[German] Frage; Bildstile der Kameras auslesbar in imatch?

Started by spiff, October 11, 2020, 02:41:36 AM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit ob die Bildstile / presets für die jpg. enginge z.B. Standard, Natürlich, Portrait, etc. die in Kameragehäusen vorausgewählt können, von imatch ausgelesen werden können. Welche Metadatenfelder müsste ich hier akitivieren? Mich interessiert das vor allem für Canon, Olympus, Panasonic.

Danke.

Mario

Schau Dir einfach mal die Daten in einem deiner Bilder im ExifTool Command Processor an. Mit dem "List Metadata" preset. Dann siehst Du alle Metadaten, die im Bild vorhanden sind, auch die, die IMatch normalerweise nicht einliest.

Wenn Deine Kamera die Informationen irgendwo in den maker notes ablegt, kannst Du sie so finden und die entsprechenden Tags / Gruppen im Tag Manager ggf. aktivieren. Dann in einem Layout für das Metadaten-Panel die Tags hinzufügen und fertig. Oder ggf. auch in einem Dateifenster-Layout die entsprechenden Variablen, wenn Du die Infos direkt unter dem Bild sehen möchtest.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

ich habe exiftool mit "exiftool(-k -a -u -g1 -w txt)" auf dem Deskop abgelegt und einfach Bider via drag & drop darauf gezogen, die Ergebnisse werden dann als txt file im Bilderverzeicnis abgelegt. Das -a soll laut Beschreibung sicherstellen dass alles ausgelesen wird.
In den Olympus maker notes Picture Mode                    : Natural; 2
In den Canon maker notes Picture Style                   : Standard
In den Panasonic maker notes  Photo Style                     : Natural
Also alles da. Jetzt schaue ich mal ob ich die Felder in imatch aktiviert bekomme. Danke Dir.

spiff

Ich habe die Picture Mode für Olympus aktiviert, während mir exiftool im Feld picture mode z.B. "natural" ausgibt, gibt mir imatch im Dateifenstertipp dafür die Ziffer "4" dafür aus. Woran liegt das?

Mario

Das Feld in der Datei enthält einen Zahlenwert, keinen Text. ExifTool nutzt interne Tabellen, um den Wert zu formatieren. Das musst Du bei der Variable berücksichtigen => value:formatted.
Supported value: Attributes:
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook