[GERMAN] Probleme mit Schlüsselwortzuweisung

Started by ChristopherFoto, August 17, 2020, 03:17:40 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto

Hallo,
ich habe seit heute das Problem, wenn ich im Kategoriebaum einem Schlüsselwort ein untergeordnetes Schlüsselwort erstelle und dies dann durch einen Klick zuweise, alle gleichnamigen Kategorien zugewiesen werden.
Beispiel: events-actions|TV-Erfelden|Tanzsport bekommt eine neu untergeordnete Kategorie "Portrait" also in Summe Events-Aktionen | TV-Erfelden | Tanzsport | Porträt
Wenn ich nun in der Kategorie den Hacken im Kästchen vor ,,Portrait" setze , werden in den Schlüsselwörtern ALLE Schlüsselwörter hinzugefügt die Portrait enthalten, nur dies welches gesetztz werden sollte fehlt, siehe Screenshot. Auch wird der Haken nicht Grün zum übernehmen.
Auch funktioniert die Übernahme der angelegten Kategorie in den Thesaurus Manager mit dem Befehl "aus Datenbank importieren" nicht mehr. Ein löschen der Keywords im Thesaurus Manager und anschließendes erneutes importieren, importiert die Keywords zwar, aber das neu angelegte Events-Aktionen | TV-Erfelden | Tanzsport | Porträt fehlt aber 
Eine Diagnose der Datenbank sowie Komprimieren und Optimieren brachte keine Veränderung.
Das Log hängt mit an, allerdings habe ich hier nichts gefunden.Als Betriebssystem kommt Windows 10 2004 zum Einsatz.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Das Importieren von Schlüsselwörtern aus dem Thesaurus macht man normalerweise nur einmal.
Um beim Umstieg auf IMatch gegebenenfalls vorhandene Schlüsselwörter von anderen Anwendungen als Basis für den Thesaurus zu nehmen.
Erneutes Importieren mischt die Schlüsselwörter aus dem Thesaurus mit der Datenbank. Und das kann unerwünschte Seiteneffekte haben, wenn Du mit Gruppen arbeitest oder mit Exclude-Ebenen im Thesaurus.

Wenn Du neue Schlüsselwörter automatisch in den Thesaurus übernehmen möchtest, einfach die entsprechende Option im Schlüsselwort-Panel aktivieren. Oder manuell bei Bedarf mit dem Kontextmenü eines Schlüsselwörter (Rechtsklick im Keyword-Panel) zufügen oder das Schlüsselwort im Thesaurus-Manager einfügen.

Ich vermute mal, Dein Problem kommt von Deinem Thesaurus. Du hast eventuell Synonyme oder Kaskaden erzeugt.
Leere Deinen Thesaurus mal (vorher ggf. exportieren, als Sicherung) und dann starte IMatch neu. Dann wieder die Portrait-Kategorie zuweisen. Wenn das dann korrekt funktioniert, wissen wir mehr.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

#2
Hallo Mario,
habe das mal gemacht was du geschrieben hast.
Danach ging das Zuweisen ohne Probleme. Habe dann über den Thesaurus-Manager die Daten wieder aus der Datenbank geholt, gleiches Problem wie zuvor.
Vor dem erneuten löschen des Thesaurus wurde die Daten als .txt exportiert. Im Anschluss wurde die .txt-Datei wieder importiert, nun funktioniert alles.
Synonyme oder Kaskaden habe ich bewusst keine erzeugt, hier mal ein Ausschnitt.


Tiere-Pflanzen   
    Amphibien       
        Frosch
            kleiner Wasserfrosch
    Baum
        Blaetter
        Eiche
        gefällt
        Haselnuss
        zerfallen
    Blumen und Blueten
        Aster
        Dahlien
        Gerbera
        Löwenzahn
        Rose
        Sonnenblume
        Strohblume
        um Terrasse
        Wandelröschen
    Chamäleon
    Echse
        Krokodil
        Leguan
        Taggecko, Madagassischer
    Fische
        Frosch
        Hummer
        Multimar Wattforum / Tönning
        Sealife
        Seepferdchen
        Seestern
    Insekten
        Biene


Danke für die Unterstützung
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English