[German] Thumbnail Vorschau bei RAW - verwendet nicht den Cache?

Started by spiff, June 24, 2020, 12:32:44 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Ich habe für ORF Dateien imatch so voreingestellt, dass die im RAW eingebetteten jpg nicht verwendet werden, sondern mit dem Phototools RAW Prozeß Vorschauen erzeugt und im Cache abgelegt werden. Dabei ist mir aufgefallen dass imatch für die Thumbnail Voransicht trotzdem die im RAW eingebetteten jpg verwendet und nicht die Vorschauen im Cache. Quick Viewer und Viewer verwenden aber die Vorschauen im Cache.  Mir ist das aufgefallen weil imatch die Protrait ORF nicht richtig darstellen kann, deshalb habe ich für diese Bilder Vorschauen im Cache mit dem Phototools RAW Prozess erzeugt. Nun habe ich den Zustand, dass im Quick Viewer und Viewer die ORF korrekt orientiert sind, aber nicht in der Thumbnail Voransicht! Virtuell rotieren sorgt dafür dass die Thumbnail Voransicht korrekt erscheint, aber Viewer und Quick Viewer die Bilder verdreht anzeigen  ??? Wie kann man imatch dazu bringen für die Thumbnails im Cache liegende Vorschauen zu verwenden wenn vorhanden? Wenn nicht möglich wird das ein bug report.

Mario

IMatch nutzt die gleiche "Quelle" für das Thumbnail Bild und den Cache. Sie werden oft sogar zeitgleich erstellt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Nein, das ist nicht so wie Du beschreibst. Bei mir sind die thumbnails vom im RAW eingelagerten jpg. abgeleitet weil so sehen die auch aus. Die via phototools RAW Prozess erstellten Vorschauen (Viewer und quick Viewer) sind auch viel flauer. Auch gut daran erkennbar dass das thumbnail exakt so ausschaut wie das jpg. (Aufnahmen RAW + jpg.), die Viewer Darstellungen von jpg. und RAW extrem unterschiedlich sind (RAW Vorschau via Phototools Prozess).

Wenn dem so wäre wie Du sagst; dann ist auch unklar warum bei ORF Vorschauen generiert mit Phototools RAW Prozess die Ansicht von Hochformat Bildern in Viewer und Quick Viewer lagerichtig ist; die Thumbnail Voransicht aber verdreht um 90°? Es ist wie ich beschreibe. Siehe Anhang, wenn Du genau hinsiehst kannst Du auch erkennen dass die Quick Viewer Ansicht (Phototools RAW Prozess) viel flauer als das Thumbnail ist.

Dann ist das ein bug.

Mario

Hast Du mal das Bild mit Umsch+Strg-F5 neu eingelesen, nachdem Du Optionen geändert hast?
Beispielbild? Alle Bilder, die Du mir geschickt hast, werden bei mir korrekt angezeigt. Ich habe so viel Zeit mit diesem Problem verbracht und sogar extra Optionen in 2020.6.2 eingebaut. Nur für Oly und Orientierung.
Ich bin erstmal fertig damit. Jetzt kümmer ich mich erstmal um andere Dinge.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Dein neues feature Oly und Orientierung funktioniert einwandfrei!

Aber, das hat mit diesem Bug nichts zu tun. Ich habe ein Monochrom jpg. aus dem RAW entwickelt. Und es ist wie ich eingangs schreibe:

- Wenn nur ein RAW verwaltet wird, wird das Thumbnail aus dem im RAW eingebetteten jpg. dargestellt. --> alles i.O.
- Wenn RAW + jpg verwaltet werden, wird das Thumbnail für das RAW ebenfalls aus der Versionsdatei / dem jpg. dargestellt. --> not o.k.

Siehe screenshots anbei.

Mario

QuoteWenn RAW + jpg verwaltet werden, wird das Thumbnail für das RAW ebenfalls aus der Versionsdatei / dem jpg. dargestellt. --> not o.k.

Das muss so sein. Das Proxy wird für das Thumbnail, den Viewer, das Quick View Panel und die Slide Show verwendet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Nochmal zur Feststellung damit wir vom Gleichen reden: Ich fotografiere RAW + jpg. Also voll aufgelöstes separates jpg., wir reden hier nicht vom im RAW eingelagerten jpg.
Warum wird das prallell aufgenommene jpg. als Thumbnail, Quick View Panel und Slide Show für das RAW genommen? Ich möchte für das RAW bitte die dem RAW zugehörige Vorschau sehen (im RAW eingelagertes jpg., oder via Phototools RAW Prozeß generierte und im Cache gespeicherte Vorschau). Wie hier https://www.photools.com/community/index.php?topic=10430.0 beschrieben kann ich mit der momentanen Konfiguration von imatch keine Vorschauen für das RAW rendern wenn RAW + jpg. fotografiert, und das ist ein bug. Ich möchte nicht von imatch gegängelt werden "Vorschauen für das RAW via Phototools RAW Prozeß nur möglich wenn "nur RAW" fotografiert, wenn "RAW + jpg." fotografiert nicht möglich. Wie im verlinkten thread von mir beschrieben schränkt das die Güte der Gesichtserkennung für das RAW erheblich ein wenn RAW + jpg. fotografiert. Vorteile der momentanen Konfiguration kann ich nicht sehen, nur Nachteile.

Mario

QuoteWarum wird das prallell aufgenommene jpg. als Thumbnail, Quick View Panel und Slide Show für das RAW genommen?

Weil Du die JPEG-Version als "As Visual" in der File Relation definiert hast.
Siehe Uses
Wenn Du das nicht willst, die entsprechende Option abschalten.

Siehe auch Visual Proxy in der Viewer-Hilfe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: spiff on June 30, 2020, 10:29:48 PM
Nochmal zur Feststellung damit wir vom Gleichen reden: Ich fotografiere RAW + jpg. Also voll aufgelöstes separates jpg., wir reden hier nicht vom im RAW eingelagerten jpg.
Warum wird das prallell aufgenommene jpg. als Thumbnail, Quick View Panel und Slide Show für das RAW genommen?

Verstehe ich nicht.
Ist doch normal und soll so sein. Es ist ja eine Version und dabei wird das jpg als Proxy angezeigt.
Mache ich seit Jahren und ist doch völlig normal.
Wenn Du das nicht willst, kannst Du doch einfach das Proxy-Verhalten ausschalten.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Korrekt.

Die Idee RAW+JPEG zu schießen ist ja das man so gleich eine "entwickelte" (mit dem Algorithmen in der Kamera) Version des RAW-Bildes bekommt.
Für eine schnelle Ansicht ohne spezielle Software.

Wenn man in IMatch dann das JPEG als Version des RAWs definiert und die Option "As Visual" ankreuzt, nutzt IMatch das JPEG, um das RAW darzustellen.
Auch wenn man diese Option aktiviert, kann man im Version-Panel und im Viewer zwischen dem Proxy und dem RAW umschalten.

Siehe auch Working with RAW Images
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Danke. "as visual" in den Voreinstellungen hatte ich nicht auf dem Radar.