[GERMAN] "Erstellungsdatum" wird nicht in XMP übernommen

Started by voronwe, June 27, 2021, 10:18:59 PM

Previous topic - Next topic

voronwe

Hi Mario

ich habe mit der Kamera eine Menge Dias digitalisiert. Das Erstellungsdatum ist natürlich nicht das Digitalisierungsdatum, daher versuche ich es anzupassen.
Ich schreibe das Datum (14.08.1996) in "Erstellungsdatum" -> Das Datum ändert sich korrekt.
Wenn ich nun "Befehle"->"Metadaten schreiben" auswähle, wird das Datum wieder auf den 02.01.2016 zurückgesetzt.
Was könnte da der Grund sein, und wie kann ich das verhindern?

Ich habe das XMP der fraglichen Datei angehängt, das Problem habe ich aber bei allen Dateien
Die zugrundeliegede Datei ist eine Nikon RAW, die bereits in Lightroom bearbeitet wurde


Mario

Das übliche Problem sind nicht-synchrone legacy IPTC-Daten in der Datei.
Das kann ich aus der XMP-Datei nicht sehen. Bitte Originaldatei hochladen oder einen Link zu Deinem Cloud-Speicher posten.
Auch mal den Metadata Analyst für die Datei laufen lassen.

Das gleiche Problem hatten wir vor 3-4 Tagen hier ind er community und wir haben das lang und breit diskuttiert und die Lösung beschrieben. Einfach mal suchen.

Versuche mal folgendes:

BEIDE Zeitstempel im Metadaten-Panel setzen. Dann rückschreiben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

walle

Quote from: voronwe on June 27, 2021, 10:18:59 PM
ich habe mit der Kamera eine Menge Dias digitalisiert.

Womit? Nutzt du zufällig Captue One? Dann könnte dir das vielleicht helfen:

C1 produziert beim Export fehlerhaft doppelte Metadatentags, die vom Exiftool nicht korrigiert
werden können. Wenn du in den Verarbeitungsvorgaben die Kamera-Daten deaktivierst, umgehst
du das Problen, verlierst allerdings die entspechenden Daten in den resultierenden Bildddateien.

Wenn du Kamera-Daten nicht deaktivieren möchtest, kannst du die Metdadaten mit Exif Pilot
editieren. Exif Pilot bereinigt dabei scheinbar auch die Datenstruktur. Anschließend kann auch
Exiftool (und damit auch IMatch) wieder mit den Metadaten arbeiten.

Edit: Ich nutze eingebettete Metadaten. Ob meine Antwort auch bei Nutzung von XMP-Dateien
hilfreich sein könnte, weiß ich nicht.

voronwe

Quote from: walle on June 30, 2021, 07:25:40 PM
Quote from: voronwe on June 27, 2021, 10:18:59 PM
ich habe mit der Kamera eine Menge Dias digitalisiert.

Womit? Nutzt du zufällig Captue One? Dann könnte dir das vielleicht helfen:


Nein, leider nicht: RAW-Converter ist Lightroom.

Ich hab nochmal einen Test gemacht, um dieses Problem nachvollziehen zu können. Alle Daten dazu habe ich in einem ZIP-Verzeichnis auf Google Drive abgelegt:
https://drive.google.com/file/d/1xjrKfHvTvtm3DdS4KmOSNbGx1V8g3FL4/view?usp=sharing

Norwegen_2000_003.NEF  ist die Raw-Datei, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die GPS-Daten damals mit Geosetter eingefügt.
Norwegen_2000_003_vorher.xmp  sind die Daten vor meiner Änderung -> Enthält bereits Daten von der Bearbeitung in Lightroom.
ExifToolCommand_vorher.txt  : Da hab ich die Zeitdaten mit dem ExifTool-Kommand in IMatch rausgezogen (Vorlage: "Datum und Zeit auflisten")

Dann habe ich das Erstellungsdatum geändert und die Metadaten in die Datei geschrieben. -> datum: (7.Oktober 2000)
Ergebnis: Die Anzeige Erstellungsdatum wird mit der alten Zeit überschrieben (siehe Bilder im ersten Post)

Norwegen_2000_003_nachher.xmp  und ExifToolCommand_nachher.txt: Die neuen Daten nachdem der Schreibbefehl ausgeführt wurde

Die Metadaten habe ich neu in Lightroom eingelesen. Dabei werden interessanterweise die Informationen überschrieben, ob das Bild gespiegelt und gedreht ist -> Da bin ich mir abe nicht sicher, ob Lightroom (5.7) diese Daten überhaupt im XMP speichert. Wenn doch, dann könnte das entweder ein Bug in IMatch sein, daß diese Infos überschrieben werden, oder in Lightroom (wahrscheinlicher)

Lightroom erkennt jedenfalls den Zeitstempel korrekt, und wenn ich von dem Bild ein JPG erstelle und dies dann in IMatch einlese, wird das Erstellungsdatum auch korrekt angezeigt
Interessanterweise wird auch das Digitalisierungsdatum geändert, und zwar in den 10.7.2000.  Ich glaube, das wird schon in einem anderen Thread thematisiert).

Das erstellte JPG habe ich auch in das ZIP-File gepackt.

Im Moment würde ich sagen: Alles sehr verwirrend, aber da das mit den finalen JPGs zumindestens funktioniert, ist es nicht so schlimm (für mich).


Quote from: Mario on June 27, 2021, 10:25:10 PM
Versuche mal folgendes:
BEIDE Zeitstempel im Metadaten-Panel setzen. Dann rückschreiben.

Da ist die Frage bei mir: Welche Zeitstempel genau? Und wie genau heißt der?

Mein Workflow ist der folgende: Ich setze in einer Datei das Datum manuell, und nutze für alle anderen Dateien die App Time-Wiz mit der Einstellung "Zeitsequenz erstellen". Damit wird aber - soweit ich sehe - nur das Erstellungdatum geändert.

Gruß

Thorsten
 

walle

Quote from: voronwe on July 01, 2021, 10:02:38 AM
Quote from: walle on June 30, 2021, 07:25:40 PM
Womit? Nutzt du zufällig Captue One? Dann könnte dir das vielleicht helfen:
Nein, leider nicht: RAW-Converter ist Lightroom.

Gibt es in Lightroom auch die Möglichkeit, bestimmte Datenblöcke bei Export zu
deaktivieren? Dann einfach mal ausprobieren und als Ziel im Auge haben,
denn Metadatenwust auf ein übersichtliches Maß zu reduzieren.
In einem anderen Forum hatte mir ein Nutzer, der die gleichen Programmkombi
wie ich nutzt, aber meine Probleme nicht hatte, seine Metadaten zur Verfügung
gestellt und beim Vergleich war ich überrascht, dass seine Metdadaten deutlich
schlanker waren als meine.

Ansonsten vielleicht trotzdem einfach mal Exif Pilot ausprobieren? Bei mir hat es
geholfen - ein Zufallstreffer, aber vielleicht hast du ja auch Glück. Ein zusätzliches
Programm und damit zusätzliche Arbeitsschritte einsetzen zu müssen, ist zwar
nicht die optimale Lösung, aber anschließend sind die Metadaten in meinen
Dateien zumindest so weit wieder aufgeräumt, dass ich normal weiterarbeiten
kann, also die Dateneingaben in IMatch wieder funktionieren. Das Basisprogramm
von Exif Pilot ist Freeware, erst die Möglichkeit zur Stapelverarbeitung kostet dann
etwas.

Mario

Wenn ich den Metadata Analyst sehe ich diese Probleme:

Die NEF-Datei enthält XMP Daten (!), legacy IPTC-Daten und EXIF.
Es gibt auch noch eine XMP-Datei. Zwei Quellen für XMP-Daten sind immer ein Fehler.

NEF-Dateien verwenden standardmäßig XMP Beiwagendateien, und IMatch aktualisiert auch nur diese (nicht die XMP-Daten in der NEF-Datei).

Einfach mal die XMP-Daten aus der NEF-Datei löschen (da gibt es eine Vorlage für im ExifTool Command Processor in IMatch) und dann erneut probieren.
Ich denke, wenn es nur noch einen XMP-Datensatz gibt, funktioniert alles wie gewünscht. IMatch zieht dann auch die EXIF- und IPTC-Zeitstempel gleich.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

jch2103

Quote from: voronwe on July 01, 2021, 10:02:38 AM
Norwegen_2000_003.NEF  ist die Raw-Datei, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die GPS-Daten damals mit Geosetter eingefügt.

If I remember correctly, Geosetter has options to include or exclude Legacy IPTC data. You may want to check your Geosetter options to prevent obsolete IPTC data from being written. Perhaps that will prevent the date/time problem, but it should at least help avoid conflicting data.

Mario - NEF files written by current or recent cameras include a Rating XMP tag (which defaults to 0), but I don't think any other XMP tags.
John

voronwe

Quote from: Mario on July 01, 2021, 03:42:08 PM

Einfach mal die XMP-Daten aus der NEF-Datei löschen (da gibt es eine Vorlage für im ExifTool Command Processor in IMatch) und dann erneut probieren.
Ich denke, wenn es nur noch einen XMP-Datensatz gibt, funktioniert alles wie gewünscht. IMatch zieht dann auch die EXIF- und IPTC-Zeitstempel gleich.

Ich habe das jetzt mit "XMP-Metadaten löschen" gemacht, das war von allen Optionen die, die am wahrscheinlichsten war.

Scheint funktioniert zu haben. Allerdings geht mir jetzt das Digitalisierungsdatum verloren - nun ja, ist zu verschmerzen

Vielen Dank

Mario

Das Digitalisierungsdatum ist in den EXIF-Daten der NEF-Datei enthalten und wird von IMatch genutzt.
Dies sind die Probleme in Deiner NEF-Datei:


Metadata Analyst Results. Version 2021.6.2. 7/1/2021 8:40:03 PM
File analyzed: E:\data\download\community\11475\Norwegen_2000_003.NEF
Errors: 0
Warnings: 16

Warning: [GPS] Altitude missing.
Warning: [Legacy IPTC] EXIF CreateDate and corresponding IPTC timestamp differ.
Warning: [Legacy IPTC] Character Set Encoding: unspecified.
Warning: [XMP] Embedded XMP record (Image::ExifTool 9.74) and XMP sidecar file (Ver.1.00) found.
Warning: [XMP] XMP-exif GPS Altitude missing.
Warning: [XMP] XMP-exif GPS Altitude missing.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:DateTimeOriginal and [XMP-exif]:DateTimeOriginal (embedded) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:DateTimeOriginal and [XMP-exif]:DateTimeOriginal (sidecar) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:CreateDate and [XMP-xmp]:CreateDate (embedded) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:CreateDate and [XMP-xmp]:CreateDate (sidecar) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:DateTimeOriginal and [XMP-photoshop]:DateCreated (embedded) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:DateTimeOriginal and [XMP-photoshop]:DateCreated (sidecar) mismatch.
Warning: [XMP] [IFD0]:Orientation and [XMP-tiff]:Orientation (sidecar) mismatch.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:UserComment not mapped to [XMP-dc]:Description (embedded).
Warning: [XMP] [ExifIFD]:UserComment not mapped to [XMP-dc]:Description (sidecar).
Warning: [Detailed Validation] Non-standard format (undef) for IFD0 0x8649 PhotoshopSettings


Nach dem Löschen der XMP-Daten aus der NEF-Datei:


Metadata Analyst Results. Version 2021.6.2. 7/1/2021 8:41:18 PM
File analyzed: E:\data\download\community\11475\Copy.NEF
Errors: 0
Warnings: 5

Warning: [GPS] Altitude missing.
Warning: [Legacy IPTC] Character Set Encoding: unspecified.
Warning: [XMP] XMP-exif GPS Altitude missing.
Warning: [XMP] [ExifIFD]:UserComment not mapped to [XMP-dc]:Description (sidecar).
Warning: [Detailed Validation] Non-standard format (undef) for IFD0 0x8649 PhotoshopSettings


Nach dem Setzen beider Zeitstempel in IMatch bleiben beide Zeitstempel erhalten und werden in XMP, EXIF und legacy IPTC korrekt gesetzt.
Schau Dir die EXIF-Daten an, die Du geschrieben hast. Und die IPTC-Daten, die Du geschrieben hast. Oder was auch immer für Software du verwendet hast.
IMatch erfindet keine Zeitstempel und es gehen auch keine verloren. IMatch importiert, was Da ist.
Das Erzeugen von internen und externen XMP-Daten ist die Ursache des Übels.

Es sind immer die gleichen Probleme die Anwender durch die Nutzung verschiedener Software produzieren und die dann in IMatch zum ersten Mal offensichtlich werden.

Ich verliere so viel Zeit dadurch und bin es leid.
Ich habe alleine diese Woche (!) mindestens einen Arbeitstag mit der Analyse solcher Metadaten-Probleme vergeudet. Nie war es ein Problem in IMatch oder ExifTool, immer waren die Probleme durch andere Software verursacht.

QuoteMario - NEF files written by current or recent cameras include a Rating XMP tag (which defaults to 0), but I don't think any other XMP tags.

This is another of those known and problematic Nikon/Canon metadata problems. Writing a rudimentary, non-compliant XMP record with only the hard-coded "rating=0" value.
So common that IMatch by default ignores the embedded XMP rating and even has a corresponding option under Edit > Preferences > Metadata,


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Rene Toepfer

Quote from: Mario on July 01, 2021, 08:40:19 PM

Es sind immer die gleichen Probleme die Anwender durch die Nutzung verschiedener Software produzieren und die dann in IMatch zum ersten Mal offensichtlich werden.

Ich verliere so viel Zeit dadurch und bin es leid.
Ich habe alleine diese Woche (!) mindestens einen Arbeitstag mit der Analyse solcher Metadaten-Probleme vergeudet. Nie war es ein Problem in IMatch oder ExifTool, immer waren die Probleme durch andere Software verursacht.


Das "Problem" ist, daß in IMatch diese Fehler offensichtlich werden. Was denkt also der gemeine Anwender, der sich mit derartigen Dingen bisher nicht in der Tiefe auseinandergesetzt hat? Richtig, er denkt, daß IMatch hier einen Fehler macht. Da kann man den Anwendern noch nichtmal einen Vorwurf machen. Erst wenn man anfängt, sich im Detail damit auseinanderzusetzen, kommt die Erkenntnis, daß die vorgelagerten Programme oder Abläufe die Ursachen sind.

Vielleicht kannst Du einen angepinnten Beitrag machen, der auf genau dieses Problem eingeht. Wenn dann ein Anwender ein solches Problem postet, zunächst auf den angepinnten Beitrag verweisen. Eventuell entspannt es dieses immer wiederkehrende Thema.

sinus

Quote from: Rene Toepfer on July 02, 2021, 04:33:13 PM
Das "Problem" ist, daß in IMatch diese Fehler offensichtlich werden. Was denkt also der gemeine Anwender, der sich mit derartigen Dingen bisher nicht in der Tiefe auseinandergesetzt hat? Richtig, er denkt, daß IMatch hier einen Fehler macht. Da kann man den Anwendern noch nichtmal einen Vorwurf machen. Erst wenn man anfängt, sich im Detail damit auseinanderzusetzen, kommt die Erkenntnis, daß die vorgelagerten Programme oder Abläufe die Ursachen sind.

Vielleicht kannst Du einen angepinnten Beitrag machen, der auf genau dieses Problem eingeht. Wenn dann ein Anwender ein solches Problem postet, zunächst auf den angepinnten Beitrag verweisen. Eventuell entspannt es dieses immer wiederkehrende Thema.

Das ist mehr oder weniger so, da könnte ich zustimmen.
So ein angepinnter Beitrag allerdiings, denke ich, würde sicher helfen, aber längst nicht bei allen Anwendern.

Sehr oft beziehen sich solche Dinge auf das Datum, er gibt ja auch so viele verschiedene Daten (also date-time).

So wie Du, da scannt man Bilder, aber man will am Schluss (meist) nicht das Scandatum haben, sondern das Datum, wann das Foto entstanden ist.
Oder das Datum, die Zeit ist falsch wegen Sommerzeit-Zeitzonen ..
Oder das Datum in der Kamera war falsch und und und ...


Ich habe mich schon ab und zu mal gefragt, gibt es nicht eine Möglichkeit für solche user, ein tool oder App anzubieten, das ALLE Datums/Zeitfenster löscht, ein Eingabefenster erscheint, man kann das gewünschte Datum/Zeit eingeben und dann synchronisiert IMatch ALLE relevanten Daten unwiederbringlich.
Hat man etwas falsch gemacht (oder man hat ein genaueres Datum für zb gescannte Bilder), dann lässt man das einfach nochmals laufen.
Gäbe es so etwas, dann würde ich das vor allem für gescannte Bilder oft verwenden.
Aber ich habe keine Ahnung, ob sowas möglich ist.
IMatch bietet ja einige Möglichkeiten an, Timewiz oder anderes (bin an einem Computer ohne IMatch), aber für viele, besonders neue Anwender, ist das immer noch zu kompliziert.
Mein Bruder zb arbeitet viel mit alten Bildern (gescannt), für ihn ist vieles zu kompliert, ihn interessiert EIN Feld wo er korrekt das Datum und die Zeit eingeben kann, auch ändern, und wenn dieses dann für datum/zeit-Dinge (zb Design&Print, im Explorer ...) angezeigt wird, ist er happy.

Gäbe es das, würde es aber wohl viele user-Anfragen vermeiden (oder man verweist dann eiinfach darauf).

Ich für mich habe ein Feld "gefunden", in dem ich eine datums/Zeit-Änderung eingeben kann, und nach write-back sind alle Daten/Zeiten korrekt.
Aber das gilt wohl nur für meinen Workflow, denn vielleicht gibt es noch Felder, die nicht korrekt sind, die ich aber nicht sehe oder nicht wichtig sind für mich.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Quoteihn interessiert EIN Feld wo er korrekt das Datum und die Zeit eingeben kann, auch ändern,

Das sind die beiden Zeitfelder im Metadaten-Panel. Die ausfüllen, fertig. Noch einfacher geht kaum.

Sofern es keine Probleme mit alten IPTC-Daten, falschen EXIF-Daten, doppelten XMP-Daten usw. gibt, funktioniert das alles völlig automatisch.
Bitte immer bedenken, das nur ein Teil der IMatch-Anwender in dieser community mitmacht. Und nur ein sehr kleiner Teil von Anwendern hat irgendwelche Probleme.
Und nur ein kleiner Teil dieser Anwender hat Probleme mit Datumsfeldern. Üblicherweise sind Schlüsselwörter das Problem.

Der Metadata Analyst kann diese Probleme aufdecken, wie auch in diesem Fall.
Und doppelt geschriebene EXIF- und IPTC-Daten, wie sie aktuell ein populärer RAW-Prozessor produziert (super Endkontrolle, Jungs!) sind sehr selten.

"Alle relevanten" Datumsfelder löschen macht IMatch automatisch beim Rückschreiben (XMP => EXIF und IPTC).
"Alle" Datumsfelder wäre fatal, denn es gibt so ca. 20 Datums-und Zeitfelder, mit unterschiedlicher Bedeutung. Einige aktualisiert IMatch, andere lässt es in Ruhe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook