Author Topic: [German] @Keywords -> falsche Metadaten  (Read 81 times)

Gerold Neeb

• New Members
  • *
[German] @Keywords -> falsche Metadaten
« on: November 22, 2020, 09:33:35 PM »
Hallo Mario,
in den @keywords habe folgende Hierarchie:

-Ereignisse
--Geburtstage
---Geburtstage 2008
----Mirjam
---Geburtstage 2009
----Mirjam
...
---Geburtstage 2019
----Mirjam
---Geburtstage 2020
----Mirjam

Wenn ich in den @keywords den Eintrag "Ereignisse-Geburtstage-Geburtstage 2020-Mirjam" anwähle, werden alle Einträge von "Ereignisse-Geburtstage-Geburtstage 2008-Mirjam" bis "Ereignisse-Geburtstage-Geburtstage 2019-Mirjam" angewählt und auch in den Metadaten angezeigt. Angewählt hatte ich nur den 2020er Eintrag. Screen Shots zur Verdeutlichung des Problems habe ich anhängt. Der Fehler passierte mit der aktuellen und mit der letzten Version.
Hast du dazu eine Idee?

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
Re: [German] @Keywords -> falsche Metadaten
« Reply #1 on: November 22, 2020, 10:04:24 PM »
Diese Kategorie spiegelt die Keywords in Deinen Dateien. Es ist eine datengetriebene Kategorie.
Das Anwählen einer Kategorie ändert keine Schlüsselwörter!

Übergeordnete Kategorien schließen immer die Dateien in untergeordneten Kategorien mit ein - und zeigen sie im Dateifenster auch an.

Das Keyword Panel zeigt die wirklichen Schlüsselwörter in der Datei an.
« Last Edit: November 22, 2020, 10:06:36 PM by Mario »

Gerold Neeb

• New Members
  • *
« Reply #2 on: November 22, 2020, 10:25:59 PM »
Ich habe für jedes Jahr einen Eintrag ".../Geburtstag XXXX/Mirjam". Das Problem ist, dass ich nur eine Kategorie (.../Geburtstag 2020/Mirjam) in den @keywords anklicke, IMatch aber alle Kategorien mit "Mirjam" (.../Geburtstag 2008/Mirjam bis  .../Geburtstag 2019/Mirjam) anwählt. Wenn ich dann den 2020er Eintrag wieder abwähle, werden auch die Einträge von 2008 - 2019 abgewählt. Kann es sein, dass ich die Kategorie "Mirjam" nicht für alle Jahre identisch haben darf (war bisher kein Problem).

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #3 on: November 22, 2020, 11:20:10 PM »
Ich kann nicht folgen...

Eine Kategorie zeigt immer alle Dateien in der Kategorie und allen untergeordneten Kategorien an (the parent category virtually contains all files in all child categories).
Vielleicht im Dateifenster den hierarchical mode deaktivieren? Siehe The Hierarchical Display Mode (Displaying files in sub-folders, child categories etc.)

Gerold Neeb

• New Members
  • *
« Reply #4 on: November 23, 2020, 01:09:12 PM »
Bevor ich in den @keywords den Eintrag ".../Geburtstag 2020/Mirjam" aktiviere, sehe ich in den Metadaten nur die Ortsangaben  und "Personen/Neeb/Mirjam" (siehe Keywords 01.jpg).
Dann aktiviere ich ich in @keywords ".../Geburtstag 2020/Mirjam" (siehe Categories 01.jpg und Categories 02.jpg). In den Metadaten sind anschließend Keywords für ".../Geburtstag 2008/Mirjam" bis ".../Geburtstag 2019/Mirjam" eingetragen, anstatt ".../Geburtstag 2020/Mirjam" (siehe Keywords 02.jpg). Die Aktivierung von einer @keyword Kategorie erzeugt also 11 Schlüsselwörter...
Ich hoffe, ich konnte das Problem damit klarer darstellen.

thrinn

• Hero Member
« Reply #5 on: November 23, 2020, 01:14:48 PM »
Ich glaube, du hast die Screenshots vergessen anzuhängen. Ich sehe nur das Exiftool-Protokoll.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #6 on: November 23, 2020, 01:16:37 PM »
Was bedeutet "aktivieren"? Das Anklicken einer Kategorie (auch @Keywords) lädt lediglich die Bilder in das Dateifenster...
Das Zuweisen von Schlüsselwörtern erfolgt über das Keyword-Panel. Oder durch das Zuweisen von Bildern an eine @Keyword-Kategorie.

Bitte screen shots anhängen.

Gerold Neeb

• New Members
  • *
« Reply #7 on: November 23, 2020, 02:57:46 PM »
Screen shots im Anhang

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #8 on: November 23, 2020, 03:17:45 PM »
Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Wenn ich eine @Keyword-Kategorie zuweise, wird genau dieses Schlüsselwort zugefügt. Auch wenn es 5 Ebenen drunter hat.
Es gibt auch keine Fehlerberichte von anderen Anwendern. Das muss also was sehr Spezielles sein.

Du benutzt das Category Panel um Schlüsselwörter zuzuweisen.
Welches "Keywords" tag verwendest Du denn im Metadaten-Panel? Das "Default" layout nennt das "hierarchcial keywords" und nicht nur "Keywords". Welches Tag zeigst Du an?

Was zeigt denn das Keyword Panel an?

Benutzt Du einen Thesaurus?
Wenn ja, welche Einstellungen/Eigenschaften hast Du für das Geburtstage|Miriam-Schlüsselwort festgelegt?

Wenn du IPTC or XMP:Subject als "Keywords" in Deinem Panel anzeigst, welche Einstellungen für das Verflachen von Keywords hast Du unter Bearbeiten > Einstellungen > Metadata getroffen?
Welche Keywords enthält die Datei? Lass mal den Metadata Analyst für die Datei laufen und nutze den "Copy Results" bzw. "Ergebnisse kopieren" Button und häng die Ergebnisse an.

Ich denke, dass ist eine Wechselwirkung zwischen dem Thesaurus und dem Verflachen von Keywords.

Gerold Neeb

• New Members
  • *
« Reply #9 on: November 23, 2020, 04:11:30 PM »
Es war der fehlende Eintrag für "Geburtstag 2020/Mirjam" im Thesaurus. Danke für die Hinweise.

Es ist mir jedoch nicht klar, warum bei einem fehlenden Eintrag im Thesaurus alle darüber liegenden Ebenden aktiviert werden. Aber egal, Hauptsache es funktioniert jetzt...

Gibt es eine Einstellung, dass neue Einträge in @keywords automatisch in den Thesaurus übernommen werden?

Mario

• IMatch Developer
  • Administrator
« Reply #10 on: November 23, 2020, 04:32:38 PM »
Dann waren es vermutlich bestehende und nicht synchronisierte flache Schlüsselwörter, die beim re-import auf mehrere Einträge gepasst haben. Oder was auch immer.
Ohne ein Beispielbild und Deinen Thesaurus und Deine Einstellungen unter Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten unmöglich nachzuvollziehen. Viele Möglichkeiten, sich aus Versehen in den Fuß zu schießen.

Gibt es eine Einstellung, dass neue Einträge in @keywords automatisch in den Thesaurus übernommen werden?

Yep. Steht in der Hilfe zum Keyword Panel: Configuring the Keywords Panel