GERMAN: Metadaten in Dateien aktualisieren - hört nicht auf.....

Started by ad1965, August 18, 2021, 06:57:09 PM

Previous topic - Next topic

ad1965

Hallo zusammen,
in den letzten Jahren habe ich IMatch (fast) nicht genutzt, nun aber wieder angefangen und seit einigen Tagen von IMatch 5 auf die neueste Version gewechselt. In der Kollektion "Ungeschriebene Metadaten" befanden sich ca. 16.000 Dateien. Nach einem sehr langen Lauf hat IMatch wieder Daten eingelesen und es waren immer noch viele Daten ungeschrieben. Ich habe den Zyklus dann mehrmals wiederholt, aber kam nie auf Null. Zuletzt hatte ich unter 1.000 ungeschriebene Metadaten. Nach dem Aktualisieren und anschließenden Lesen waren es dann plötzlich wieder über 2.000. Was mache ich falsch? Oder anders gefragt: wie bekomme ich diese ungeschriebenen Daten weg?

Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße
Axel

Mario

Für eine der Dateien:

Im Dateifenster auswählen und den Metadata Analyst laufen lassen.
Das Ergebnis mit dem grünen Kopf in die Zwischenablage kopieren und in Deine Antwort einfügen.

Diese Art von Problemen wird üblicherweise durch nicht-synchrone Metadaten verursacht (meistens Schlüsselwörter) und IMatch ist nicht in der Lage,  das Problem selbst zu beheben.
Jedes Mal, wenn die Datei eingelesen wird, werden neue Schlüsselwörter erstellt und die führen dann zum erneuten pending Status.
Ich vermute mal, die Dateien enthalten "legacy IPTC-"Daten mit Schlüsselwörtern, die nicht mit denen in XMP übereinstimmten.
Mehr wissen wir nach dem MDA-Lauf.

Vielleicht auch mal eine Datei mit diesem Problem irgendwo hochladen und einen Link posten.
Wenn das nicht geht, die Datei und einen Link zu diesem Post (!) an support email address
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Hallo Mario,

vielen Dank für die ultraschnelle Antwort. Ich habe den MDA über eine Datei laufen lassen, die partout nicht verschwinden wollte. Hier das Protokoll - ich sehe schon, da ist etwas rot.....  :'(:

Metadata Analyst Results. Version 2021.8.4. 18.8.2021 19:55:16
File analyzed: W:\Archiv\2004\06_2004\2004_06_23\2004_06_23_004_b.jpg
Errors: 0
Warnings: 14

Warning: [System] File has unwritten metadata (pending write-back).<br/>The metadata loaded from the image and the data in the database may not match.
Warning: [Legacy IPTC] Character Set Encoding: unspecified.
Warning: [XMP] Embedded XMP record (*ist D      Ver 1.10) and XMP sidecar file (Adobe Photoshop CS Windows) found.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:CreateDate and [XMP-xmp]:CreateDate (embedded) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:CreateDate and [XMP-xmp]:CreateDate (sidecar) mismatch.
Warning: [XMP] [IFD0]:Copyright not mapped to [XMP-dc]:Rights (embedded).
Warning: [XMP] [IPTC]:CopyrightNotice not mapped to [XMP-dc]:Rights (embedded).
Warning: [XMP] [IFD0]:Artist not mapped to [XMP-dc]:Creator (embedded).
Warning: [XMP] [IPTC]:By-line not mapped to [XMP-dc]:Creator (embedded).
Warning: [XMP] [IFD0]:Artist not mapped to [XMP-tiff]:Artist (embedded).
Warning: [XMP] [IFD0]:Artist not mapped to [XMP-tiff]:Artist (sidecar).
Warning: [XMP] [IPTC]:By-line not mapped to [XMP-tiff]:Artist (embedded).
Warning: [XMP] [IPTC]:By-line not mapped to [XMP-tiff]:Artist (sidecar).
Warning: [XMP] [IFD0]:Orientation not mapped to [XMP-tiff]:Orientation (embedded).

LG
Axel

Mario

Verwendet Du die Standardeinstellungen für Metadaten in IMatch?

Es gibt zwei XMP-Records für diese JPEG-Datei.

Warning: [XMP] Embedded XMP record (*ist D      Ver 1.10) and XMP sidecar file (Adobe Photoshop CS Windows) found.

JPG-Dateien verwenden embedded XMP-Metadata. Nach dem Standard gelten XMP-Dateien aber für alle Dateien mit dem gleichen Namen im gleichen Verzeichnis.
IMatch mischt daher beim Einlesen die XMP-Dateien in der JPEG-Datei und die XMP-Daten in der XMP-Datei.
Und das führt in diesem Fall zu Problemen, weil die Metadaten unterschiedlich sind.

Hast Du RAW-Dateien im gleichen Verzeichnis?
*ist D ist die Software, die die XMP-Daten in der JPEG-Datei geschrieben hat (normalerweise sollte dort IMatch stehen)?
Wenn nicht, warum hat Photoshop dann eine XMP-Datei erstellt? Photoshop schreibt XMP-Daten immder direkt in die JPEG-Datei.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ad1965

Hallo Mario,

Diese Datei (und anscheinend fast alle mit diesem Problem) sind sehr alt, das Beispielfoto ist von 2004. Die Bezeichnung "*ist D" war der Name der Pentax Kamera, die ich seinerzeit benutzte.
Von dieser Datei gibt es im selben Verzeichnis die originale RAW Datei (im PEF-Format) und drei jpeg Versionen. Bei der originalen RAW Datei gibt es anscheinend kein Problem mit den Metadaten, zumindest taucht sie nicht bei den ungeschriebenen auf und hat auch nicht den "gelben Stift". Hier mal die MDFA der PEF (Raw) Datei:

Metadata Analyst Results. Version 2021.8.4. 18.8.2021 20:27:26
File analyzed: W:\Archiv\2004\06_2004\2004_06_23\2004_06_23_004.PEF
Errors: 0
Warnings: 1

Warning: [Detailed Validation] [minor] Oversized IFD0 StripByteCounts (12305920 bytes, but expected 9229440)

Mario

1. Verschiebe die JPG-Dateien in ein anderes Verzeichnis.
2. Metadaten neu einlesen mit Umsch+Strg+F5
3. Rückschreiben falls notwendig.

Das sollte das Problem lösen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

ad1965

Danke.

Bei Umsch+Strg+F5 erhalte ich eine Auswahl. Normaler Rescan, Erzwinge Update, Aktualisiere nur die Metadaten und Aktualisiere nur den Cache. Ich Habe "Aktualisiere nur die Metadaten" gewählt. Richtig? Bei dieser Auswahl erhalte ich dann die Fehlermeldung:
"Einige Metadaten sind geschützt. Sie haben unter Bearbeiten<Einstelllungen<Mewtadata2 Optionen zum Schützen von ungeschriebenen Metadaten und/oder der Bewertung und Beschriftung gewählt. Dies Vorschriften gelten auch für diesen Metadaten-Importvorgang."

Ich habe dann dort versucht den Schutz aufzuheben - springt aber immer wieder zurück.

LG

Mario

Der Schutz spielt keine Rolle in diesem Fall.
Wenn die Datei das Stift-Symbol im Dateifenster anzeigt, einfach zurückschreiben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

ad1965

Quote from: Mario on August 18, 2021, 09:25:31 PM
Der Schutz spielt keine Rolle in diesem Fall.
Wenn die Datei das Stift-Symbol im Dateifenster anzeigt, einfach zurückschreiben.
Wenn ich nach Umsch+Strg+F5 > "Aktualisiere nur die Metadaten" den gelben Stift drücke verschwindet er kurz, dann kommt der Lesevorgang und er ist wieder da. Das dreht sich dann wieder im Kreis.
Aber ich habe mal nachgeschaut. Es handelt sich ausnahmslos um jpeg und tif Versionen von PEF-Dateien, die teilweise sehr alt sind. Wenn es keine Lösung gibt, werde ich die schlicht löschen. Ist kein Beinbruch.
Bei neueren und aktuellen Dateien tritt das Problem nicht auf.

LG

Mario

Wenn Du den Maus-Cursor auf das Stift-Symbol im Dateifenster zeigst, welche Tags werden als "zu schreiben" angezeigt?
Wenn Du den Metadata Analyst für die JPG-Datei laufen läßt, welche Ergebnisse werden angezeigt? Grüner Button.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator

ad1965

Quote from: Mario on August 18, 2021, 10:20:42 PM
Wenn Du den Maus-Cursor auf das Stift-Symbol im Dateifenster zeigst, welche Tags werden als "zu schreiben" angezeigt?
Wenn Du den Metadata Analyst für die JPG-Datei laufen läßt, welche Ergebnisse werden angezeigt? Grüner Button.

Ich habe letzte Nacht und heute über den Tag verteilt mehrere Durchgänge laufen lassen und nun sind alle Metadaten geschrieben. Da das Problem nur bei sehr alten Dateien auftrat, gehe ich davon aus, dass es eine einmalige Aktion war und es sich nun erledigt hat.
Es war nicht bei allen Dateien gleich, aber in den meisten Fällen sollte vor dem ersten Schreiben folgende Tags geschrieben werden:

IPTC::ApplicationRecord\Keywords
XMP::dc\Subject
Manchmal waren es beide Tags, manchmal nur einer von beiden.

Nach dem Schreiben dieser Daten und nach dem Lesevorgang sollten folgende Tags geschrieben werden:

XMP::Lightroom\HierarchicalSubject
Danach war dann entweder Ruhe, oder die zugehörige original RAW-Datei hatten dann plötzlich auch wieder Metadaten zu schreiben. Nach ein paar Runden war dann Schluss.

Aber Hauptsache erledigt! Gute Nacht

VG
Axel

Mario

Das deutet auf einen mismatch zwischen den Schlüsselwörtern in den alten IPTC-Daten (IIM3) und XMP hin.
IIM3-IPTC wurden vor 20 Jahren als veraltet erklärt und machen immer noch Probleme.

Ich habe dieses alte Format aus meinen Dateien vor 10 Jahren entfernt und verwende nur noch XMP. Das löst fast alle Probleme.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator