Mario


QuoteIch öffne die Karte bei jeder Zuweisung neu. 

Das ist das Problem. Solange die Karte geöffnet ist, läuft die Sitzung.
Normalerweise macht man das Map Panel nicht dauernd auf und zu, daher das Problem.

Wenn es ein Problem mit dem Platz auf dem Bildschirm ist: Du kannst das Map Panel ja einfach bei Nichtnutzung einfahren lassen. Dadurch bleibt die Sitzung und der gesamte Zustand mit Cache usw. erhalten.

Siehe Auto-Hide Panels

Ich habe die Meldung übrigens für IMatch 2023 ersatzlos gestrichen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Rene Toepfer

Danke für Deine Bestätigung meiner abschließenden Vermutung. Mit dem Autohide habe ich auch gerade eingestellt, sehr schön. Zwar ist das auf meinem 4k-Monitor etwas ruckelig, wenn die Karte reinfährt, aber es erscheint mir der praktischste Ansatz, nicht immer F9,P zu drücken.